Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverbrauch Peugeot 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kühlwasserverbrauch Peugeot 206 CC

    Hallo,

    Ich besitze einen Peugeot 206 CC aus dem Baujahr 2004. Ich habe nach längerer Zeit den Motorraum wieder aufgemacht und habe den Ölstand kontrolliert und nach dem Kühlwasser gesehen.
    Ich habe festgellt das sich im Ausgleichbehälter etwas weniger Kühlwasser befindet. Damit meine ich nicht viel. Ich schätze mal 30 ML bis 50 ML.
    Kühlwasser wurde erst vor ungefähr 2 Monaten gewechselt. Ich war aber in diesen 2 Monaten sehr viel unterwegs. Mehr als sonst. So um die 2000 - 2500 Kilometer. Manche sagen es ist normal das ein Auto Kühlwasser verbraucht und mache sagen direkt es liegt ein defekt vor.
    ich habe unter dem Auto nachgesehen und auch die Schläuche und konnte nichts feststellen.
    Was meint ihr? Verbraucht ein Auto auch wenn sehr wenig Kühlwasser?

    #2
    Das heißt erst mal überhaupt nichts. 30 bis 50 ml können schon alleine deswegen mal fehlen, weil nach dem Wechsel des Kühlwassers (weshalb überhaupt?) die letzte Luftblase noch nicht draußen war. Auch mehr.
    Der Flüssigkeitspegel kann in solch geringen Grenzen außerdem auch schon alleine durch Temperaturunterschiede schwanken. Auffüllen bis Maximum und erst mal weiter beobachten.

    VG Thomas

    Kommentar


      #3
      Schon die Bezeichnung "Ausgleichbehälter" weist darauf hin, dass je nach Motortemperatur der sichtbare Kühlwasserstand unterschiedlich ist.
      Die Differenz zwischen Minimum - Maximum beträgt 300ml. Also da sind bis 50ml Unterschied im Flüssigkeitsstand zunächst mal nicht der Rede wert.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        Das heißt erst mal überhaupt nichts. 30 bis 50 ml können schon alleine deswegen mal fehlen, weil nach dem Wechsel des Kühlwassers (weshalb überhaupt?) die letzte Luftblase noch nicht draußen war. Auch mehr.
        Der Flüssigkeitspegel kann in solch geringen Grenzen außerdem auch schon alleine durch Temperaturunterschiede schwanken. Auffüllen bis Maximum und erst mal weiter beobachten.

        VG Thomas

        Kühlwasser musste gewechselt werden da er teilweise sehr dreckig und viel Korrosion drin war. Es wurde seit mehreren Jahren nicht mehr gewechselt (4-6 Jahren).
        Das mit der Luftblase bzw. Luft im Kühlsystem nach dem Wechsel hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wie entweicht den die verbleibende Luft? Einfach so? Ich benutze seit 1-2 Monaten täglich die Klimaanlage. Entweicht mit der Klimaanlage die verbleibende Luft besser und schneller? So habe ich das denke ich mal gehört. Ich weiß aber nicht ob das stimmt.
        Was meinst du mit Temperaturunterschiede? Durch die starke Hitze draußen sollte der Flüssigkeitsstand doch eher höher sein als niedriger. Oder nicht?
        Zuletzt geändert von Semmi76; 10.07.2023, 23:12.

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Schon die Bezeichnung "Ausgleichbehälter" weist darauf hin, dass je nach Motortemperatur der sichtbare Kühlwasserstand unterschiedlich ist.
          Die Differenz zwischen Minimum - Maximum beträgt 300ml. Also da sind bis 50ml Unterschied im Flüssigkeitsstand zunächst mal nicht der Rede wert.
          Ich messe den Kühlwasserstand immer im komplett kalten Motor. Bedeutet das Auto ist 1 Nacht draußen gewesen. Was meinst du mit der Bezeichnung "Ausgleichbehälter"? Gibt es da einen unterschied?
          Ich weiß das 50 ML nicht der rede wert sind. Ich frage mich nur wenn ein Auto kein Kühlwasser verbraucht, wohin sind dann trotzdem die rechtlichen 50ML geblieben.

