Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CC Besitzer überempfindlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CC Besitzer überempfindlich?

    Beim Stöbern im Forum fällt mir immer wieder auf, dass bereits nach wenigen Beiträgen weit am Thema vorbeigeschrieben wird.

    Viele user fühlen sich immer sofort persönlich angegriffen,

    der Nächste fühlt sich mißverstanden,

    dann Jemand der es nicht vertragen kann, dass man sich über seine Bastelarbeiten lustig macht,

    dann diejenigen die mit unnachgiebiger Penetranz immer wieder auf die Suche-Funktion hinweisen (selbige verstopfen am meisten die Foren),

    der Nächste korrigiert die Rechtschreibung,
    etc...

    der nächste versteht den ironischen Unterton nicht,

    Und schon wird munter gestritten und Niemandem ist geholfen.

    Wie kann man das ändern???

    Mit Humor z.B. Nicht immer alles so ernst nehmen...
    Andere Vorschläge???
    :confused:

    Etwas mehr Entspanntheit Humor könnte nicht schaden...
    "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

    #2
    Gar nicht. So sind die Menschen. Und so sind sie auch in Foren.

    Kommentar


      #3
      Das harte Forenleben Ab einer gewissen Größe nimmt "es" seinen Lauf...
      Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

      Kommentar


        #4
        Zitat von electroman
        Gar nicht. So sind die Menschen. Und so sind sie auch in Foren.
        Genau!! Und nicht nur die CCBesitzer.

        Aber in einem muss ich "Matusalem" schon zustimmen:
        Hatte in der letzten Zeit auch die ein oder andere Frage und wusste echt nicht wie und wo ich die anbringen sollte bzw. durfte. :confused:
        Bei ewiger Suche in bestehenden Threads fand ich keine passende Antwort auf meine Fragen und wenn man diese Fragen dann als "neues Thema" stellt kriegt man direkt einen auf den Deckel, mit dem Hinweis, dass zu dem Thema irgendwann schon mal irgendwo diskutiert wurde.
        Hab mich dann meistens zu ähnlichem Thema angehängt und da die Erfahrung gemacht, dass man kaum wahrgenommen wird.
        VG
        Britta

        Kommentar


          #5
          Zitat von matusalem
          dann diejenigen die mit unnachgiebiger Penetranz immer wieder auf die Suche-Funktion hinweisen (selbige verstopfen am meisten die Foren),
          Ganz deiner Meinung,
          Grüsse an AndyV6, Kellerkind etc....

          Kommentar


            #6
            Zitat von matusalem
            dann Jemand der es nicht vertragen kann, dass man sich über seine Bastelarbeiten lustig macht,

            dann diejenigen die mit unnachgiebiger Penetranz immer wieder auf die Suche-Funktion hinweisen (selbige verstopfen am meisten die Foren),

            der Nächste korrigiert die Rechtschreibung,
            etc..

            Etwas mehr Entspanntheit Humor könnte nicht schaden...
            Genau diese Punkte bringen mich hier zum verzweifeln.
            Daher bin ich nur noch höchst selten hier im forum und recherchiere lieber im www.
            Das führt oft schneller zum Ziel.

            Kommentar


              #7
              Zitat von electroman
              Gar nicht. So sind die Menschen. Und so sind sie auch in Foren.
              Bezweifel ich - ich kenne es nämlich auch anders

              Etwas mehr Entspanntheit wurde hier ja schon angesprochen, einmal weniger den Zeigefinger gehoben, etwas mehr Rücksichtnahme - egal ob bei der Suche oder bei der Rechtschreibe; Threads vielleicht nicht immer schliessen, sondern zusammenfügen - ich glaube, dann würde es um einiges besser funktionieren :cool:
              Liebe Grüße

              von Iris

              Einfach nur relaxen in der Plauder-Bar

              Kommentar


                #8
                Zitat von matusalem
                Beim Stöbern im Forum fällt mir immer wieder auf, dass bereits nach wenigen Beiträgen weit am Thema vorbeigeschrieben wird.
                Z.Bsp. Dieser Thread
                :http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=9832
                Den beliebten Kleinwagen ?Smart? gibt es auch als Cabrio.
                Wenn man 2 kauft, spart man sich die Inline-Skates.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von matusalem
                  Beim Stöbern im Forum fällt mir immer wieder auf, dass bereits nach wenigen Beiträgen weit am Thema vorbeigeschrieben wird.

