Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer dumpfes Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Stoßdämpfer dumpfes Geräusch

    Hallo. Ich besitze einen Peugeot 206 CC, Baujahr 2004, 80.000 Kilometer runter. Da momentan Sommer ist und es sehr warm draußen ist fahre ich meistens mit geöffnetem Verdeck. Seit dem habe ich ein Geräusch bemerkt. Bei Schlaglöcher bzw. Unebenheiten kommt ein dumpfes Geräusch. Es hört sich so ungefähr an:,,Pfff ". Ich denke es sind die Stoßdämpfer. Wenn ich mich nicht täusche ist es eher vorne. Ich denke es ist normal oder? Es ist ja kein metallisches Geräusch oder sowas in der Art. Was meint ihr? Ist es bei euch auch so?
    Zuletzt geändert von Semmi76; 18.06.2023, 19:31.

    #2
    Schwierig per Ferndiagnose ein Geräusch zu diagnostizieren. Der 206cc klappert, quietscht, knarzt, klopft, poltert, knallt, scheppert etc. mal ganz gerne.
    Dies kann unterschiedlichste Ursachen haben, Vorne oder Hinten.
    Lass die Stoßdämpfer begutachten bzw. lass einen Stoßdämpfertest machen, dann hast Du Gewissheit, ob es "nur" daran liegt.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Klingt wie das normale Geräusch was die Stoßdämpfer bei Unebenheiten eben so machen, ein kurzes 'zischendes' Geräusch beim einfedern ab so ca 20-30(?) Kmh.

      Wenn du dein Fahrzeug von Hand versuchst aufzuschaukeln und nachdem du aufgehört hast es noch ewig nachschaukelt, dann müsstest du sie wechseln. Das wäre eine Möglichkeit auf die schnelle grob eine einfache Diagnose zu den Dämpfern zu bekommen, ersetzt aber nicht die Diagnose einer fachkundigen Person, wenn du tatsächliche Zweifel an der Funktion dieser hast.
      Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

      Kommentar


        #4
        Zitat von CeleronHD Beitrag anzeigen
        Klingt wie das normale Geräusch was die Stoßdämpfer bei Unebenheiten eben so machen, ein kurzes 'zischendes' Geräusch beim einfedern ab so ca 20-30(?) Kmh.

        Wenn du dein Fahrzeug von Hand versuchst aufzuschaukeln und nachdem du aufgehört hast es noch ewig nachschaukelt, dann müsstest du sie wechseln. Das wäre eine Möglichkeit auf die schnelle grob eine einfache Diagnose zu den Dämpfern zu bekommen, ersetzt aber nicht die Diagnose einer fachkundigen Person, wenn du tatsächliche Zweifel an der Funktion dieser hast.
        Ich höre diese Geräusche eher bei niedrigeren Geschwindikeiten. Wie du schon sagtest. Ich würde sagen 20-50 Kmh. Für mich hört sich das normal an. Ich wollte euch halt Fragen ob es bei eurem CC auch der Fall ist. Ist es bei dir auch so?

        Kommentar


          #5
          Ich kenne diese "Pffffff-Geräusch" der Stoßdämpfer, wenn man, so wie Celeron es schon schrieb, einfach mal hinten oder vorne auf einer Seite mit seinem Körpergewicht aufs Fahrzeug drückt, so dass dieses etwas einfedert. Dann kommt manchmal beim Ausfedern dieses Geräusch. Was es bedeutet? Keine Ahnung.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Je schneller du fährst, desto lauter ist der Motor, Luftwiderstand und Abrollgeräusch der Reifen. Deshalb ist es irgendwann nicht mehr hörbar. An meinem CC und vielen anderen Autos die ich fahre oder gefahren bin ist dies auch hörbar und normal.

            Das Geräusch wird durch Gas erzeugt, was beim ein- bzw. ausfedern durch den Stoßdämpfer gepresst wird.
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar


              #7
              Gerade mal an unserm gewippt. Der macht kein Pfff oder sonst welche Geräusche.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Hi @all,
                hab auch gerade mal an meinem rumgedrückt, nö der sagt nix der zischt nicht. Meiner gibt nur n metallisches Geräusch hin und wieder von hinten links. Ich denk das er da ab und an mit dem Auspufftopf gegen das Blechle scheppert. Muss ich mir die Tage mal anschauen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke diese Geräusche kommen eher wenn man fährt weil die Stoßdämpfer so unter starken Belastungen stehen oder täusche ich mich da?
                  Zuletzt geändert von Semmi76; 19.06.2023, 22:57.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                    Ich denke diese Geräusche kommen eher wenn man fährt weil die Stoßdämpfer so unter starken Belastungen stehen oder täusche ich mich da?
                    Beim händischen drücken höre ich auch nichts, da werden die Dämpfer aber ja auch nicht so belastet wie beim überfahren von Unebenheiten. Da herrschen ganz andere Kräfte und Belastungen.
                    Jeder, der das Geräusch nicht händisch reproduzieren kann, kann ja mal beim nächsten Fahren bei 30 bis 50 Kmh und offenen Fenster ohne Radio mal hinhören und berichten ob beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, Gullydeckeln, Bordsteinen oder Fußgängern das kurze Zischen zu hören ist. Wäre mal interessant.
                    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X