Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber fährt runter nicht wieder hoch !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Fensterheber fährt runter nicht wieder hoch !

    Guten Tag liebes Forum.

    Neuling Erro aus NRW grüßt euch alle !

    Habe mir vor ein Paar tagen einen 206cc 1.6 aus 2003 als Zweitwagen gekauft.

    Fahrerseite Fensterheber defekt.
    Fahrerseite Fensterheber hinten defekt.
    ( bei beiden der Seilzug gerissen )

    Flott ein gebrauchtes Set für vorne gekauft.
    ( Gestell + Seilzug + Motor)
    Hintere Scheibe erstmal defekt gelassen.

    Altes Zeug raus das neue rein und Stecker drauf.

    Jetzt fährt die Fensterscheibe aber nur runter und nicht mehr hoch. Damit ich die Scheibe wieder hoch bekomme muss ich die Kabel am Fensterheber Motor umklemmen.
    (Oranger Kabel auf Grau und den Grauen auf Orange)

    Also wenn der Stecker Orginal steckt geht die Scheibe nur runter und nicht hoch.

    Wenn ich die Kontakte umklemme geht die Scheibe hoch aber nicht mehr runter.

    Lustig aber ätzend

    Hat einer evtl eine Idee wie ich das Problem behoben bekomme?

    Wünsche noch eine Angenehme Woche !

    #2
    Hast Du den FH angelernt? Also Schalter längers festhalten nach dem Stop Oben und Unten, damit die Elektronik weiß, dass der Endpunkt erreicht wurde.
    Weitere Infos findest Du in 206cc-techtalk/fensterheber-defekt
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Fensterheber Beifahrer groß und klein fährt normal runter und hoch.

      Fensterheber Fahrerseite groß fährt nur runter nicht mehr hoch.

      Fensterheber Fahrerseite klein der Motor arbeitet auch im beide Richtungen.

      Kann den FH auf der Fahrerseite nicht anlernen weil er nur einseitig funktioniert.

      Kommentar


        #4
        Das hatte ich schon richtig verstanden. Jetzt hatte ich schon ein wenig recherchiert im Inet und nur zu einem Renault ein solches Fehlverhalten gefunden.
        Dort lag es an dem entsprechenden Bedienschalter für den FH-Schalter an der Fahrertür? Denkbar wäre natürlich auch, dass das gebrauchte Set auch eine Macke hat?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          An dem Fahrzeug habe ich nur das Bedienelement an der Mittelkonsole für die Fenster. An den Türen ist kein FH Schalter. Könnte das evtl eine Macke haben ?! Habe an der Tür den originalen FH Motor und den neuen gebrauchten ausprobiert. Beide drehen nur die Scheibe runter nicht mehr hoch.

          Kommentar


            #6
            sry ... bei dem FH-Bedienteil war ich jetzt voll auf meinen 207cc gemünzt. Mit dem alten 206cc ist schon wieder fast 10 Jahre her.

            Die Schalter für die FH in der Mittelkonsole kosten nicht die Welt. Ich würde es zunächst mal austesten.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Kein Problem. Werde mal das Bedienelement tauschen und gucken ob der Fehler dann behoben ist.
              Könnte ich noch ein Relais oder Bedienmodul für die Fenstereinheit tauschen ?! Gibt es sowas ?

              Kommentar


                #8
                Habe jetzt das Bedienelement in der Mittelkonsole ausgetauscht. Immer noch der selbe Fehler.
                Was könnte ich noch machen bevor ich nach Peugeot fahre. Gibt es evtl Relais oder Module die ich tauschen könnte ?

                Kommentar


                  #9
                  Ältere Peugeotmodelle hatten ein Extra Relais zur Schaltung Laufrichtungsänderung des FH-Motors. Sitzt da irgendwo im Bereich der Hebemechanik bzw. am Motor
                  irgendwo ein Relais? Könnte sein?
                  Blieb noch ein Kabelbruch oder maroder Stecker, dem man äußerlich nichts ansieht, der aber direkt im Stecker "abgefault" ist?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-10-24 163259.png
Ansichten: 140
Größe: 96,0 KB
ID: 476846

                  Ein defekte Hebemechanik kann man ausschließen, da ja beim manuellen Umklemmen/Umpolung, der FH-Motor das Fenster entweder hoch oder runter bewegt.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Gilt dann BJ 2003 Model noch als alt ? Also das Ausgebaute Gestell hatte kein Relais. Der neue Gebrauchte auch nicht. Werde aber zur Sicherheit morgen die Türpappe von der Beifahrerseite runter nehmen und das Gestell 1 zu 1 mal vergleichen. Vllt hatte ja der Vorbesitzer schon das falsche Gestell drin verbaut gehabt. Bestell dann noch das Arbeitsrelais für den Sicherungskasten im Innenraum und das Steuergerät im Kofferraum neu/gebraucht. Vllt hat ja eines von beiden einen weg.

                    Das Kabel vom FH ist Orange/Grau geht dann über die Fußleiste nach hinten zum Steuergerät?! Und vom Steuergerät hinten in die Mittelkonsole zum Bedienelement und ist dann Lila. Ist das der Korrekte Verlegeweg ?!

                    Kommentar


                      #11
                      Mit "älter" meine ich eher die Generationen vor 1995. Ich denke auch nicht, dass da am FH-Motor ein extra Relais sitzt. Es wird mittlerweile dies alles über das Hauptsteuergerät geregelt, Sachen wie Einklemmschutz, Scheibenabsenkung.
                      Bei den Kabel und Farben solltest Du immer alles durchmessen. Nach Kabelfarben aus evtl. Schaltplänen kann man nicht gehen. Peugeot wechselte oft einfach die Farben der Anschlusskabel.
                      Mehr weiß ich jetzt auch nicht und kann dir da nicht mehr weiter helfen.
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12

                        Das Fenster auf der vorderen Fahrerseite hatte nicht funktioniert weil der Seilzug von der hinteren Dreicksscheibe auch gerissen war. Hatte zuerst nur den von der vorderen Fahrerseite bemerkt und gewechselt. Anscheinend waren beide auf der Seite gerissen. Beide neu gemacht. Problem behoben.

                        Zuletzt geändert von CCarin; 26.03.2024, 12:53. Grund: Beitrag kopiert und angepasst

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X