Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischwasserleitung eingefroren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wischwasserleitung eingefroren

    Hallo,

    heute tagsüber ist mir meine Wischwasserleitung eigefroren.
    Als ich daheim hab ich unters Auto geschaut und mir fiel auf, dass auf der Beifahrerseite das Wischwasser zwischen Frontschürze und unterer Motorabdeckung rausgetropft ist.
    Nach 2 Stunden in der Garage funzt die Wischwasseranlage jetzt wieder, allerdings tropft danach es danach immer noch an derselben Stelle.
    Beim Blick in den Motorraum mit der Taschenlampe und gleichzeitiger Betätigung der Anlage konnte ich aber nichts erkennen, dass am Schlauch oder an der Pumpe, bzw. am Behälter Wischwasser austritt.
    Ist da trotzdem was undicht, wenn es unten tropft, oder ist dafür das Wischwasser verantwortlich, dass nach der Betätigung von der Scheibe runter, durch den Motorraum abläuft????

    Mfg Frank

    #2
    Das ist von hier aus wirklich schwer zu sagen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Thommy
      Das ist von hier aus wirklich schwer zu sagen.
      Kann ja sein, dass jemand schon mal eine ähnliche Beobachtung nach Betätigung der Wischwasseranlage gemacht hat, bzw. auch schon mal ne zugefrorene Wischwasserleitung hatte.

      Kommentar


        #4
        Tschuldigung, wenn Du Dir jetzt verklappst vorkommst.
        Zugefrorene Waschanlage hatte vermutlich jeder schon mal.
        Meistens passiert gar nichts, wenn die Düsen oder die Leitung mal einfrieren.
        Wenn nach dem Auftauen, aus beiden Scheibenwaschdüsen und ggf. aus den Scheinwerferdüsen, gleichmäßig das Wasser austritt, ist vermutlich nichts geplatzt. Natürlich muß das Wasser, was auf die Scheibe spritzt, unten wieder rauskommen. Also nichts für ungut und morgen gleich in den Supermarkt und Frostschutz gekauft. Klaro?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thommy
          Tschuldigung, wenn Du Dir jetzt verklappst vorkommst.
          Zugefrorene Waschanlage hatte vermutlich jeder schon mal.
          Meistens passiert gar nichts, wenn die Düsen oder die Leitung mal einfrieren.
          Wenn nach dem Auftauen, aus beiden Scheibenwaschdüsen und ggf. aus den Scheinwerferdüsen, gleichmäßig das Wasser austritt, ist vermutlich nichts geplatzt. Natürlich muß das Wasser, was auf die Scheibe spritzt, unten wieder rauskommen. Also nichts für ungut und morgen gleich in den Supermarkt und Frostschutz gekauft. Klaro?
          Frostschutz war eigentlich vom Händler schon drin. Das Auto ist je erst 5 Wochen halt. Aber war wohl nicht genug für -10 °C gestern den ganzen Tag.
          Hab auf jeden Fall nochmal 2 l reingekippt.
          Na ja.....jetzt spritzt er ja wieder

          Mfg Frank

          Kommentar


            #6
            Hm.. also ich hatte/habe auch das Problem mit dem eingefrorenen Wischwasser.
            Da wollte ich Geld sparen und hab Konzentrat gekauft, anstatt fertig gemischtes, und hab halt das Wasser zuerst rein.. war wohl ein grosser Fehler, denn es hat nicht lange gedauert, und es war eingefroren.
            Nun ist das schon 4 Wochen her, und ich dachte eigentlich, dass es spätestens dann auftauen muss, wenn es warm wird. Nun war es heute den ganzen Tag zwischen 8 und 10 Grad, aber nichts.... tut keinen Spritzer :-(
            Der Behälter ist noch voll und an den Schläuchen sieht man auch nichts, soweit ich das erkennen kann.
            Kommt kein Tropfen raus :-(

            Was kann da schlimmstenfalls kaputt sein und mit welchem finanziellen Rahmen muss ich für so ne Behebung rechnen ?

            Kommentar


              #7
              Du solltest Die Anlage mal freifönen um zu ergründen, ob es tatsächlich zugefroren ist. Dann probierst Du, ob es unter Verlust spritzt und wo das Loch ist, wenn da eins ist. Mit den Infos gehts Du zum Händler. Wenn er selber erstmal suchen muss, wird's wohl teuer.

              Kommentar


                #8
                Bei mir hat die Scheibenwaschanlage vorigen Winter auch getropft, habe dann festgestellt,dass der Stutzen, wo der Schlauch raufkommt, gebrochen war von der Pumpe für die Scheinwerfer.Habe dann im Frühjahr zwei stunden gebraucht,um den Sch... wieder dicht zu bekommen und hab dann gleich den Stecker abgelassen,brauch ich e nich für die Scheinwerfer.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mickey-SW
                  Hm.. also ich hatte/habe auch das Problem mit dem eingefrorenen Wischwasser.
                  Da wollte ich Geld sparen und hab Konzentrat gekauft, anstatt fertig gemischtes, und hab halt das Wasser zuerst rein.. war wohl ein grosser Fehler, denn es hat nicht lange gedauert, und es war eingefroren.
                  Also ich kippe es immer in unterschiedlicher Reihenfolge rein. So wie es mir grad in die Finger fällt. Hatte deshalb noch nie Probleme. Denke nicht das es daran liegt. Bei Konzentrat bekommt man meist mehr fürs Geld.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mickey-SW
                    Da wollte ich Geld sparen und hab Konzentrat gekauft, anstatt fertig gemischtes, und hab halt das Wasser zuerst rein.. war wohl ein grosser Fehler,...
                    Konzentrat kaufen ist billiger, aber dann im Kanister vom letzten Kauf anmischen und erst dann einfüllen. Weil man nicht sehen kann, wieviel überhaupt reingeht, ist das die beste Lösung! Man muß halt 2 Kanister vorhalten und damit man nichts verwechselt, den mit dem Gemisch entsprechend beschriften. Notfalls kann man bei gemeldeten starken Frost noch Konzentrat pur nachfüllen. Dann darf man aber nicht vergessen, wenigstens ein paar mal zu spritzen!

                    Grüße vom Diesel-Georg
                    CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X