Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe reseten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Automatikgetriebe reseten

    Hallo,

    Ich besitze einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004. Es ist ein Automatikgetriebe. Mein Peugeot schaltet manchmal zu spät b.z.w. manchmal auch zu früh.
    Im Internet habe ich gelesen das allgemein Automatikgetrieben lernfähig sind also sich an das Fahrverhalten der Person gewöhnen.
    Ich habe gesehen man kann ein Automatikgetriebe auf Werkeinstellungen zurücksetzen/reseten.
    Ich habe überall im Internet nach recherchiert aber ich habe nichts darüber gelesen wie man es bei einem Peugeot macht. Da gab's Tutorials von allen möglichen Automarken aber über den Peugeot habe ich nichts gefunden.

    Wisst ihr ob überhaupt der Automatikgetriebe bei einem Peugeot 206 CC lernfähig ist und ob man den überhaupt zurücksetzen/reseten kann?

    Hier ein Video das ich gefunden habe wie man es bei einem Mercedes macht:

    https://m.youtube.com/watch?v=fBS_AG...IHJlc2V0ZW4%3D

    #2
    Ob es bei dem AL4-Automatikgetriebe des 206 und 307 so klappt - keine Ahnung?
    Zumindest kann aber der Freundliche mit seinem Diagnose-Gerät (oder mit Planet + Peugeot Diag-Software) dies auf die
    Werkseinstellung zurücksetzen, also den Reset machen.

    Bei den etwas neueren 5-Gang-Automatik-Getriebe (Senso-Drive) funktioniert dieses D-i-Y-Verfahren tatsächlich:

    - Getriebe auf N schalten , Handbremse anziehen
    - Batterie für ca. 1 Minute abklemmen , dann wieder anklemmen .
    - auf Bremse treten und halten ( drauf bleiben)
    - dann Zündung einschalten (Motor NICHT starten)
    - weiterhin ca. 20 - 30 Sek auf dem durchgetretenen Bremspedal bleiben.
    - angeblich soll dann eine Art Countdown stattfinden (?), wenn die Prozedur fertig ist wird es im Display angezeigt​

    Was beim CC aus zu probieren wäre. Kaputt macht man ja damit nichts.

    Bei einem 19 Jahre alten CC mit AT-Getriebe macht aber auch ein Getriebeölwechsel oder gar Getriebeölspülung sicherlich Sinn,
    um das alte Teil in der Mechanik auch wieder etwas reaktionsfreudiger zu bekommen.
    Meine Schwiegereltern hatten einen 2004er Benz mit AT-Getriebe und nach 12 Jahren knappen 100k auf dem Tacho.
    Eine Getriebeölspülung (rd. 400€) hatte sich wirklich positiv bemerkbar gemacht. Eine gewisse "Schalt-Trägheit"
    war danach beseitigt, vor allem was das Zurückschalten betraf..
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ich probiere es mal aus ansonsten gehe ich bei der Peugeot und frage dort mal nach. Aber eigentlich sollte es bei jeden Automatikgetriebe funktionieren denke ich mal.

      Kommentar

      Lädt...
      X