          Kommentar


            #6
            Die Klima hat mit dem Motorkühlsystem nichts gemeinsam, ausser dem Kühlerpaket, es sind trotzdem zwei verschiedene geschlossene Systeme, also ist es egal ob Klima an oder nicht. Zum Entlüften des Motorkühlkreislaufes hast du 2 Entlüftungsmöglichkeiten (beim 2005er BJ) einmal am Thermostatgehäuse und einmal hinter dem Motor zum Wärmetauscher des Innenraumes. Wenn man diese bei laufendem Motor öffnet dann kommt irgendwann Kühlwasser raus (macht man vielleicht beim kalten Motor, sonst viel Aua) und gut ist. Wenn noch Luft im System ist, welches mit der Zeit raus geht, sammelt diese sich im Ausgleichsbehälter, also da, wo du den Füllstand siehst, dementsprechend ist dort dann mehr Luft und weniger Wasser, da das Wasser ja den Platz der Luft im Kühlsystem einnimmt. Also verliert das Auto im Normalfall, wenn es vorher dicht war auch kein Wasser. Schau einfach mal in regelmäßigen Abständen nach dem Stand. Ich meine, ab jetzt sollte sich der Füllstand nicht wirklich verändern.
            Zuletzt geändert von CeleronHD; 11.07.2023, 09:05. Grund: Wegmachen von die Schreibfehla
            Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

            Kommentar


              #7
              Du sprichst von 1,5 bis 2,5 Schnapsgläsern voll Flüssigkeit. Das siehst du in dem Pott überhaupt nicht. Selbst wenn kannst du sicherstellen das nach dem Entlüften, wie schon geschrieben, keine Luftblase mehr entwichen sind St., das das Auto auf dem gleichen Platz stand, das der Reifendruck gleich war und die Temperatur exakt die gleiche war wie du 2000km vorher gemessen hast? Ebenso, kannst du sicherstellendes der Verschlußdeckel innerhalb der 2000 - 2500 km nichts an der Dichtkraft verloren hat?
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Zitat von CeleronHD Beitrag anzeigen
                Die Klima hat mit dem Motorkühlsystem nichts gemeinsam, ausser dem Kühlerpaket, es sind trotzdem zwei verschiedene geschlossene Systeme, also ist es egal ob Klima an oder nicht. .... Wenn noch Luft im System ist, welches mit der Zeit raus geht, sammelt diese sich im Ausgleichsbehälter, also da, wo du den Füllstand siehst, dementsprechend ist dort dann mehr Luft und weniger Wasser, da das Wasser ja den Platz der Luft im Kühlsystem einnimmt. Also verliert das Auto im Normalfall, wenn es vorher dicht war auch kein Wasser. .
                Ich habe das Kühlwasser von einem Bekannten wechseln lassen. Er ist KFZ Meister. Er hat mir das so erklärt. Er hat zuerst das alte Kühlwasser raus gelassen und das neue eingefühlt. Dannach hat er es entlüftet. Aber nicht so wie du beschrieben hast. Er hat bei laufenden Motor den Deckel vom Ausgleichbehälter abgemacht. Dannach hat er die Heizung für paar Minuten voll aufgedreht. Zum Schluss hat er die Heizung ausgemacht, Deckel nochmal dran gemacht und den Motor ausgeschaltet. Er hat mir erklärt so kann man das auch machen. Also das Entlüften.
                Zuletzt geändert von CCarin; 11.07.2023, 21:14.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                  Du sprichst von 1,5 bis 2,5 Schnapsgläsern voll Flüssigkeit. Das siehst du in dem Pott überhaupt nicht. Selbst wenn, kannst du sicherstellen, dass nach dem Entlüften, wie schon geschrieben, keine Luftblase mehr entwichen sind St., dass das Auto auf dem gleichen Platz stand, dass der Reifendruck gleich war und die Temperatur exakt die gleiche war, wie du 2000km vorher gemessen hast?
                  Der Platz war auf jeden Fall gleich. Temperatur auch. Aber was hat der Reifendruck damit zu tun? Am Verschlußdeckel konnte ich nichts desweiteren erkennen. Wenn im Kühlsystem noch Luft war. Dauert es lange bis die Luft komplett verschwindet? Oder wird es langsam immer weniger?
                  Zuletzt geändert von CCarin; 11.07.2023, 21:16.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                    Was meinst du mit der Bezeichnung "Ausgleichbehälter"? Gibt es da einen unterschied?.
                    Bei heißem Motror steigt der sichtbare Pegel, bei kaltem Motor sinkt der sichtbare Pegel in dem Ausgleichbehälter wieder auf den Kühlwasserstand wie beim Befüllen bei kaltem Motor. Es erfolgt also ein Ausgleich, daher der Name. Früher hatten diese Behälter eine dünnen Schlauch als Überlauffunktion. Somit konnten Luftblasen immer automatisch entweichen, allerdings auch immer etwas Kühlwasser. Daher musste man gerade im Sommer öfter Kühlwasser kontrollieren.
                    Heutzutage sind es geschlossene Systeme. Aber die Methode mit geöffnetem Deckel, Heizungssysteme eingeschaltet (also mit durchflutet) und laufendem Motor geht auch zum Entlüften. Der Motor muss halt nur lange genug laufen, bis sich der große Kühlkreislauf auch geöffnet hat, damit alle Luft im System entweichen kann. Dies dauert schon ein Weilchen..Sollte eine kleine Luftblase danach noch im System verblieben sein, ist dies nicht weiter schlimm. Irgendwann erreicht die den Ausgleichbehälter - und dieses ist just der Moment, dass der Flüssigkeitsstand danach minimal abgesackt ist, eben wahrscheinlich um das Volumen deiner festgestellten "fehlenden" 30-50ml.


