Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarrgeräusche beim Einsteigen (Handbremse)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Knarrgeräusche beim Einsteigen (Handbremse)?

    Hallo,

    ich besitze einen Peugeot 206 CC. Ich habe gestern etwas gemerkt. Ich weiß nicht ob es schon vorher auch so war ich habe leider nicht darauf geachtet. Ich habe heute Berg hoch geparkt. Ich bin in mein Auto eingestiegen und es kam ein komisches Geräusch dabei. Es war so ein Knarzen. Ich bin raus und wieder eingestiegen und es hat kein Geräusch mehr gemacht. Es ist nur manchmal so. Ich kenne mich nicht aus aber kann es sein weil dementsprechend die Handbremse mehr last tragen muss wegen meines Gewichtes und es ist noch Berg hoch, weil anders kann ich mir es wirklich nicht vorstellen. Und ja die Handbremse ist immer richtig angezogen.

    Habt ihr das auch bei eurem Peugeot? Ist das normal?

    #2
    Bei mir zumindest ist es auch so, immer wenn die Handbremse gezogen ist, ein helles knarzen aus dem Bereich Hinterachse. Hat mich nie wirklich gestört.
    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

    Kommentar


      #3
      Bei mir das gleiche. Also denkst du ist normal oder?

      Kommentar


        #4
        Ich hatte schon zwei verschiedene 206cc, bei beiden gabs das Knarzen. Kann mir vorstellen dass es normal ist, hatte bei beiden keine Probleme mit der Hinterachse. Wenn du die Handbremse nicht ziehst, dann gibts auch kein Geräusch, liegt also warscheinlich daran. Bei mir wird das Geräusch weniger, wenn ich die Handbremse ordentlich anziehe. Ich würd sagen dass es normal ist, aber es gibt hier auch welche, die haben weitaus mehr Ahnung als ich, mal sehen, was die sagen.
        Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

        Kommentar


          #5
          Was ist gemerkt habe dieses Geräusch kommt eher wenn man sich mit Gewalt also plötzlich auf die Sitze hinsetzt. Wenn ich mich ruhig und langsam auf die Sitze hinsetze kommt das Geräusche meistens eher weniger. Ist es bei dir genauso?

          Kommentar


            #6
            Ich probier das morgen mal aus und sag dann Bescheid.
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar


              #7
              Okay danke. Sag bescheid ob es auch bei dir so ist

              Kommentar


                #8
                Wenn bei dem CC am Hang parkend die hinteren Bremsen mal knarzen, ist dies normalerweise unbedenklich. Du legst doch sicherlich auch noch zusätzlich den 1.Gang ein, gerade dann, wenn Du auf einer abschüssigen Straße parkst. Durch das Mehrgewicht beim Einsteigen oder auch schon, wenn du noch drinne sitzt und anhältst, zerrt natürlich Dein Mehrgewicht zusätzlich an der Bremse. Solange die ausreichend zupackt, ist es kein nennenswertes Problem. Ggfs. musst Du den Handbremshebel noch eine Einraststellung.fester anziehen, wenn dies noch geht.
                Trotzdem passiert es oft, dass der Wagen noch minimal nach vorne ruckt, bis er im eingelegten Gang verharrt. Dann die Handbremse gezogen - es dürfte dann nichts mehr knarzen.
                Andererseits ist das kurze Knarzen auch ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Handbremse gut zupackt..Ich kenne es eigentlich auch von anderen Autos, gerade dann, wenn man an einem steilen Berg parkt.

                BTW ...
                bergab parken = zusätzlich 1.Gang einlegen;
                bergauf parken = zusätzlich Rückwärtsgang einlegen;
                Lenkung so einschlagen, dass der Wagen nie zur Straßenmitte hin rollen könnte

                Falls Du dir aber unsicher bist, ob die Handbremse auf einer Radseite hinten nicht ausreichend anzieht, lass es auf einem Bremsenprüfstand checken, ob die Bremswirkung auf beiden Hinterräder gleich ist. Die Handbremswirkung kann man auch noch nachstellen, so dass sie beim Ziehen des Handbremshebels eher greift. Der Verstellmechanismus befindet sich am Handbremshebel. Die hintere Mittelkonsole muss dazu ausgebaut werden.....


