Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassertemperatur schwankt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von CeleronHD Beitrag anzeigen
    Wenn die Temperatur über 90° sinkt, bzw. in diesem Bereich bleibt dann funktioniert es auch. Im Zweifel einfach tauschen, das Thermostat kostet je nach Baujahr ca 20-40€ und ist schnell gestauscht. Beim neueren ist der Temp-Fühler im Gehäuse integriert. Nach dem Tausch wieder befüllen und entlüften nicht vergessen.
    Ich denke ich werde ihn einfach auswechseln. Wie entlüftet man das System nochmal?

    Ich habe es in der Vergangenheit so gemacht:
    Ausgleichbehälter offen lassen, motor und Heizung auf Maximum an machen. 5-10 Minuten warten.

    Ist das richtig?

    Außerdem bin ich heute mit meinem Auto gefahren. Ich habe gemerkt bei 50kmh + schwankt die Temperatur hin und her. Wenn ich langsamer als 50 kmh fahre bleibt die Temperatur bei 90 Grad ungefähr und schwankt kaum. Ich habe es gemerkt wo ich heute in der 30 iger Zone gefahren bin. Warum ist das so?
    Zuletzt geändert von Semmi76; 19.11.2023, 16:45.

    Kommentar


      #17
      Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
      Sag mal Semmi, ließt du die Antworten die man dir gibt auch?????
      Ich habe dir doch geantwortet?

      Kommentar


        #18
        das Thermostat macht entweder auf oder zu. Entweder läuft das Auto dann ständig zu kalt oder ist ständig überhitzt.
        Die Sprünge von deine Anzeige haben einen anderen Ursprung. Hast du denn überhaupt schonmal das Kühlwasser gemessen, ob die Temperatur recht gleich bleibt oder sich so ändert wie die Anzeige?
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #19
          Es gibt (bei meinem 2005er 80kw) 2 Entlüftungsschrauben: Einmal am Thermostatgehäuse selbst und ein zweites hinterm Motor an der Spritzwand, an der Leitung zum Wärmetauscher im Innenraum. Auto an und laufen lassen. Solange er noch kalt ist die Entlüftungsschrauben öffnen und wenn Wasser rauslöppt wieder schliessen. Dabei aber auch den Wasserstand im Auge behalten. Bei einem warmen Auto niemals den Deckel vom Ausgleichsbehälter entfernen, sonst hast du viel Aua.

          Warum es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten anders anzeigt kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht der Fahrtwind, welche weniger Luft auf den Kühler bläst
          Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

          Kommentar


            #20
            Soll ich den Thermostat wechseln oder soll ich eher warten? Oder spinnt einfach der Zeiger? Was meint ihr?

            Kommentar


              #21
              Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
              das Thermostat macht entweder auf oder zu. Entweder läuft das Auto dann ständig zu kalt oder ist ständig überhitzt.
              Die Sprünge von deine Anzeige haben einen anderen Ursprung. Hast du denn überhaupt schonmal das Kühlwasser gemessen, ob die Temperatur recht gleich bleibt oder sich so ändert wie die Anzeige?
              Wie soll ich das messen? Was meinst du damit genau?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                Soll ich den Thermostat wechseln oder soll ich eher warten? Oder spinnt einfach der Zeiger? Was meint ihr?
                Das musst du entscheiden. Wenn du der Meinung bist, dass es defekt sein könnte, dann kannst du es tauschen (lassen). Solange der Wasserstand nicht sinkt und das Auto nicht jammert, dass es zu heiss ist, würde ich persönlich es lassen. Temp-Fühler und Thermostat sind zwei voneinander unabhängige Bauteile, dass beide gleichzeitig kaputt gehen ist sehr unwarscheinlich.
                Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                Kommentar


                  #23
                  Was denkst du aber. Ist eher der Thermostat oder der Zeiger defekt?

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich denke es wäre für das Auto besser du würdest in der Werkstatt fragen was es kostet. Entweder verstehst du unsere Antworten nicht oder du willst uns verarschen.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #25
                      Ferndiagnosen sind immer schwer. Wir wissen nur das was du uns mitteilst. Wir wissen nicht, wie viel Wasser ist im System, welche Umgebungstemperatur welche Belastung des Motors ( Drehzahl, Motorlast), ist das System entlüftet, in welchem Bereich geht das Thermostat auf und zu, was sagt das Diagnosegerät zu den Temperaturen und so weiter...

                      Unsere Hilfestellungen hast du hiermit, jetzt musst du in Aktion treten und selber schauen oder schauen lassen ob ein Defekt vorliegt oder nicht.
                      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                      Kommentar


                        #26
                        Also ganz komisch. Ich bin eben gefahren und der Zeiger hat durchgehend geschwankt. Auto abgestellt, nach ungefähr einer Stunde erneut gefahren und der Zeiger hat nicht mehr geschwankt auch mit hohen Geschwindigkeiten nicht. Er blieb relativ konstant.

                        Also ganz komisch. Ich denke wirklich es ist der Zeiger.

                        Kommentar


                          #27
                          hallo, ich denk mal es ist dein thermostat, wechseln iss schnell gemacht und das teil kostet ca nen 10ner

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von klausd Beitrag anzeigen
                            hallo, ich denk mal es ist dein thermostat, wechseln iss schnell gemacht und das teil kostet ca nen 10ner
                            Warum denkst du das es eher der Thermostat ist anstatt zum beispiel der Temperaturfühler?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X