Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was man so alles beim Kauf erlebt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Was man so alles beim Kauf erlebt...

    Moin zusammen.

    Meine Name ist Oliver, ich hatte vor drei Jahren kurz einen 207 und versuche es jetzt mit einem 206.

    Dies ist meine subjektive Meinung zum Angebot auf dem Markt.

    Er ist für meine Frau, da sie ihrem 206 SW immer noch nachtrauert. Dass ich den Kauf heimlich als Überraschung
    durchführen wollte, machte die ganze Situation nicht einfacher. :-) Budget sollte um 3500 sein.

    Dem aktuellen Trend folgend, der die Preise angehoben hat, sind m. M. alle 206CC aktuell um einen Tausender zu teuer.

    Mein Wunsch war 1. Hand, unter 100000km, am liebsten RG in Steingrau, letztes BJ, oder Quiksilver.

    Um es kurz zu machen, um 3000 Euro gibt es meist nur Schrott, da möchte ich die 2000er gar nicht sehen und letztendlich
    ist es ein Platinum in silber geworden, 3. Hand, 92tkm, 07/2006.

    1. Besichtigung: RG, Steingrau, 2 Liter beim Fähnchenhändler, Kaffee lecker, Wagen schüttelte sich nach dem Erststart komplett,
    überall Dellen und Kratzer, keine Doku. 3000 €

    2. Besichtigung: RG, Steingrau, 1,6 deutscher Händler mit höherpreisigen KFZ, Händler fand den Wagen toller, als er war, sei aber zu schade zum Fahren (!?),
    Wertanlage. Zustand ging, übliche Kratzer, Dellen, Motorraum versifft inkl, Wasser und Blätter, Kupplungspedal machte Klack-Geräusche, sei normal, wg.
    Standzeit. 4700 €

    3. Besichtigung: Quiksilver, 1,6, Fähnchenhändler, Total vermackt, habe ich so noch nie gesehen, Trotz Ankündigung sprang er nicht an, auch nicht mit anderer
    Batterie. Bekloppt... 3000 €

    4. Besichtigung: Filou 1,6, Fähnchenhändler, Leiste Fahrertür lose, Kotflügel vo li war schon lose, SW war neu, also wohl Unfall !?. Lief gut, hätte Ouragan mit GJR bekommen,
    letzte HU Eintrag: KM Stand unplausibel. 3200€

    5. Besichtigung: Platinum 1,6, deutscher Händler mit hochpreisigen KFZ, Fzg stand auf dem Nebenplatz. Verkäufer hatte absolut keinen Bock, bekloppt. Fzg optisch gut, klackerte
    nach Start und längerem Lauf doch merklich. Und Rost im Motorraum und an den Stoßdämpferaufnahmen. 5000 €

    6. Besichtigung: Filou, 1,6, privat, neue Kupplung, neuer Kühler, beide Kotflügel waren schon lose. Überall nachlackiert, abenteuerliche Story warum Verkauf.
    War eigentlich technisch kein schlechter Wagen und dann auch schnell weg. Nix für mich > Bauchgefühl... 3750 €

    7. Besichtigung: RG, Steingrau, 1,6 privat, Kleinere Kratzer überall, Anzeige und Fotos deutlich besser als das Fzg. Das schlimmste, ESP außer Funktion, Reifen fast platt,
    abenteuerliche Geschichte zum Wagen. Unrunder Lauf. War dann nach Reduzierung innerhalb 5 Tage weg. Nix für mich. 3700 €

    8. Besichtigung: Platinum, 1.6, deutscher Händler, Werkstatt, keine orig. Alus, angerufen, war am Vortag reserviert > Pech. 3900 € (War dann doch nicht verkauft.)

    9. Besichtigung: Platinum,1,6, deutscher Händler, mittelpreisig, aus Verzweiflung mit Kumpel hingefahren. (s.8) Optisch das Beste Fzg. Sprang trotz langer Standzeit
    sofort an und lief tadellos. Händler ein Autonarr mit vielen BMW`s. Konnte meinen Kumpel kaum vom Gespräch weglotsen. Probefahrt astrein, alles stramm, kein Klappern,
    gepflegtes Fzg mit Historie. Beseitigung von fünf kleinen Mängeln und frische HU rausgehandelt. > Gekauft. Wobei die Abdeckkappen für die SW mit Gold aufgewogen werden,
    sein Problem. 4350 €

    Fazit, die etwas teureren sind auch etwas besser, um 3000 muss man schon Glück haben, dann auch eher privat.
    Am Dienstag hole ich ihn ab und freue mich schon sehr. Hoffentlich gefällt er auch meiner Frau, sonst fahr ich ihn...

    Ich hoffe, mein Beitrag gefällt ein wenig und wünsche euch allen eine gute Zeit und unfallfreie Fahrt mit euren CC`s.

    LG,
    Olli.

    #2
    Danke Dir für diese umfangreiche Berichterstattung zum Kauf eines gealterten CC´s. Es bestätigt die immer wieder aufgeführte Aussagen: "nur nicht gleich den Erst-Besten kaufen, sondern lieber einige mehr Anschauen. Dabei den blumigen Aussagen von so manchen (Fähnchen-)Händler nicht blindlings vertrauen, sich live überzeugen, was Sache ist"

    Dazu hier ein Direkt-Link zu einer CHECKLISTE für die Besichtigung.

