Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten A-Wartung und C-Wartung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von flixbix
    Ist das beim Benziner anders (also dass das Intervall 30000 ist, weiß ich, aber hat der auch A-Wartungen)?
    Beim Benziner wechseln sich A und C Wartungen aller 30k km ab.

    http://www.ccfreunde.de/bilder/206cc...g/bda206cc.pdf ab Seite 23 ..

    Kommentar


      #17
      Hm. Danach hätter der Diesel ja A-A-C. Scheinbar liege ich dann falsch, aber das freut mich. Dann werden die KDs ja billiger...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Flauten-Surfer
        Beim Benziner: Wartungen A und C immer im Wechsel. Siehe deine Betriebsanleitung/Serviceheft oder u.a. hier: http://www.der206.de/KH-wartungsplan.html
        Die 10tkm-Garantieinspektion ist übrigens weder A noch C, aber kostenlos

        Gruß,
        F.-S.
        Genau so ist es.
        Hab jetzt gestern mal meine Vergleichsliste erweitert.
        Also wenn ich von einer Laufzeit des Wagens von 5 Jahren ausgehe (bei 25.000 km pro Jahr) hab ich ne Gesamtleistung von 125.000 km.
        Beim Diesel wären dies dann 6 C-Wartungen a ca. 400 EUR, also ca. 2400 EUR, entspricht 480 EUR pro Jahr an Wartungskosten.
        Gleichzeitig, ausgehend von 200 EUR für eine A-Wartung, habe ich beim Benziner 2 A- und 2 C-Wartungen, entspricht 1200 EUR, also 240 EUR pro Jahr. D.h. gerade mal die Hälfte.
        Bei der Steuer kostet der Diesel 257 EUR, der Benziner 135 EUR.
        Meine Tankkosten, ausgehend von 1,10 EUR pro Liter Diesel (5l / 100km Verbrauch Langstrecke) und 1,25 EUR pro Liter Super (8l / 100 km Verbrauch Langstrecke beim 2.0 16V 135 PS), belaufen sich beim Diesel ca. auf 1400 EUR, beim Benziner auf ca. 2500 EUR pro Jahr.
        D.h. die Versicherung beim Diesel müsste gut 600-700 EUR teurer sein, als beim Benziner.
        Ich hab jetzt natürlich ne Differenz zwischen Diesel und Super von 15 Cent. Im Moment sind's ja glaub ich nur 12 Cent. Und natürlich hab ich die Mehrkosten beim Anschaffungspreis außen vor gelassen, aber nehmen wir mal an, der Benziner kostet ca. 1000 EUR weniger in der Anschaffung, und die Different zwischen Deisel und Super bleibt so, dann macht das gerade mal 200 - 300 EUR pro Jahr aus.
        Dann bleibt immer noch ein Unterschied von ca. 400 EUR pro Jahr.
        Das einzig interessante ist die Weiterentwicklung des Dieselpreises. Wenn dieser natürlich die nächsten Jahre sich dem Superpreis immer weiter annäherd, dann lohnt sich natürlich der Benziner immer schneller.
        Also ich sag mal, sobald der Diesel nur noch 5 Cent billiger ist, sind die verbleibenden 400 EUR Rest ammortisiert und Benziner und Diesel sind in meiner Rechnung nahezu gleich.
        Dem Gegenüber stehen natürlich wieder mögliche zukünftige Subventionen für Fahrzeuge mit RPF.
        Also zur Zeit grenzt es nahezu an einen Drahtseilakt ein neues Auto zu kaufen :-)

        P.S.: Der Ausstattungsunterschied zwischen Diesel und Benziner was die Ouregan Felge angeht, spielt bei mir keine Rolle, weil eh andere Sommerfelgen montiert werden.

        Mfg Frank
        Zuletzt geändert von ; 19.07.2005, 09:53.

        Kommentar


          #19
          Zitat von flixbix
          Hm. Danach hätter der Diesel ja A-A-C. Scheinbar liege ich dann falsch, aber das freut mich. Dann werden die KDs ja billiger...
          Ne ne, der Diesel hat wie der Benziner bei 10.000 km die kostenlose Durchsicht und dann bei 20.000 die erste C-Wartung.
          Dann folgt alle 20.000 km wieder ne C-Wartung.

          Also Kostenlos-C-C-C.......

          Beim Benziner ist es Kostenlos-A-C-A-C......

          Mfg Frank

          Kommentar


            #20
            @chacka2k:

            Du darfst nicht nur den Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel betrachten, sondern musst auch den Preis an sich im Auge behalten.
            Damit meine ich folgendes:
            Derzeit rechnest du:
            5 Liter Diesel pro 100km bei 25000kim im Jahr und 1,10 Euro macht 1375 Euro
            8 Liter Super pro 100km bei 25000km im Jahr und 1,25 Euro macht 2500 Euro

            Aber mal folgende Annahme: Diesel und Super kosten beide 1,50 Euro pro Liter, dann hast du:
            5 Liter Diesel pro 100km bei 25000kim im Jahr und 1,50 Euro macht 1875 Euro
            8 Liter Super pro 100km bei 25000km im Jahr und 1,50 Euro macht 3000 Euro

            In beiden Fällen sparst du beim Diesel im Jahr 1125 Euro. Wird also der Abstand kleiner bei gleichzeitig steigendem Spritpreis (sinken werden die Preise wohl kaum), dann kann der Diesel dennoch günstiger sein... Wenn außerdem die Preise für Diesel und Benzin gleich kosten, dann werden wahrscheinlich auch die Steuersätze für den Diesel angepasst...

