Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumentenbeleuchtung plötzlich dunkler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Instrumentenbeleuchtung plötzlich dunkler

    Hi,
    heute abend habe ich während der Fahrt ein seltsames Phänomen beobachtet:
    Da es draussen ziemlich kalt war hab ich am Anfang der Fahrt die KlimaAutomatik auf Frontscheibe eingestellt (= Gebläse läuft also volles Rohr), Sitzheizung an und Heckscheibenheizung auch gleichzeitig an. Die Folge war, dass sobald die Kupplung trat plötzlich die Instrumentenbeleuchtung deutlich dunkler wurde.
    Das Radio usw. blieb aber an und sonst war auch nichts zu bemerken. Sobald ich wieder einkuppelte und gas gab war wieder die normale Helligkeit. Ich dachte erst ich bin bescheutert aber ich konnte es ein / zweimal wiederholen.
    Dann fuhr ich erstmal ca. 45 min, auch Autobahn und so. Kurz vor Ende der Fahrt reproduzierte ich das Ganze noch mal es passierte wieder das gleiche, sobald ich z.B. das Gebläse ausschaltete wurde die Beleuchtung der Instrumente wieder heller.

    Meine Vermutung:
    Beim Auskuppeln erfolgt die Stromversorgung mehr über die Batterie und nicht über die Lichtmaschine :confused: und ich denke diese 3 Verbaucher Gleichzeitig erzeugen einen recht umfangreichen Stromverbrauch! Die Batterieleuchte oder so war nicht aktiv es scheint also an der Ladeelektronik nichts kapput zu sein.

    Hat jemand schon mal sowas bemerkt?
    Ist meine Batterie kapput?

    Ich fahre den CC jetzt 1 1/2 Jahre und hatte auch im Winter noch keine Probleme mit Batterie, Kaltstart... Der CC ist BJ 2001 und hat ne 2.0L Maschine.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Gruß
    neo206.

    #2
    Zitat von neo206
    Meine Vermutung:
    Beim Auskuppeln erfolgt die Stromversorgung mehr über die Batterie und nicht über die Lichtmaschine :confused: und ich denke diese 3 Verbaucher Gleichzeitig erzeugen einen recht umfangreichen Stromverbrauch! Die Batterieleuchte oder so war nicht aktiv es scheint also an der Ladeelektronik nichts kapput zu sein.
    Da liegst Du bestimmt richtig. Beim PUG hatte ich es jetzt noch nicht, aber bei
    meinem MINI wurde das Abblendlicht dunkler
    Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

    Kommentar


      #3
      Beim 307cc ist es genau so. Man hat wohl an der Lichtmaschine etwas gespart.
      Und gerade im Winter hat das einen sehr großen Nachteil. Die Batterie bekommt fast keinen Ladestrom.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe auch das Problem auch. Bei mir wird aber auch das Ablendlicht dunkler sowie das Bordcomputerdisplay. Ich habe es hauptsächlich im 1 und 2 Gang.

        Grüsse

        ACSP

        Kommentar


          #5
          hi,

          steigst du beim kuppeln im stand sicher auch aufs bremspedal? die kupplung trennt nicht die lichtmaschine vom motor, deshalb liegst du in diesem teil der vermutung sicher falsch. das bremslicht jedoch ist ein weiterer verbraucher. vielleicht ist auch ein krichstrom kurzschluss in den heckleuchten, wegen feuchtigkeit - guck mal nach. wenn die batterie noch erstausstattung ist, dann ist die sicher hinüber, der winter ist immer für 4-5jährige batterien der tod.
          gru? wuwe

          Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
          Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

          Kommentar

          Lädt...
          X