    Oliver - Du hast offensichtlich alles richtig gemacht. Dann hoffentlich noch viel Spass mit dem , insbesondere wenn die schön vom Himmel lacht.
    Vielleicht kannst Du ja noch ein paar mehr Angaben (Motorisierung, KM, Wartungsstand etc.) zu deinem gekauften CC hinterlassen?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Letztendlich ist es ein Platinum mit der kleinen Maschine geworden.

      Nicht ganz 92tkm, Zahnriemen in 2015 gemacht, leider nur ein Aufkleber, muss ich nochmal genau recherchieren.

      Die letzten Besitzer, älteres Ehepaar, sind in den 5 Jahren nicht soviel gefahren, haben aber in 2020 die große Wartung mit allen Filtern und ZK machen lassen.
      Endtopf ist auch neu. Ölschild sagt noch Wechsel in 2021 bei freier Werkstatt. Wartungsheft mit 5 Einträgen, also nicht wirklich voll.

      Drauf sind Sirocco mit GJR aus 2020, wird aber auf Ouragan mit frischen GJR gewechselt, obwohl nicht nötig, meine Entscheidung. ;-)

      Bin nur 3 Fzg wirklich gefahren, Dieser machte den besten Eindruck, hätte zwar gerne mehr Unterlagen gehabt, war aber nicht, muss ich bei den Vorbesitzern fragen.

      Letztendlich war es Zufall mit dem Wagen und ich habe 1000 mehr ausgegeben, als ich wollte. Privatverkauf wäre evtl. etwas günstiger gewesen, aber das Setting
      und die Leistungen bei dem Händler passten. Aufrüsten/optimieren/verschönern tue ich eh, egal ob der Wagen 3500 oder 4500 kostet.

      Hier meine ich, ist der höhere Preis auch im Vergleich in Ordnung, nur die bereits angesprochenen 1000 € zu teuer. Alles Original, Innenausstattung sauber, sogar das
      Leder noch geschmeidig und Fahrersitz wenig abgenutzt.

      ...und das Beste... LEV CC 206 als Kennzeichen.

      Gruß und schönen Sonntag,
      Olli.
      Zuletzt geändert von Oliverjott; 06.11.2022, 10:40.

      Kommentar


        #4
        Als ich meinen ersten CC kaufen wollte, hatte der Händler mir das Auto mit einer aufgebrochenen Beifahrertür und nur einem Ersatzschlüssel verkaufen wollen. Im Internet stand davon nichts. Er meinte, das Auto sagt, dass die Beifahrertür offen wäre, hängt wohl mit dem aufgebohrten Schloss zusammen. Zusammen mit dem Rost am Dach und Kofferraumdeckel wollte er damals 3,5. Dass die Karre so rostet, wäre bei dem Alter normal. Und das alles bei einem Citroën-Autohaus
        Meinen zweiten, jetzigen CC habe ich 2 Jahre später für 2,3 bei einem Gebrauchtwagenhändler. Bei dem hatte ich keinerlei Probleme. Er hat mir jeden Kratzer, jedes "Problem" und jeden Schaden direkt gezeigt, bzw. mich darüber informiert. Waren aber nur Kleinigkeiten wie kleine Kratzer an der Beifahrertür, ein kleines Loch im Rücklicht oder, dass der letzte Ölwechsel lange her war.

        Sowas habe ich bei beiden nicht erwartet, da sieht man, man kann nicht Pauschal sagen, dass Autohäuser immer seriös und Gebrauchtwagenhändler immer zwielichtig sind.

        Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

        Kommentar


          #5
          Bestätigt noch einmal auch meine Erfahrungen.

          - bei Fahrzeugen am untersten Ende ihrer Wertkurve ist eben vor allem viel Schrott auf dem Markt,
          - „Händler“, gleichwohl ob Fähnchen oder Autohaus, versuchen mit sonstwelchen Argumenten, das Zeug als „ist ja ganz normal“ vor allem an Unbedarfte zu verhökern,
          - der Privatmarkt ist im Regelfall interessanter, weil meist billiger und ich mir nicht nur das Auto, sondern auch die Vorbesitzer angucken kann...
          - und die vermeintlich magische Zahl „unter 100.000“ macht gebrauchte Autos immer teurer, aber fast nie besser.

          Was nützt mir denn eine „Garantie“ von einem, der eine aufgebrochene Tür für „ganz normal“ hält? Und im Zweifelsfall alle technischen Möglichkeiten hat, die heiß erwünschte „99.600“ auf dem Tacho anzeigen zu lassen?

          Da kaufe ich lieber ehrliche 180.000 vom älteren Ehepaar, die sagen, aufgrund von Arthrose nicht mehr so gut in das Auto einsteigen zu können, aber halbwegs glaubhaft alle notwendigen Wartungen gemacht haben. Da mache ich dann noch einmal eine große Inspektion incl. aller Filter und Flüssigkeiten (gehören auch Bremse und Getriebe zu), und weiter geht’s.

          Und immer gilt der Grundsatz, so simpel er auch klingt, so selbstverständlich ist er auch, das bessere Auto ist der bessere Kauf.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Da gebe ich dir Recht Thomas.
            Hatte bis 150000 gesucht, wenn es dann unter 100 sind,
            warum nicht!?
            @Celeron: Richtig, der Unterschied zw. Fähnchen und Autohaus ist nicht die Qualität des Fzg. Die Fähnchen waren auch allesamt sympathische Zeitgenossen.

            @Thomas:
            Das mit "das bessere Auto ist der bessere Kauf" kannte ich aus der W123er Szene als "die bessere Karosserie ist das bessere Auto". Aber deinen Satz unterschreibe ich sofort mit.

            Gruß,
            Olli

            Kommentar

            Lädt...
            X