            Gruß, Felix

            Kommentar


              #21
              Zitat von chacka2k
              Genau so ist es.
              P.S.: Der Ausstattungsunterschied zwischen Diesel und Benziner was die Ouregan Felge angeht, spielt bei mir keine Rolle, weil eh andere Sommerfelgen montiert werden.
              Na ja, die Ouragon's kannst du bei Ebay gut zu Geld machen... Da fallen einige hundert Euro ab. Wenn du schon alles berücksichtigst, kannst du dafür auch mindestens 300 Euro beim Diesel verbuchen...

              Kommentar


                #22
                Zitat von flixbix
                @chacka2k:

                Du darfst nicht nur den Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel betrachten, sondern musst auch den Preis an sich im Auge behalten.
                Damit meine ich folgendes:
                Derzeit rechnest du:
                5 Liter Diesel pro 100km bei 25000kim im Jahr und 1,10 Euro macht 1375 Euro
                8 Liter Super pro 100km bei 25000km im Jahr und 1,25 Euro macht 2500 Euro

                Aber mal folgende Annahme: Diesel und Super kosten beide 1,50 Euro pro Liter, dann hast du:
                5 Liter Diesel pro 100km bei 25000kim im Jahr und 1,50 Euro macht 1875 Euro
                8 Liter Super pro 100km bei 25000km im Jahr und 1,50 Euro macht 3000 Euro

                In beiden Fällen sparst du beim Diesel im Jahr 1125 Euro. Wird also der Abstand kleiner bei gleichzeitig steigendem Spritpreis (sinken werden die Preise wohl kaum), dann kann der Diesel dennoch günstiger sein... Wenn außerdem die Preise für Diesel und Benzin gleich kosten, dann werden wahrscheinlich auch die Steuersätze für den Diesel angepasst...

                Gruß, Felix
                Stimmt....an die Sache mit den allgemein steigenden Spritpreisen hab ich noch nicht gedacht, also wieder ein Plus für den Diesel.
                Was allerdings die Steueranpassung angeht, da glaub ich nicht wirklich dran.....aber das ist ja ein ganz anderes Thema :-)
                Na ja und was die Ouregans angeht, verkaufen tu ich die nicht. Die müssen dann als Winterfelgen (bitte nicht hauen) herhalten......

                Mfg Frank

                Kommentar


                  #23
                  Da hatten wir erst neulich nen anderen Thread dazu - das mit den Winterfelgen würde ich mir überlegen, da WRs in 205/45R16 nicht gerade billig sind. Da fährst du mit 195er wesentlich günstiger und hast auch mehr Auswahl...
                  Außerdem schmeißt du dann ja nen nagelneuen Satz SR's praktisch weg, oder kaufst du für den Sommer Felgen, auf denen die 205er SR's passen?
                  Na ja, es kann zwar sein, dass die Differenz zw. Diesel und Super sinkt, aber ich denke ganz gleich wird sie nur, wenn das Diesel genauso besteuert wird wie Super. Passiert das dann, dann müsste fairerweise allerdings auch der Kfz-Steuersatz angepasst werden... Das bleibt abzuwarten - man wird sehen...
                  Die Hauptersparnis für den Diesel ist mittlerweile ja nicht mehr der Preisunterschied sondern der geringere Verbrauch - das siehst du ja auch an der Rechnung, die ich gemacht habe. Ein Liter weniger Verbrauch macht gleich 1,10 Euro pro 100km aus. Um 1,10 Euro bei 100 km über die Preisdifferenz reinzuholen, musst du 7,33 Liter Verbrauch haben (1,10 Euro geteilt durch 15 Cent Preisdifferenz).

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #24
                    Also für den Sommer werd ich auf jeden Fall 17 Zoll Felgen ausziehen.
                    Die Sommerreifen werd ich natürlich verkaufen. Muss aber erst mal meinen A3 verkaufen. Je nachdem wann der weg ist bestell ich halt dann den CC. Und wenn der eh erst im Herbst kommt, dann lass ich mir den gleich mit Winterreifen ausliefern.
                    Und was die Reifenpreise angeht, das ist nicht so wild. Hab nen Kumpel der im Reifenfachhandel tätig ist. Zahl eh nur knapp über EK mit kostenloser Montage usw.

                    Mfg Frank

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von chacka2k
                      Ne ne, der Diesel hat wie der Benziner bei 10.000 km die kostenlose Durchsicht und dann bei 20.000 die erste C-Wartung.
                      Dann folgt alle 20.000 km wieder ne C-Wartung.

                      Also Kostenlos-C-C-C.......

                      Beim Benziner ist es Kostenlos-A-C-A-C......

                      Mfg Frank
                      Ich habe gerade in unserem Serviceheft im Auto nachgeschaut:

                      Der Diesel hat 20.000 km Intervall und zwar folgende Wartungen:

                      kostenlose Garantiesinspektion-A-A-C-A-A-C-...
                      Damit hat der Diesel auf 120.000 km: 4 A und 2 C Wartungen
                      der Benziner hat auf 120.000 km: 2 A und 2 C Wartungen.

                      Somit ist der Diesel also nur um 2 A Wartungen auf 120.000 km teurer *freu*

                      Gruß, Felix

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X