Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach lässt sich nicht öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dach lässt sich nicht öffnen

    Guten Tag allerseits,

    Ich habe ein Problem mit meinem Dach am 206cc und hoffe das einer mir evtl weiter helfen könnte.

    Ich habe das Rollo im Kofferraum eingehängt.
    Die Fenster runter gefahren.
    Die Dachhacken gelöst und das Auto gestartet.

    Wenn ich jetzt den Schalter betätige um das Dach zu öffnen pumpt die Hydraulikpumpe ein paar Sekunden und dann fängt das Auto an zu piepsen. Die Hutablage bewegt sich nicht und das Dach öffnet auch nicht.

    Mache ich bis zu dem Punkt etwas falsch ?
    oder ist ab da irgendwas defekt was ich wechseln sollte ?
    Vllt hat einer von euch bis dahin das selbe Problem und könnte mir evtl paar Tipps geben was ich machen könnte.

    Danke im voraus


    #2
    Schwierig .... es gibt mannigfache Ursachen dafür

    Bis dahin funktionierte die Dachöffnung? Auch noch nach deiner Geschichte mit dem fensterheber-fährt-runter-nicht-wieder-hoch ?
    Klappt dies wieder richtig, sonst könnte es u.U. damit zusammen hängen?
    Beschreibe mal exakt deine Vorgehensweise? Du entriegelst (Quittungston ja/nein), drückst den Dachschalter und die Fenster gehen runter? Dann sollte die Hydraulikpumpe arbeiten, um das Dach an zu heben und auch die Hutablage zu bewegen ... JETZT stoppt das Dach an der Stelle und es beginnt ein Piepton?
    Naheliegend: problem-dach-hutablage-microschalter ?

    Ansonsten kämpfe Dich mal durch das Thema dachproblem-div-ursachen

    Oder aber versuche es mit der Google-Suche zu "Problem 206cc Dach, Piepsen, ccfreunde", klicke dann auf "weitere Themen ccfreunde" :
    https://www.google.com/search?q=dach+piepst+nur+ccfreunde+site:www.ccfreu nde.de&client=firefox-b-e&sca_upv=1

    Du wirst erstaunt sein, wie viele Fehlerquellen da aus den Einzelnen Themen auftauchen? Oft genug mit Hilfelösung, wenn Du dort in die einzelnen gelisteten Beiträge einsteigst.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Laut Ba. startest du das Auto wenn das Dach noch komplett geschlossen ist. Das Rollo solltest du vor dem entriegeln der Dachhaken schließen. Dann betätigst du den Dachschalter und die Fenster fahren automatisch runter und das Dach öffnet sich.
      Gruß Uli07

      Kommentar


        #4
        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        Schwierig .... es gibt mannigfache Ursachen dafür

        Bis dahin funktionierte die Dachöffnung? Auch noch nach deiner Geschichte mit dem fensterheber-fährt-runter-nicht-wieder-hoch ?
        Beschreibe mal exakt deine Vorgehensweise? Du entriegelst (Quittungston ja/nein), drückst den Dachschalter und die Fenster gehen runter? Dann sollte die Hydraulikpumpe arbeiten, um das Dach an zu heben und auch die Hutablage zu bewegen ... JETZT stoppt das Dach an der Stelle und es beginnt ein Piepton?
        Naheliegend: problem-dach-hutablage-microschalter ?

        Ansonsten kämpfe Dich mal durch das Thema dachproblem-div-ursachen
        Das Fenster auf der vorderen Fahrerseite hatte nicht funktioniert weil der Seilzug von der hinteren Dreicksscheibe auch gerissen war. Hatte zuerst nur den von der vorderen Fahrerseite bemerkt und gewechselt. Anscheinend waren beide auf der Seite gerissen. Beide neu gemacht. Problem behoben.

        Zum Dach:
        Ich hänge das Rollo im Kofferraum ein.
        Starte das Auto.
        Entriegel die 2 Dachhacken. (Quittungston ertönt)
        Betätige den Dachschalter. (Alle Fenster fahren runter)
        Hydraulik pumpe fängt an zu pumpen.
        Hutablage und Dach bewegen sich Null.
        Signalton ertönt.
        Zuletzt geändert von CCarin; 26.03.2024, 12:44. Grund: Zitat gekürzt

        Kommentar


          #5
          Ich tippe auch mal auf einen der Microschalter. Das die Pumpe keinen Druck aufbaut halte ich für recht unwahrscheinlich.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Durchaus möglich dass die Pumpe keinen Druck aufbaut. Wenn einer der Microschalter nicht geht, würde die Pumpe wohl gar nicht anlaufen. Oder es würde sich zumindest etwas kurz bewegen.

            Überprüfe mal ob das Ventil an der Hydraulikpumpe zum manuellen Betrieb auch in der korrekren Stellung ist. Das findest du im Kofferraum rechts unter dem Rollo. Diese kleine weisse "Buchse" wo ein Inbusschlüssel rein passt. Das Ventil sollte zu sein. Also ganz nach rechts gedreht (Uhrzeigersinn). Einen passenden Schlüssen findest du im original Pannenspray-Set.