                  Viele user fühlen sich immer sofort persönlich angegriffen,
                  daran erkennt man meiner Meinung nach, wie viel und wie oft sich jemand in Foren tummelt. Mit der Zeit bekommt man eine gewisse Elephantenhaut und sieht ein, dass man nicht Mittelpunkt der Welt ist, reflektiert evtl. sein eigenes Verhalten, dekt vielleicht sogar mal nach, dass nicht jeder user des Forums den Gedankengang des Autors (man selber) immer nachvollziehen btw. auch missverstehen kann (Stichwort: Blickwinkel) und ist dann wesentlich entspannter und sieht alles nicht mehr so eng

                  Einige Leute sind halt einfach noch nicht so "weit".

                  Zitat von matusalem
                  der Nächste fühlt sich mißverstanden,
                  Das ist doch normal, wenn man bedenkt, dass es nicht immer einfach ist, seine eigenen Gedanken, Wünsche, eigentlichen Fragen *gg* auch wirklich so klar zu formulieren, dass wirklich jeder Leser sie wirklich nachvollziehen kann.
                  So kann schonmal ein Thema eine ganz andere Wendung nehmen als man als Threaderöffner eigentlich gedacht hat.

                  Zitat von matusalem
                  dann Jemand der es nicht vertragen kann, dass man sich über seine Bastelarbeiten lustig macht,
                  Geschmack liegt ja immer im Auge des Betrachters... ich denke ich weiss welcher Thread dir grade vorschwebt auch wenn ich ihn nicht bis zum Ende gelesen habe ... Bastelarbeit ist immer viel Arbeit und ich denke einfach, dass ein Mass an Respekt - auch wenn es einem selber nicht gefällt - immer da sein muss. Man sollte mal vor dem Posten darüber nachdenken, wie man selber als "Betroffener" einen solchen Betrag empfinden würde, wenn man selber viel gebastelt hätte und den eigenen Betrag lesen würde.

                  Jedoch sollte man selber auch wirklich kritikfähig sein, wenn man schon nach einer ehrlichen Meinung fragt... auch wenn man natürlich mit durchweg positiven rechnet.

                  Sinnvoll wäre ein Hinweis zu erwarteten Kommentaren wie im deviantart.com-Forum.

                  Zitat von matusalem
                  dann diejenigen die mit unnachgiebiger Penetranz immer wieder auf die Suche-Funktion hinweisen (selbige verstopfen am meisten die Foren),
                  ... Wobei ich im PM und Forenbereich zu beiden vorher angesprochenen Personen guten und hilfsbereiten Kontakt hatte.

                  Vielleicht könnte man aber schon ins Auge fassen, wenn man schon auf die Suche hinwiest, dass man evtl. noch einen Link zu einem entsprechenden Thread anfügt, um die Nützlichkeit der Suchfunktion durch praktische Anwendung noch zu unterstreichen

                  Zitat von matusalem
                  der Nächste korrigiert die Rechtschreibung,
                  etc...
                  das finde ich auch eher albern... ich bin selber kein Rechtschreibgott - also was soll ich sagen *gg*

                  Zitat von matusalem
                  der nächste versteht den ironischen Unterton nicht,
                  Oh, oh - Ironie in geschriebenem Text ist wahrlich die ganz hohe Schule ... und selbt sehr gut formuliert versteht sie garantiert nicht jeder.
                  Damit wäre ich immer sehr, sehr vorsichtig.
                  Einen ironischen Ton ohne entsprechende Mimik eines ansich Fremden zu verstehen ist denkbar schwer und bedarf einer Menge Reflektion der lesenden Person.
                  Das ist immer eine echte Gradwanderung...

                  Ich persönlich finde es echt hilfreich wenn Ironie-Tags benutzt werden, wie im heise.de-Forum.

