Hi,
heute abend habe ich während der Fahrt ein seltsames Phänomen beobachtet:
Da es draussen ziemlich kalt war hab ich am Anfang der Fahrt die KlimaAutomatik auf Frontscheibe eingestellt (= Gebläse läuft also volles Rohr), Sitzheizung an und Heckscheibenheizung auch gleichzeitig an. Die Folge war, dass sobald die Kupplung trat plötzlich die Instrumentenbeleuchtung deutlich dunkler wurde.
Das Radio usw. blieb aber an und sonst war auch nichts zu bemerken. Sobald ich wieder einkuppelte und gas gab war wieder die normale Helligkeit. Ich dachte erst ich bin bescheutert aber ich konnte es ein / zweimal wiederholen.
Dann fuhr ich erstmal ca. 45 min, auch Autobahn und so. Kurz vor Ende der Fahrt reproduzierte ich das Ganze noch mal es passierte wieder das gleiche, sobald ich z.B. das Gebläse ausschaltete wurde die Beleuchtung der Instrumente wieder heller.
Meine Vermutung:
Beim Auskuppeln erfolgt die Stromversorgung mehr über die Batterie und nicht über die Lichtmaschine :confused: und ich denke diese 3 Verbaucher Gleichzeitig erzeugen einen recht umfangreichen Stromverbrauch! Die Batterieleuchte oder so war nicht aktiv es scheint also an der Ladeelektronik nichts kapput zu sein.
Hat jemand schon mal sowas bemerkt?
Ist meine Batterie kapput?
Ich fahre den CC jetzt 1 1/2 Jahre und hatte auch im Winter noch keine Probleme mit Batterie, Kaltstart... Der CC ist BJ 2001 und hat ne 2.0L Maschine.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
neo206.
heute abend habe ich während der Fahrt ein seltsames Phänomen beobachtet:
Da es draussen ziemlich kalt war hab ich am Anfang der Fahrt die KlimaAutomatik auf Frontscheibe eingestellt (= Gebläse läuft also volles Rohr), Sitzheizung an und Heckscheibenheizung auch gleichzeitig an. Die Folge war, dass sobald die Kupplung trat plötzlich die Instrumentenbeleuchtung deutlich dunkler wurde.
Das Radio usw. blieb aber an und sonst war auch nichts zu bemerken. Sobald ich wieder einkuppelte und gas gab war wieder die normale Helligkeit. Ich dachte erst ich bin bescheutert aber ich konnte es ein / zweimal wiederholen.
Dann fuhr ich erstmal ca. 45 min, auch Autobahn und so. Kurz vor Ende der Fahrt reproduzierte ich das Ganze noch mal es passierte wieder das gleiche, sobald ich z.B. das Gebläse ausschaltete wurde die Beleuchtung der Instrumente wieder heller.
Meine Vermutung:
Beim Auskuppeln erfolgt die Stromversorgung mehr über die Batterie und nicht über die Lichtmaschine :confused: und ich denke diese 3 Verbaucher Gleichzeitig erzeugen einen recht umfangreichen Stromverbrauch! Die Batterieleuchte oder so war nicht aktiv es scheint also an der Ladeelektronik nichts kapput zu sein.
Hat jemand schon mal sowas bemerkt?
Ist meine Batterie kapput?
Ich fahre den CC jetzt 1 1/2 Jahre und hatte auch im Winter noch keine Probleme mit Batterie, Kaltstart... Der CC ist BJ 2001 und hat ne 2.0L Maschine.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß
neo206.
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