            Kommentar


              #7
              Zitat von sst13 Beitrag anzeigen
              Durchaus möglich dass die Pumpe keinen Druck aufbaut. Wenn einer der Microschalter nicht geht, würde die Pumpe wohl gar nicht anlaufen. Oder es würde sich zumindest etwas kurz bewegen.

              Überprüfe mal ob das Ventil an der Hydraulikpumpe zum manuellen Betrieb auch in der korrekren Stellung ist. Das findest du im Kofferraum rechts unter dem Rollo. Diese kleine weisse "Buchse" wo ein Inbusschlüssel rein passt. Das Ventil sollte zu sein. Also ganz nach rechts gedreht (Uhrzeigersinn). Einen passenden Schlüssen findest du im original Pannenspray-Set.
              Das Ventil für die Hydraulikpumpe habe ich jetzt im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn mit dem gleichen Ablauf probiert. Ist leider kein Unterschied.

              Pumpe läuft paar Sekunden an. Bewegen tut sich leider nichts. Man hört auch nicht das sich irgendwas in Bewegung setzen will.

              Kommentar


                #8
                Ist denn noch genügend Hydraulikflüssigkeit im Behälter?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Erro87 Beitrag anzeigen

                  Das Ventil für die Hydraulikpumpe habe ich jetzt im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn mit dem gleichen Ablauf probiert.
                  Ging das Ventil von Anfang an in Richtung Uhrzeigersinn zu drehen? Wenn ja, dann war es anfangs nicht geschlossen.

                  Damit die Pumpe Druck aufbauen kann muss das Ventil geschlossen sein. Also wiklich bis Anschlag nach rechts gedreht. So als würde mein eine Schraube rein drehen bis diese fest ist.



                  Kommentar


                    #10
                    Teilweise dauert das aufmachen vom Dach paar Versuche, ich hatte das gestern dummerweise, weil ich das Dach zu lange in Zwischenstellung stehenlassen hab, nachdem ich die Schraube zu hatte musste ich tatsächlich 4 bis 5 mal den Knopf ziehen, dass sich der Heckdeckel überhaupt mal bewegt hatte. Die Schraube im Uhrzeigersinn drehen ist zu.
                    Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                    Kommentar


                      #11
                      CeleronHD

                      - Dach in Zwischenstellung stehen lassen -
                      Nur nicht die Zündung ausschalten oder zu lange so stehen lassen, bis sich der "ECO-Modus" aktiviert. Dann verliert nämlich das Dach sein "Gedächtnis" (Dachposition).
                      Scheinbar hattest Du noch Glück gehabt?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe das Dach händisch geschlossen, war zu lang in Zwischenstellung, da senkt sich die Heckklappe und dann passen die Signale der Mikroschalter nicht mehr. Dafür musste ich die Ablassschraube aufmachen und die Zylinder im Heckdeckel händisch zurückdrücken. Hierfür musste die Verkleidung ab, Dauer insgesamt Dach händisch schliessen bis wieder selber aufgeht: 30 minuten
                        Zuletzt geändert von CeleronHD; 09.04.2024, 19:51.
                        Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                        Kommentar


                        • CCarin
                          CCarin kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          aha ... also doch eine Notschließung machen müssen, weil die die Positionsstellung des Daches durch den ECO-Modus verloren ging. ;-)

                        #13
                        War kein Eco Modus, wenn die Hydraulik zu lange nicht betrieben wird, so ab 2 Minuten, dann setzten sich die Bauteile wie Dach und /oder Heckklappe minimal ab, sodass das Auto nicht weiss, wie was steht und letztendlich mit einem munterem Düdelu Düdelü den Streik anfängt. Ich würds gern mal demonstrieren, wie das aussieht und alles filmen, jedoch kommen da 2 Sachen, die dies nicht ermöglichen: das Dach alleine händisch zu schliessen ist eine #*%>?$+ Arbeit und zweitens wurde ich aufgrund einens Dienstunfalles gestern an der Hand verletzt und bin nun vorerst eingeschränkt.
                        Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                        Kommentar


                          #14
                          Das passiert aber nur wenn du die Zündung ausmachst. Meinen kann ich ne halbe Stunde mit halb offenen Dach stehen lassen. Dann ist das Dach von alleine fast zu. Betätige ich dann den Schalter funktioniert alles wie es soll, natürlich nur wenn die Zündung angeblieben ist oder der Motor die ganze Zeit läuft.
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #15
                            ne halbe Stunde? Mein CC schaltet schon nach knappen 20 Min. den ECO-Modus ein.
                            So weit ich weiß, hängt dies auch mit dem SOC (State-of-Charge) der Batterie zusammen.
                            Meine Batterie ist jetzt knapp 4 Jahre alt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X