Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist die nächste Wartung/Inspektion bei meinem Peugeot 206 CC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Wann ist die nächste Wartung/Inspektion bei meinem Peugeot 206 CC?

    Hallo,

    ich besitze einen Peugeot 206 CC. Ich habe gestern in meinem Peugeot Wartung Heft nachgeschaut und da steht das die nächste Wartung bei 75.000 Kilometer passieren muss. Aber bei meinem Peugeot Display steht das ich noch so ungefähr 26.000 Kilometer fahren kann bis zur nächsten Wartung. Was soll ich jetzt was glauben?

    #2
    Ich mache die Wartung immer nach dem jährlichen Ölwechsel. Dann schaue ich das Auto einmal durch, egal wieviel Kilometer der gelaufen hat. Das Auto ist allerdings auch ein Drittwagen. An sonsten würde ich nach der Wartungsinterwallanzeige gehen, btw. wenn die Restkilometer auf Null zugehen. Dann trägst du das in den nächsten folgenden Platz ein. Wenn das bei dir 75000 km sind dann da.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe aber nicht warum steht auf dem Display komplett was anderes drauf? Ich dachte das wäre relativ zuverlässig

      Kommentar


        #4
        Das ist auch zuverlässig. Das rechnet aus wann du die Inspektion machen sollst. Das ändert sich je nach Fahrweise, Standzeit, Kurzstrecke, Autobahnfahrt usw.
        Die im Handbuch angegebenen Inspektionen sind mehr oder weniger nur eine Übersicht.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #5
          Also meinst du soll ich auf die Displayanzeige hören oder das was im Service Buch steht?

          Kommentar


            #6
            Ich würde nach Anzeige gehen.
            Eine Wartung kann, darf oder sollte passieren, muß aber nicht. Es ist auch sowas von auch egal ob du bei 70000 km oder bei 80000 km die 75000km-Wartung machst oder gibt es bei deinem Auto noch eine Garantie?
            Gruß Uli07

            Kommentar


              #7
              Nein bei meinem Auto gibt es keine Garantie mehr. Was würdest du mir persönlich empfehlen mit der Wartung?

              Kommentar


                #8
                Gibt es keinen Anhaltspunkt, wann der letzte Ölwechsel oder Inspektion gemacht wurde? Es heißt ja grundsätzlich "nach 2 Jahren oder spätestens nach 30000km, je nachdem, was zuerst erreicht wird". Länger wie 2 Jahre würde ich keinesfalls einen Ölwechsel hinauszögern. Bei Kurzstreckennutzung sogar noch etwas eher.

                Wie alt ist denn der Wagen? Ich würde mir da eher Gedanken zum Zahnriemenwechsel machen, denn da heißt es ja "nach 10 Jahre oder spätestens nach 120000km".
                Bei meinem 206cc habe ich bei KM-Stand 80000 und 10 Jahre alt einen Austausch in einer Freien Werkstatt machen lassen .

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                  Nein bei meinem Auto gibt es keine Garantie mehr. Was würdest du mir persönlich empfehlen mit der Wartung?
                  Ich würde dir empfehlen das Auto in eine gute freie Werkstatt zu bringen. Da bringst du das Auto morgens hin und kannst es Mittags wieder abholen. Ist völlig entspannt und du brauchst keine Angst haben das sich hier keiner schnell meldet der dich bei Fragen unterstützt.
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Ich werde es dann bald in eine Werkstatt bringen lassen. Wenn sich das jetzt noch ein bisschen hinauszögert also 1000-2000 Kilometer wäre es denke nicht schlimm oder? Was meint ihr wie viel kostet ungefähr eine Inspektion bei einem Peugeot 206 CC in einer normalen freien Werkstatt?

                    Kann man eigentlich irgendwie nachsehen am Auto ob das Öl noch gut oder schlecht ist?

