Mit dem HDI besser überholen als mit dem 2,0 Liter?
das glaubst aber wirklich net.
Gruß Ingo
Es stimmt aber, zumindest in der Standardsituation! Ich habe beide gefahren. Wenn Du den 2,0 Liter einmal auf hohe Drehzahl hast, dann ist er natürlich viel schneller in der Beschleunigung. Ich gehe aber von folgender Situation aus, die auf unseren Landstraßen die Regel ist:
Wegen ungenügender Sicht oder starkem Gegenverkehr zuckele ich seit mehr als 10 min mit ca. 65 km/h hinter einem LKW her und kann nicht überholen. Da halte ich im allgemeinen die Drehzahl recht niedrig, 4. Gang oder wenn ich nervös bin, auch schon mal den 3. Gang. Plötzlich tut sich unerwartet doch eine Überholmöglichkeit auf. Beim HDI trete ich einfach das Pedal durch und er kommt, auch schon bei 1800 rpm, beim 2,0 Liter Benziner muß ich erst mal in den 2. Gang zurückschalten um schnellstmöglich an Drehzahl und Beschleunigung zu kommen. Das ist der Vorteil von hohem Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Mit dem Diesel bin ich schon neben dem LKW bis daß ich mit dem Benziner überhaupt mit dem Beschleunigen beginnen kann. Wenn Du natürlich mit dem Benziner Stundenlang mit hoher Drehzahl hinter dem LKW herschleichst, dann bist Du natürlich im Moment der Wahrheit besser dran als mit dem Diesel! Aber wer macht das schon?
Ich habe mich in meinem letzten Beitrag nicht richtig ausgedrückt und deshalb kam es zum Mißverständnis. Im direkten Vergleich, wenn beide absolut auf Beschleunigen vorbereitet sind, dann ist der Benziner natürlich schneller, in oben geschilderter Standardsituation komme ich aber mit dem Diesel besser weg. Ich wollte hier keine Diskussion lostreten, ob Diesel oder Benziner besser ist! Das ist Geschmacksache und zum Glück haben wir ja seit einiger Zeit die Wahl! Ich fahre halt seit langem nur Diesel und bin die spezielle niedertourige Fahrweise gewohnt und dazu noch recht schaltfaul :o Mir kam es halt auf der Probefahrt mit dem 2,0 Liter so vor, daß er nicht in die Gänge kommt, aber das ist eine rein subjektive Auffassung
[...] Beim HDI trete ich einfach das Pedal durch und er kommt, auch schon bei 1800 rpm, beim 2,0 Liter Benziner muß ich erst mal in den 2. Gang zurückschalten um schnellstmöglich an Drehzahl und Beschleunigung zu kommen.[...]
als ich gestern im internet war hab ich gleich die Seite endeckt und war begeistert weil ich gerne an meinen CC Bastel.
Dann hab ih gleich die erste frage wie zufrieden seit ihr mit eurem cc ist er Stubenrein und Pflegeleicht oder eher ein Pflegefall der die Werkstatt in und Auswendigkennt so wie meiner :confused: denn wo ich ihn neu gekauft hatte war nach 3 wochen gleich die Wasserpumpe kaputt dann 2 wochen dannach ging das Dach net mehr auf und das genau bei schönsten wetter:confused: und so weiter ging es dann aber zu glück bisher durch Garantie meistens kostenlos bloß ich habe Angst das ich dann in einen Jahr mehr bezahlen muss als das Auto neu gekostet hat wenn die garantie zuende ist
wie sind eure erfahrungen mit einen CC
Hallo und HerCClich Willkommen hier im Forum, zu Deiner Frage gibt es schon ganz viele Antworten hier. Lies Dir einfach mal die ganzen Beiträge vor Dir durch und du bekommst eine menge Antworten. Und bitte das nächste mal erst mal die Suche benutzen, ob es vielleicht schon so ein Thema gibt!
Fahrzeug: 206 cc Platinum 110 Baujahr 09/2002
km: 65000
pro: Fahren wenn er mal nicht in der Werkstatt ist ist einfach schön
gute Ausstattung für den Preis
super Sitze
guter Verbrauch
optisch einfach tolles Fahrzeug mit viel Raum für individuelle Veränderungen
kontra: (Defekte):
Ausfall gesamte Elektronik während der Fahrt (Motor lief weiter)
Bremsen quitschen
Fenster (bzw. Dichtungen) knarzzen
Motor nahm kein Gas an
wir haben mitlerweile den dritten Satz Querlenker, Kugelbolzen und Koppelstangen
Defekt Regensensor
Undichter Nockenwellenkasten
Rost ansatz Kofferraumdeckel
Fensterrahmen (Schiene mit Dichtung) hinten rosten (lack wurde von Wasser unterwandert) habe daraufhin zwei neue Fenster bekommen
Zündschlüssel wird von Wegfahrsperre nicht erkannt
beim schließen des Daches fahren vorher die Fenster nicht runter!!!
wir warten jedesmal 14 Tage auf die Ersatzteile dann 14 Tage auf einen Werkstattermin
das Auto steht mehr beim Händler als bei uns und wir haben erst einmal einen Leihwagen bekommen.
wir warten jedesmal 14 Tage auf die Ersatzteile dann 14 Tage auf einen Werkstattermin
das Auto steht mehr beim Händler als bei uns und wir haben erst einmal einen Leihwagen bekommen.
unser Fazit nie nie mehr wieder!
