Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC aus Slowenien: Die ersten 5000 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CC aus Slowenien: Die ersten 5000 km

    Getreu dem Motto, nicht immer nur lesen, auch mal was schreiben - mein Erfahrungsbericht der ersten 5000 km im 206CC.

    Zunächst das wichtigste: Von meinem Quiksilver, EZ 03/2005, erstanden in Slowenien, bin ich nach wie vor begeistert :-)

    Er hat jetzt seine erste grosse Reise (3500 km durch Italien und Kroatien) hinter sich und der positive Ersteindruck ist noch immer vorhanden. Wo viel Licht ist, gibt's natürlich auch ein bisschen Schatten:

    - Die (nicht vorhandene) Integration des Daches in die Bordelektronik ist schade: Das Multifunktionsdisplay wäre perfekt geeignet, die Bedienung des Daches darzustellen. Texte wie "Kofferraumrollo nicht geschlossen" oder "Dach vollständig geschlossen" statt dem Einheits-Ping wären nett - aber es geht aber natürlich auch so.

    - Mir leuchtet zwar ein, warum der Kofferraum bei einem Cabrio separat abgeschlossen werden muss, aber nervig ist's schon ein bisschen. Viele Autos haben einen separaten Knopf an der Fernbedienung - und kaum einer versteht, warum. Beim CC wäre der Knopf klasse und jeder kapiert sofort, wozu der Knopf da ist ... Bei meinem 2005er Baujahr kann ich die automatische Verriegelung beim Losfahren aktivieren, das habe ich für den Urlaub auch getan. Allerdings ist dann halt auch der Kofferraum nach einer fünfminütigen Fahrt vom Laden nach Hause schon wieder verriegelt und muss der Schlüssel geöffnet werden.

    - Ich habe mir den Regensensor gespart (Fehler?) und wundere mich jetzt ein wenig über den Intervallschalter. Ab Tempo 100 ist das Intervall so absurd kurz, dass man fast nicht mehr von Intervall reden kann ...

    - Es knarzt halt hie und da ein bisschen: Linke A-Säule bei geschlossenem Dach, rechte Tür (?). Ist aber nicht tragisch, es ist halt ein Franzose (ich hatte bisher nur solche).

    Grundsätzlich sollte man sich im klaren sein, dass man einen Kleinwagen besitzt, und keinen 3er BMW. Wenn man sich dessen ab und zu mal erinnert, vergisst man die kleinen Unannehmlichkeiten ganz schnell :-)

    Gruß Frank

    P.S. Kennt jemand die genau Farbe der (silbernen) Mittelkonsole? Ich habe mir einen kleinen Kratzer rein gemacht und will das Ding nicht extra zum Lackierer bringen. Danke.

    #2
    Zitat von loewe64
    - Die (nicht vorhandene) Integration des Daches in die Bordelektronik ist schade: Das Multifunktionsdisplay wäre perfekt geeignet, die Bedienung des Daches darzustellen. Texte wie "Kofferraumrollo nicht geschlossen" oder "Dach vollständig geschlossen" statt dem Einheits-Ping wären nett - aber es geht aber natürlich auch so.
    DIESE Sache wäre wirklich Klasse, besonders wo doch so ein ganzer Haufen Mikroschalter in dem Wagen sitzen... die könnten sowas locker zurückmelden.

    Zitat von loewe64
    - Mir leuchtet zwar ein, warum der Kofferraum bei einem Cabrio separat abgeschlossen werden muss, aber nervig ist's schon ein bisschen. Viele Autos haben einen separaten Knopf an der Fernbedienung - und kaum einer versteht, warum. Beim CC wäre der Knopf klasse und jeder kapiert sofort, wozu der Knopf da ist ... Bei meinem 2005er Baujahr kann ich die automatische Verriegelung beim Losfahren aktivieren, das habe ich für den Urlaub auch getan. Allerdings ist dann halt auch der Kofferraum nach einer fünfminütigen Fahrt vom Laden nach Hause schon wieder verriegelt und muss der Schlüssel geöffnet werden.
    Dazu kann ich nur eins sagen: LINK. Ist innerhalb einer Stunde erledigt. Und wenn man sich gut mit seiner Werkstatt versteht, machen die das sogar (und man muß nicht auf die Garantie verzichten).
    Welche "automatische Verriegelung beim Losfahren" meinst du? Bei welcher Ausstattung ist das dabei?