                    Kommentar


                      #11
                      Mal abgesehen von der Sache mit deiner Handbremse (oder auch Bremsanlage) dürften es nicht unbedingt wegen 1000km mehr oder weniger gefahren keine Probleme geben.
                      Aber bei einem unbekannten, erst kürzlich erworbenen älteren Auto steckt man da nicht drin, wenn man nicht weiß, wann und wie es zuletzt gewartet wurde.
                      Einem Motoröl kann man es nicht ansehen, ob es noch geeignet ist und ausreichende Schmierung erreicht. Dies können nur spezielle Institute mit Messungen nach Scherfestigkeit, Schmierfähigkeit etc.

                      Inspektions-Infos: https://carwiki.de/peugeot-206-inspektion
                      Für einen, von User Klapperdach angesprochenen, Zahnriemenwechsel musst Du je nach Werkstatt mit 350 - 500 € rechnen. Dieser dürfte wirklich Sinn machen, denn der CC ist ja mindestens
                      16 Jahre alt und bei den von dir genannten KM wahrscheinlich noch nicht erneuert worden.

                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        Mal abgesehen von der Sache mit deiner Handbremse (oder auch Bremsanlage) dürften es nicht unbedingt wegen 1000km mehr oder weniger gefahren keine Probleme geben.
                        Aber bei einem unbekannten, erst kürzlich erworbenen älteren Auto steckt man da nicht drin, wenn man nicht weiß, wann und wie es zuletzt gewartet wurde.
                        Einem Motoröl kann man es nicht ansehen, ob es noch geeignet ist und ausreichende Schmierung erreicht. Dies können nur spezielle Institute mit Messungen nach Scherfestigkeit, Schmierfähigkeit etc.

                        Inspektions-Infos: https://carwiki.de/peugeot-206-inspektion
                        Für einen, von User Klapperdach angesprochenen, Zahnriemenwechsel musst Du je nach Werkstatt mit 350 - 500 € rechnen. Dieser dürfte wirklich Sinn machen, denn der CC ist ja mindestens
                        16 Jahre alt und bei den von dir genannten KM wahrscheinlich noch nicht erneuert worden.
                        Wenn ich eine Inspektion mache wird auch die Bremsanlage und die Handbremse kontrolliert? Wie du ja weißt habe ich Probleme damit

                        Kommentar


                          #13
                          Hast du bei deinem Lesen im Bordbuch die Seite überschlagen wo steht was bei Inspektion 1 und Inspektion 2 gemacht wird? Wenn an deinem Auto mehr gemacht werden soll mußt du denen das schon sagen.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            Mir ist bewusst das bei der Inspektion die Bremsanlage nicht gemacht wird. Ich denke du meinst das. Mir geht es darum das sie drüber schauen und mir dann eine sogenannte mängelliste geben was gemacht werden müsste. Ich denke du hast das falsch verstanden.

                            Kommentar


                              #15
                              Also bei einem anscheinend recht neu erworbenen älteren Gebrauchtfahrzeug mit offenbar unbekannter Wartungshistorie, unbekanntem technischen Gesamtzustand und bereits bekannten Mängeln (hier Bremsanlage) macht eine solide Durchsicht und Instandsetzung definitiv Sinn.

                              Hier gilt es jetzt, jemanden zu finden, der das seriös und kundenorientiert anschaut und ausführt. Große Werkstattketten, die niederschreiben „alles kaputt und machen lassen“, wo man am Ende mit Mängeln weiterfährt, obwohl man alles Aufgeschriebene teuer bezahlt hat, sind oft weniger geeignet, und sog. Fachhändler sowieso (Handeln heißt schließlich nicht Instandsetzen).

                              Ich drücke die Daumen, dass Du jemanden findest. Oder mit Hilfe von hier selbst reinfuchsen. Die Inhalte der normalen Wartung stehen ja in der Bedienungsanleitung, die Suche hier liefert zig Ergebnisse, fragen bei Unklarheiten kann man auch, und auch steht hier, auf was man alles bei Gebrauchtwagen achten sollte. Zumindest helfen die Infos von hier, sich bei der eventuell notwendigen Vergabe externer Dienstleistungen nicht für dumm verkaufen lassen zu müssen.

                              Viel Erfolg
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X