Ich würde mir mal eine andere Werkstatt suchen, Teile kann man auch schneller bestellen, wenn man möchte! Ist schade das jetzt diese schlechte Erfahrung auf alle fallen soll es geht nämlich auch anders, und eine gute Werkstatt macht sehr viel aus!
Mein CC wurde im September 3 Jahre alt.
In dieser Zeit waren jetzt schon defekt:
- der Kühler nach 3 Jahren (ca. 250 Euro)
- der Auspuff nach 2,5 Jahren (Mittelrohr und Endtopf ca. 200 Euro)
- einer der Bowdenzüge am Dach nach 2 Jahren (ca. 300 Euro)
- der Keilriemen nach 2 Jahren (ca. 30 Euro)
Dazu klappert das Dach an gewissen Stellen, der Fahrersitz quietscht und die Bremsen ebenfalls (nach Austausch der Beläge sogar noch mehr als vorher)!
Der Verbrauch liegt bei ca. 8,2 Liter Super, was ich persönlich für einen 1,6er Motor als zu hoch empfinde, vor allem ohne Klimaanlage.
Alles in allem denke ich, das Auto ist durch die laufenden und Reparaturkosten zu teuer, trotz des relativ günstigen Anschaffungspreises.
Die Vorteile:
- die Kiste sieht echt nett aus (offen UND geschlossen, was selten ist)
- 1A Straßenlage bei entsprechender Federung und Bereifung
- riesiger Kofferraum im Vergleich zu anderen Cabrios
- 4 Sitze (im Notfall, ansonsten halt extra-Gepäckraum)
eure Mängelliste bzw. Aufzählung, was am Kleinen schon alles defekt war, kann ich fortführen - meiner ist Baujahr 2002, hat nun etwa 110.000km auf der Uhr und bislang waren folgende Dinge defekt:
- Auspuff durch und abgefallen bei ca. 80.000km
- Wasserpumpe defekt vor ca. 1 Jahr bei ca. 85.000km
- Temperaturfühler defekt (fast zeitgleich mit Wasserpumpe)
- Dachdichtung undicht (nach jedem Regen bildete sich ein kleiner See auf dem Beifahrersitz ) bei ca. 100.000km
- Querlenker kaputt bei ca. 100.000km
sowie diverse Kleinigkeiten wie das allseits beliebte Bremsenquietschen, die Tür auf der Fahrerseite, die partout nicht richtig schließen will bzw. nicht richtig "passt", egal, wie oft sie nachgestellt wurde, etc.
Mittlerweile hat der neue Auspuff schon wieder ein Loch , nächste Woche ist wieder Werkstatttermin. Halten Peugeot-Auspuffe (heisst das so?! :confused: ) generell nur 30.000km oder mach' ich was falsch?! :o
Trotz allem -
ich find' den Kleinen Klasse und mag ihn nicht mehr tauschen.
Wenn ich jedoch so lese, welchen Werkstattmarathon manche User hier schon hinter sich haben mit deutlich weniger Fahrleistung, dann kann ich mich absolut nicht beklagen. Ich denke, dass (bezogen auf meinen CC) diese Defekte etc. natürlich auch mit der km-Leistung zusammenhängen und bei anderen Autos ebenso vorkommen würden (ich vergleiche z.B. mit den Autos in meinem Bekanntenkreis; diverse Golffahrer, von III-IV - ojeee ; der ca. 1,5 Jahre alte A4 eines Bekannten mit knapp 40.000km - auch ojeeee; zudem klappert bei dem ständig die Rückbank, das nervt gewaltig und Audi bekommt es nicht abgestellt, hihi und etliche andere, die ich hier gar nicht aufführen mag)
OT:
Generell lese ich hier oft von km-Ständen von etwa ~ 40.-60.000km;
wer hat denn schon mehr als 120.000 drauf?! *neugier*
Die erreiche ich ja auch bald... :(
Zuletzt geändert von Moneypenny; 08.01.2007, 00:06.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009 Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010
Das ganze Aufzählen der Mängel in den letzen Beiträgen hat nur wieder meine Entscheidung als richtig bestätigt, noch schnell im letzten Jahr die Garantieverlängerung zu buchen. Die 890€ wären bei Euren hohen Reparaturkosten auch gut angelegt gewesen! Ab 1.1.07 ist`s aber teurer geworden! Die Verlängerung kostet jetzt über 1100€.
Bei uns hatte der Kleine nach 13 Monaten und 40.000 km noch keine nennenswerten WeWechen. Ein Kontaktfühler im Dach mußte gleich zu Beginn getauscht werden und ein Rücklicht war undicht. Das ging so schnell, daß ich noch nicht mal in Ruhe die Gratis Tasse Kaffee austrinken konnte. Wegen mir darf es weiter so bleiben bis zum Garantieende bei 150.000 km! Das wäre es mir dann wert, wenn ich die 890€ unnötig ausgegeben hätte!
Wer mit seiner Werkstatt unzufrieden ist, sollte wechseln! So viel Arbeit haben die alle nicht mehr! Die freuen sich über jeden neuen Kunden! Zumal er ja, wenn zufrieden, auch wieder ein potentieller Käufer eines Folgefahrzeugs ist!
Garantieverlängerung hab ich auch - sicher ist sicher
Bisher allerdings noch keine Probleme
Ab und zu bleibt mal das Fenster während des Hochfahrens stecken :confused: aber wenn mans wieder ganz runterfährt, gehts wieder normal ...
Wenns weiter nix is ...
Ich bin jedenfalls zufrieden und geb meinen Kleinen im Augenblick auch nicht her!
Gruß
Marlene
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