    Ansonsten freu ich mich, daß du überwiegend zufrieden mit dem Kleinen bist.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Christian72D
      (Kofferraum mit ZV entriegeln)
      Dazu kann ich nur eins sagen: LINK. Ist innerhalb einer Stunde erledigt. Und wenn man sich gut mit seiner Werkstatt versteht, machen die das sogar (und man muß nicht auf die Garantie verzichten).
      Wobei das natürlich den Nachteil hat, dass man den CC dann gar nicht mehr mit offenem Verdeck und Wertsachen im Kofferraum rumstehen lassen kann. Einfach über's Fenster greifen, Türpin ziehen, und auf ist der Kofferraum. Oder sollte man sich dann darauf verlassen, dass potenzielle Diebe wissen, dass beim CC der Kofferraum nicht mit der ZV aufgeht?! Ich weiß schon, no risk no fun ..

      Zitat von Christian72D
      Welche "automatische Verriegelung beim Losfahren" meinst du? Bei welcher Ausstattung ist das dabei?
      Das ist ein Feature des neueren Modells, das den zweigeteilten roten Schalter (Warnblinker und Zentralverriegelung) oben in der Mittelkonsole hat: Zündung an, Schalter der ZV drücken und halten, bis im Display die Meldung erscheint, dass die automatische Verriegelung aktiviert wurde.
      Dann schließt der CC die Türen ab sobald man losfährt, vermutlich wieder bei der allseits beliebten 10km/h-Schwelle. Die Türen werden dann beim Anhalten nicht wieder aufgeschlossen, die gehen ja beim Ziehen des inneren Hebels wieder auf.

      -lh-
      no roof.
      no mercy.

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir einfach einen Schlüsselschalter dazwischengesetzt, so kann ich mich entscheiden, ob ich den Kofferraum automatisch oder nicht mit der ZV betätigt haben will.

        Da mein Autohändler es noch nicht geschafft hat, mir eine DEUTSCHE Anleitung zukommen zu lassen, war ich noch nicht in der Lage alle Gimicks des Wagens auszuprobieren.

        Werde ich aber bei nächster Gelegenheit mal probieren.

        Kommentar


          #5
          Hallo, schön dass Du zufrieden bist, aber ist schon ein dolles Ding, dass man knarren un ddiverse andere "Kleinigkeiten" in Kauf nehmen muss bei so einem nicht unbedingt billigen Auto. Was ich etwas schwach finde, ist, dass die Scheiben sich nicht mit Fernbedienung zu machen lassen.Aber egal, zum meckern findet man ja immer was,ansonsten ist das Auto einfach nur geil!!!!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Christian72D
            Da mein Autohändler es noch nicht geschafft hat, mir eine DEUTSCHE Anleitung zukommen zu lassen, war ich noch nicht in der Lage alle Gimicks des Wagens auszuprobieren.
            Hi,
            ich habe eine in Kopie und auch eine hier zum Download gefunden : http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e6337c5761a3a3

            Ich könnte dir die kopierte auch nochmal kopieren und zum Stammtisch mitbringen.

            LG
            Bea

            Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
            Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

            Kommentar


              #7
              Danke für das Angebot, aber ich denke (HOFFE) doch, daß die bald mal kommt.

              Den Link kenne ich schon, aber die Anleitung stammt wohl vom 2002er (sofern ich mich erinnere), da gibts schon Unterschiede zum aktuellen Modell.

              Kommentar


                #8
                Hallöchen,

                möchte auch nur kurz mal berichten, dass meine ersten 3200Km im 206cc äußerst positiv verlaufen sind . War nur einmal in der Werkstatt, um die Beifahrertür justieren zu lassen. Ansonsten keine Probleme, auch keine Abgasanomalie, nur das Quietschen der Bremsen nervt hin und wieder schon ein bißchen. Klappern und Knarzen tut er ansich auch nicht, die einzigen Geräusche kommen von den Fenstern und da ist ja Abhilfe mit Glycerin zu schaffen, zwar auch etwas nervig, da nach hoch- und runterfahren der Fernster diese dann ein bißchen verschmieren (oder nehm ich zuviel???).

                War vor kurzem am Gardasee mit dem Kleinen, hat echt grossen Spass gemacht. Meine bisherige Erfahrung ist also durchwegs positiv, wollt ich halt bloss mal loswerden, da doch auch viel gemeckert wird.

                Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  Deine Werkstatt sollte sich das Quitschen der Bremsen evtl. mal GANZ genau anschauen.
                  Wir haben hier nämlich gerade im Forum so einen Fall: 4000km runter, die Bremsen haben wohl von Anfang an immer ein wenig Geräusche gemacht und gestern wurde in der Werkstatt festgestellt, daß die Bremsen hin sind und wohl gewechselt werden müssen. :(

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    hab mit meinem Werkstattmeister ausgemacht, dass die Bremsen bei der ersten Garantie-Inspektion angeschaut werden. Sehe dieses Problem ansich nicht so ernst, da dieses Quietschproblem doch fast jeder hat, oder? Bei kräftigen tritt auf die Bremse tritt es auch nicht auf!

                    Grüsse
                    Oliver

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X