Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölmessstab und Bordcomputer Messanzeige defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ölmessstab und Bordcomputer Messanzeige defekt?

    Hallo,

    Wenn ich in meinem Auto ansteige und die Zündung bei meinem Peugeot 206 CC an mache zeigt der Bordcomputer immer Ölüberschuss an. Sowohl bei kalten Motor als auch beim warmen. Das Auto steht immer gerade und das Auto steht auch mindestens 15 Minuten lang da.

    Das Problem an meinem Ölmessstab ist:
    -Manchmal zeigt es auf einer Seite des Ölmesstabs mehr Öl an und auf der anderen Seite weniger
    -Der Ölmessstab zeigt manchmal den Stand höher an und manchmal niedriger. (Auf beiden Seiten)
    -Manchmal gehen ein paar Ölspuren an meinem Ölmessstab sogar so hoch bis wo die Wölbungen sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. (Oft nur auf einer Seite)

    Aber an sich zeigt der Ölmessstab immer unter Maximum an auch wenn es nur bisschen ist. Aber der Bordcomputer zeigt immer Ölüberschuss an.

    Ist mein Ölmessstab defekt und spinnt die Elektronik? Was meint ihr? Was soll ich da noch vertrauen? Habt ihr mal solche Probleme gehabt mit dem Bordcomputer oder dem Ölmessstab?
    Zuletzt geändert von Semmi76; 18.02.2023, 18:18.

    #2
    Am Ölmessstab den tatsächlichen Ölstand zu erkennen ist bei allen CC-Typen etwas schwierig.
    Die Werkstatt meinte, dass man die Unterseite anschauen muss, um festzustellen wie viel noch drin ist - denn die Oberseite "schleppt" ja Öl mit nach oben, so dass das ein Erkennen und damit eine Aussage fast unmöglich ist.
    :Vielleicht noch als Tipp: den Ölmeßstab vor der Messung mit Bremsenreiniger völlig entfetten, dadurch lässt es sich um Einiges besser erkennen​.

    Richte Dich nach dem Ölmessstab, denn die elektronische Anzeige kann eher ungenau sein und Falsches anzeigen.
    Lese mal im Thema 206cc-techtalk/elektronische-lstandanzeige/ab page5
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Am Ölmessstab den tatsächlichen Ölstand zu erkennen ist bei allen CC-Typen etwas schwierig.
      Die Werkstatt meinte, dass man die Unterseite anschauen muss, um festzustellen wie viel noch drin ist - denn die Oberseite "schleppt" ja Öl mit nach oben, so dass das ein Erkennen und damit eine Aussage fast unmöglich ist.
      :Vielleicht noch als Tipp: den Ölmeßstab vor der Messung mit Bremsenreiniger völlig entfetten, dadurch lässt es sich um Einiges besser erkennen​.

      Richte Dich nach dem Ölmessstab, denn die elektronische Anzeige kann eher ungenau sein und Falsches anzeigen.
      Lese mal im Thema 206cc-techtalk/elektronische-lstandanzeige/ab page5
      Bei der unteren Seite wo das Öl dickflüssigger war, war es bisschen unter Maximum.

      Das komische ist. Damals wo bei meinem Auto inspektion gemacht wurde, wurde zu viel Öl reingemacht. Der Ölmessstab war bis über maximum. Aber da hat damals der Bordcomputer kein Ölüberschuss angezeigt.
      Aber jetzt obwohl er unter Maximum ist zeigt er Ölüberschuss an.
      Ich denke die Elektronik spinnt. Ist die Elektronik beim CC nicht zuverlässig?

      Ich habe überlegt eventuell einen neuen Ölmessstab zu kaufen. Was meinst du?

      Kommentar


        #4
        Neuer Messstab - was soll das bringen?
        Es wurde ja in den letzten Wochen im Forum auch darüber diskutiert: Ölstand ein wenig unter oder über Maximum macht dem Motor nichts aus.
        Viel wichtiger ist ein rechtzeitiger Ölwechsel - bei Wenigfahrer empfiehlt sich ein vorgezogener Ölwechsel, z.B. alle 12 Monate oder nach 12 - 15000km gefahrenen KM.
        Manche PUG-"nur Sommerfahrer" wechseln generell jährlich vor jeder Saison. -- Peugeot gibt Standardmässig 2 Jahre/30000km an.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
          Ich habe überlegt eventuell einen neuen Ölmessstab zu kaufen.
          Ich würde auf jeden Fall einen neuen Ölmessstab kaufen. Sieh zu das du einen mit leuchtenden Zahlen bekommst das dir das Ablesen nicht solche Probleme macht.
          Gruß Uli07

          Kommentar

          Lädt...
          X