                  Zitat von matusalem
                  Und schon wird munter gestritten und Niemandem ist geholfen.

                  Wie kann man das ändern???

                  Mit Humor z.B. Nicht immer alles so ernst nehmen...
                  Andere Vorschläge???
                  :confused:

                  Etwas mehr Entspanntheit Humor könnte nicht schaden...
                  Ich denke: man sollte sich und alles im www nicht so ernst nehmen...
                  Oft muss man aber auch bedenken, dass Menschen(!), die Probleme mit einem bestimten Umstand haben (z.B.: Auto) oft nach echter Hilfe suchen und ich finds albern grade "Neuankömmlinge" einfach abzucanceln mit einem Verweis auf die Suchfunktion anstelle zu helfen o.ä.

                  - meine Meinung -
                  ich akzeptiere auch Andere - meistens *g*
                  Critique Welcome
                  Zuletzt geändert von RZA; 13.03.2006, 21:12.
                  kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                  aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                  ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                  Kommentar


                    #10
                    Wie Viel user brauch man(n)

                    . um eine Glühbirne zu wechseln?

                    1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurd.

                    14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können

                    7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen

                    27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren

                    53 die die Fehlersucher beschimpfen

                    41 die die Schimpf-Beiträge korrigieren

                    6 die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

                    6 die diese 6 als Korinthenkacker verdammen

                    2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet

                    14 die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL's schicken

                    12 die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird

                    4 die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen

                    44 die wissen wollen, was ein FAQ ist

                    4 die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

                    143 die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen
                    durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

                    1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

                    16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

                    28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren

                    31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist

                    45, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik"

                    Mindestens 2, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 gibt ...

                    und noch 3 die den Basser witz erzählen:" wieviele Bassisten braucht man um ne Glühbirne zu wechseln? - 5 einer stellt sich untendrunter, hält die Glühbirne in der Fassung und die anderen saufen bis sich der Raum dreht.."

                    13 die sagen, dass sie den witz nicht lustig fanden.

                    43 die ihnen dabei wiedersprechen

                    1 der vorschlägt, die Glühlampe in der Leuchte zu reparieren

                    7 Tüftler, die darauf einsteigen und diskutieren, wie die gesamte Lampe geschüttelt werden muß, daß die Enden des Glühfadens sich wieder ineinander verhaken

                    16 die elektrisches Licht als ungemütlich empfinden und die verwendung von kerzen empfehlen

                    5 die die Strompreisdiktatur der Energieversorger nicht mitspielen und darum die Verwendung elektrischer Energie kategorisch ablehnen

                    3 die elektrisches Licht als Teufelswerk betrachten

                    1 der empfiehlt, sich mit der Situation abzufinden und Dunkelheit zum Standard erheben

                    8 die kein Licht brauchen, weil sie eh immer mit den Hühnern aufstehen und zu Bett gehen

                    49 die so "Goth" sind, daß sie ihre Räume zusätzlich am Tag verdunkeln

                    2 die meinen, daß der Defekt der Glühbirne von einer höheren Macht herbeigeführt wurde und daß es Frevel sei, sie auszutauschen

                    17 die empfehlen, doch auf Energiesparlampen umzustellen

                    28 die die Vorteile der Energiesparlampe (v.a. lange Lebensdauer, Energiespareffekt etc) aufzählen und versuchen, sich irgendwie einig zu werden, wieviel man mit so ner Lampe denn nun wirklich spart

                    9 die detailliert die Unterschiede zwischen Kompakt-Leuchtstofflampe und Langfeldleuchte aufzeigen

                    1 Pedant, der darauf besteht, daß Leuchtstofflampen keine Neonlampen sind

                    5 die hohen Schadstoffgehelt, schwierige Entsorgung und doch nicht so großen Spareffekt als Argument gegen Energiesparlampen anführen

                    2 die, nachdem sie den Hickhack um die Energiesparlampen gelesen haben, als Alternative vorschlagen, doch Glühlampen zu verwenden