                    Zuletzt geändert von CCarin; 11.07.2023, 21:35.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Der Reifendruck hat insoweit was mit dem Füllstand zu tun das das Auto dann schief steht. Genauso, der gleiche Platz ist nicht die gleiche Stelle. Ich finde es schon komisch sich über so eine minimale Abweichung Gedanken zumachen ohne genau ausnivilierten geraden Stellplatz, genauen Reifendruck, nicht abweichender Temperatur und gleichem Tankfüllstand.
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe heute etwas bemerkt. Mein Auto verliert irgendwie aber ich weiß nicht genau wo und warum Kühlwasser. Ich habe vor ungefähr 2 Tagen in meinem Motorraum nachgeschaut und habe etwas Kühlwasser entdeckt. (SIEHE BILD) (rot markierte). Bedeutet da tropft irgendwas. Da war eine kleine Pfütze Kühlwasser. Ich dachte es wäre irgendwas anderes. Auf jeden Fall kein Kühlwasser. Ich habe es damals abgewischt. Ich dachte mir nichts dabei. Heute habe ich nochmal in meinem Motorraum nachgesehen. Kühlwasser wurde nochmal etwas weniger und auf dem weißen Teil war nochmal eine kleine Pfütze Kühlwasser. Bedeutet irgendwo in dem Bereich verliert es Kühlwasser und tropft auf das weiße Teil drauf. Ich habe überall nachgeschaut aber ich konnte garnichts des weiteren entdecken. Meine Vermutung ist entweder ist der Schlauch undicht. Aber wenn der obere Schwarze Schlauch selbst an der untersten Stelle undicht wäre, dann ist es fast garnicht möglich das es da drauf tropft. Weil das weiße Teil wo es drauf tropft liegt weiter nach links. Nach dem Schlauch kommt so eine Metallleitung. Da fließt auch Kühlwasser durch. Ich denke das dort irgendwas undicht ist und es auf das weiße Teil drauf tropft. Das liegt dan eher näher einander.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230712_163500.jpg
Ansichten: 186
Größe: 59,4 KB
ID: 476109 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230712_163509.jpg
Ansichten: 174
Größe: 66,0 KB
ID: 476110

                        Ich habe jetzt bei einem Autohändler in der Nähe das schwarze Schlauch gekauft. Es hat mich 10 Euro gekostet. Ich werde es morgen selber wechseln. Ich hoffe es ist deswegen und das Problem wäre beseitigt.
                        Was meint ihr? Wo kann es eher undicht sein? Ist es bekannt das der Peugeot 206 CC Kühlwasser verliert?​ Bitte um eure Meinung.
                        Zuletzt geändert von CCarin; 12.07.2023, 18:36.

                        Kommentar


                          #13
                          Natürlich können Wasserschläuche mit zunehmendem Alter besonders an Druckstellen (Schlauchschellen) porös und dadurch undicht werden. Ich vermute , dass im Bereich dieser darüber liegenden Schlauchschelle der Kühlwasserschlauch "gelitten" hat? Du hast ja einen neuen Schlauch besorgt, dann solltest Du bei der Ummontage sehen, ob es daran liegt.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                            Natürlich können Wasserschläuche mit zunehmendem Alter besonders an Druckstellen (Schlauchschellen) porös und dadurch undicht werden. Ich vermute , dass im Bereich dieser darüber liegenden Schlauchschelle der Kühlwasserschlauch "gelitten" hat? Du hast ja einen neuen Schlauch besorgt, dann solltest Du bei der Ummontage sehen, ob es daran liegt.
                            Denkst du es liegt aber mehr am Schlauch oder was sich dahinter befindet. Also diese Metallleitung wo auch das Kühlwasser durchgeht?

                            Aber wenn der Schlauch undicht wäre wie kommt dann diese kleine Pfütze auf dieses weiße Teil? Da ist ein gewisser Abstand was es kaum möglich macht.

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, Ich denke da, dass es an der Schlauchschelle liegen könnte. Gequetschter Schlauch, eine kleine Undichte dort?

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-12 220419.jpg
Ansichten: 152
Größe: 28,7 KB
ID: 476114

                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X