                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Die Handbremse ist immer richtig angezogen ich habe auch geguckt. Nur manchmal vor allem wenn man plötzlich einsteigt mit den ganzen Gewicht auf einmal wie oben beschrieben Knarzt es manchmal. Aber meinst du es ist nichts schlimmes dran oder?
                  Danke für deine ausführliche Hilfe mit den Gängen aber es ist ein Automatikgetriebe. Ich muss einfach auf P stellen .
                  Meinst du das mit den Verstellmechanismus kann dabei helfen? Gibt es hier eine genaue Einleitung wie man das macht? Ich würde dann erstmal das versuchen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde es wirklich nicht überbewerten, solange der CC sich nicht etliche cm bergabwärts bewegt, ist doch die Bremswirkung OK.
                    Die P-Stellung beim Automatik ist ja ein Muss, mehr kannst Du dann auch nicht machen.

                    Was wahrscheinlich sogar eher der Fall ist, da Du "beim Einsteigen" schreibst:
                    Das Mehrgewicht drückt ja den Wagen in der Federung etwas nach Unten. Dadurch entsteht zwangsläufig eine zusätzliche Kraft nach Unten, die auf die angezogenen Bremsbacken einwirken. Schon alleine dieses kann das einmalige Knarzen bewirken. Du hast ja auch geschrieben, dass sich dies nicht wiederholen lässt mit nochmaligem ein/aussteigen. Wie auch? Von selber drückt sich der Wagen bei Gewichtsreduzierung nicht mehr hoch. Es entsteht also keine Bewegung mehr, folglich knarzt es beim zweiten Test-Versuch auch nicht mehr. Also meines Erachtens ... kein Grund jetzt da eingreifen zu müssen. Das Knarzen könnte evtl. sogar von der Federung her kommen, da bewegt sich es ja auch, aber dann sollte es eigentlich jedes Mal beim Einsteigen knarzen.


                    Falls du meinst, den Handbremshebel nachstellen zu müssen (der sollte beim 3. Rastpunkt ausreichende Bremswirkung haben)
                    Wie man an den Einstellmechanismus für den Handbremshebel kommt Video, ab 2.33 Min.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir ist es mit dem in die Sitze fallen lassen genau so. Außerdem kommt dieses Knarzen auch, wenn du die Handbremse ziehst, obwohl dein Auto noch ganz langsam rollt.
                      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                      Kommentar


                        #12
                        Achso okay ich mache mir dann zu viele gedanken. Bei den Video wird es leider nicht gemacht also das nachstellen. Man muss einfach an der Schraube die man sieht fester drehen oder? Bevor ich etwas falsch mache.

                        Kommentar


                          #13
                          Genau! Diese Schraubenmutter weiter anziehen, sofern noch Gewindegänge vorhanden sind.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stellschraube Handbremszug.jpg
Ansichten: 269
Größe: 43,3 KB
ID: 474072

                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe heute geguckt. Bei mir geht es bis zum 7-8 Rastpunkt rein das ist das maximale. Das ist zu viel oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Rastpunkte am Handbremshebel meinst Du? Ist recht viel, da solltest Du wirklich mal "nachstellen" wie schon beschrieben.
                              Es sei denn ... wieviel KM hat der CC denn gelaufen? So nach ca. 60.000 - 90.000 km muss man mit runtergefahrenen Bremsbelägen hinten rechnen,
                              dann lässt sich auch nichts mehr nachstellen. Schau doch mal hinten nach. Neue Beläge hinten haben ca. 5 mm Belagdicke. Wenn der Belag total runter gefahren ist,
                              machst Du dir die Bremsscheiben kaputt.

                              Wechsel der hinteren Bremsbeläge
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X