                    38 die die vorigen 2 unmißverständlich auffordern, gefälligst beim nächsten mal erst den ganzen Thread zu lesen, bevor sie was posten, schließlich sei die Diskussion ja anfangs um Glühlampen entbrannt

                    1 der beiden, die die Glühlampen wieder ins Gespräch gebracht haben, der sich beim Admin beschwert und unter Klageandrohung fordert, einen Beitrag zu löschen, in dem sich einer seiner Vorredner deutlich im Ton vergriffen hat)

                    1 Admin, der um den lieben Frieden willen die Beitragslöschung durchführt, sich dabei verklickt, dabei den ganzen Thread ins Nirwana schickt (wofür er sich natürlich im Forum entschuldigt) und nach einer Schrecksekunde befriedigt feststellt, das ganze Streitthema glücklich aus der Welt geschafft zu haben

                    1 User, der den gesamten Foreninhalt auf seinem Offline-reader gespeichert hat, und, nachdem der Admin erklärt hat, daß ein re-importieren ins Forum nicht möglich sei, diesen für unfähig erklärt, auf seinem eigenen Webspace selbst ein Forum einrichtet und den Thread dort neu aufleben läßt...

                    usw

                    GruCC HS206 *immer locker bleiben*
                    GruCC HS206

                    Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                    :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schnellchen
                      Bezweifel ich - ich kenne es nämlich auch anders

                      Etwas mehr Entspanntheit wurde hier ja schon angesprochen, einmal weniger den Zeigefinger gehoben, etwas mehr Rücksichtnahme - egal ob bei der Suche oder bei der Rechtschreibe; Threads vielleicht nicht immer schliessen, sondern zusammenfügen - ich glaube, dann würde es um einiges besser funktionieren :cool:
                      Da kann ich mich nur anschließen!
                      Und das finde ich absolut schade, denn sonst wäre ich sicherlich häufiger hier anzutreffen.

                      Klar das man jede Frage in einem Forum mal 'durchgekaut' hat, aber trotzdem sollte man dann nicht auf einen uralten Beitrag verweisen.
                      Wer keine Lust hat auf einen Beitrag zu antworten, kann es doch einfach den Leuten überlassen, die Lust dazu haben

                      Schließlich ist ein Forum interaktiv und nicht nur eine FAQ-Liste

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von hansflieger
                        Genau!! Und nicht nur die CCBesitzer.

                        Aber in einem muss ich "Matusalem" schon zustimmen:
                        Hatte in der letzten Zeit auch die ein oder andere Frage und wusste echt nicht wie und wo ich die anbringen sollte bzw. durfte. :confused:
                        Bei ewiger Suche in bestehenden Threads fand ich keine passende Antwort auf meine Fragen und wenn man diese Fragen dann als "neues Thema" stellt kriegt man direkt einen auf den Deckel, mit dem Hinweis, dass zu dem Thema irgendwann schon mal irgendwo diskutiert wurde.
                        Hab mich dann meistens zu ähnlichem Thema angehängt und da die Erfahrung gemacht, dass man kaum wahrgenommen wird.
                        VG
                        Britta
                        Darüber habe ich auch schon mehrmals nachgedacht. Einem alten Thema anhängen ist meist nicht erfolgreich.
                        Ansonsten bin ich froh jeden Tag ein wenig hier stöbern zu dürfen...
                        Käme nicht so viel Müll, hätten wir nicht so viel zu lesen

                        Kommentar


                          #13
                          Hängt euch trotzdem einen bestehenden an. Und wenn ihr mal keine Antwort bekommt einfach nochmal einstellen (unter der Woche ab 18.00 Uhr) mit der Bitte um Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt schauen die meisten rein und ich denke mal, dass dann irgend jemand antworten wird. Erst dann, wenn keiner reagiert, würde ich auch eine neuen Thread eröffnen unter dem Hinweis, das auf meine Frage keinerlei Reaktionen gekommen sind.

                          Aber wie gesagt. Erst Suche nutzen dann (hoffendlich gefundenen) bestehenden Thread anhängen
                          Zuletzt geändert von ; 14.03.2006, 06:28.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X