Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Jahr Hdi-CC/Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von matusalem
    Seit ca. einem Jahr gibt's nun den Hdi und mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen sind.


    Zu meinen Erfahrungen:

    Kein einziges der hier häufig geschilderten Probleme ist bei mir aufgetreten.
    Keine Anomalien , kein Knarzen , kein klappern , keine Startschwiedrigkeiten etc...
    Sind dies tatsächlich nur die Probleme der Benziner?

    Mein Hdi schnurrt wie am ersten Tag.
    28.000Km
    Verbrauch ca. 4.7ltr
    Kosten für eine Inspektion 139.-€

    Bin höchst zufrieden

    Hallo Zusammen,

    also mein HDI ist jetzt fast ein Jahr alt im Juni hat er geburtstag und ich bin voll und ganz mit meinem Diesel zufrieden und bereue meinen Umstieg vom Benziner auf den Diesel keinesfalls .....bis auf kleinigkeiten hat er nichts

    Fester auf der Fahrerseite quietsch etwas und die Bremsen (aber das ist typisch Peugeot).
    Bin zwar letzte Woche mit meinem CC das erste mal auf der Strecke liegen gebliegen und hatte das vergnügen mit der netten Dame von der Peugeot Assistance (sehr nettes und hilfbereites Team)....habe jetzt eine komplett neue kKupplung auf Garantie rein bekommen und seid dem läuft wieder alles supi, kann ich nur weiter empfehlen.

    Km: 23500
    Verbrauch: 5,3l
    Inspektion: 157 €

    Kommentar


      #17
      Seit Mitte Januar knapp über 6tkm und keine größeren Probleme.
      Es knarzt mal hier und auch mal da, aber das gehört eben dazu.

      Verbrauch? In etwa 6l, was bei 80% Kurzstreckenverkehr
      meiner Meinung nach in Ordnung ist...

      Cya Oli
      Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

      Kommentar


        #18
        @Diesel-Georg

        Der 2.0l Benziner ist eindeutig schneller von 0 auf 100 als der HDi. Liegt einfach daran, das der 2.0l mehr Benzin hat und Du ihn noch in den hohen Drehzahlbereichen im 2. Gang treten kannst, während der Diesel da schon schwächelt, bzw. ganz versagt.

        Gg. den gleichstarken Benziner, also dem 1.6l wird der Diesel wie auch den techn. Daten entnehmbar, schneller ziehen.
        GruCC
        Stephan

        Meine schwarze Schönheit

        Mein Spritmonitor

        Kommentar


          #19
          Zitat von Steps
          Der 2.0l Benziner ist eindeutig schneller von 0 auf 100 als der HDi.
          @Steps
          Ich habe nie behauptet, daß der Diesel von 0 auf 100 schneller sein soll als der 2.0l Benziner! Das ist bei dem Leistungsunterschied gar nicht möglich!
          Es geht um den Bereich von ca. 60 bis 120, und zwar nicht bei möglichst hoher Drehzahl, sonder bei der praktisch gefahrenen, wenn man gezwungener Maßen hinter einem LKW herbummeln muß. Wie ich bereits vorher erwähnt habe, fahre ich da entweder im 3. oder sogar im 4. Gang, wenn's ganz lange nix ist mit Überholen wegen Verboten, Gegenverkehr oder nicht ausreichender Sicht. Auch im Benziner wirst Du normalerweise im 3. Gang hinterherzotteln. Meine Behauptung war und bleibt weiterhin bestehen: Wenn es dann plötzlich und unerwartet doch geht mit dem Überholen, dann bin ich im Diesel schneller am LKW vorbei, weil ich nicht erst zurückschalten muß, sondern ganz einfach nur auf's Pedal drücken. Vergleich mal das Drehmoment der beiden Motoren und wann das Maximum anliegt! Wenn Du allerdings mit Deinem Benziner schon vorher zurückgeschaltet hast und in Kauf nimmst, eventuell über eine längere Strecke mit hoher Drehzahl hinter dem LKW fest zu hängen, dann bist Du mit dem 2.0l Benziner unbestritten schneller am LKW vorbei. Mich hat es bei der Probefahrt mit dem Benziner allerdings genervt, wie ich hinter einem LKW hing und nicht vorbei kam, ich habe hochgeschaltet und bin dann, wie es endlich ging, erst mal verhungert bis ich dann durch zurückschalten auf Drehzahl gekommen bin. Das mag aber größtenteils auch an meinem Diesel-typischen, schaltfaulen Fahrstil liegen. Ich bin Beruflich nichts anderes gewohnt...

          @Darkside
          mir reicht erst mal der Diesel im Original. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie lange Kupplung, Getriebe und Antriebswellen das so erzeugte mörderische Drehmoment aushält :confused:
          Der Kleine war ursprünglich mal ausschließlich als Benziner geplant mit den entsprechenden Drehmomenten. Ob Peugeot Kupplung und Getriebe den fast verdoppelten Drehmomenten gegenüber den ersten Modellen Rechnung getragen hat, bezweifel ich, bei den Antriebswellen bin ich mir eigentlich sicher, daß die mit den Benzinern identisch sind. Aber irgendwann mal ist da die Lastgrenze erreicht oder überschritten. Bis jetzt habe ich ja noch nichts Negatives im Forum gefunden. Vielleicht haben sie ja tatsächlich genug Reserve mit verbaut bei der Anfangsplanung. Beim Passat hat es mal eine Serie gegeben, da hat es nicht mehr gelangt! Da haben sich die Werstätten gewundert, daß die Antriebswellen vom PS-Protz V6 ewig gehalten haben und die vom später herausgebrachten TDI mit weit weniger Leistung, aber eben mehr Drehmoment, haben Reihenweise den Geist aufgegeben. Aus gleichen Grund gab oder gibt es immer noch ( ich bin mangels Interesse nicht mehr auf dem Laufenden) die ganz dicken Diesel von Mercedes und BMW nur als Automatik. Ganz einfach deshalb, weil die Standardgetriebe und Kupplungen den enormen Drehmomenten nicht mehr gewachsen waren. Ich warte deshalb lieber erst mal ab, wie lange es dauert, bis Du vom Antriebswellentausch berichten must Dann überlege ich mir, ob ich doch eventuell noch mehr Power brauche... Gebranntes Kind scheut das Feuer! Ich hatte mit dem Passat nämlich den Ärger, auf 300.000 km 4 Satz Antriebswellen zu verschleißen, beim Vormodell gleiche Baureihe nur 5 Jahre älter und mit dem damals noch kleineren Diesel war nur 1 Austauschsatz erforderlich und das bei einer gesamten Laufleistung von über 500.000 km. Da ging er dann endlich in Rente nach Rumänien Über Deinen frisierten Motor mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Da ist im allgemeinen noch genug Reserve drin. Die Hersteller müssen wegen der Garantie immer vom schlimmsten Idioten ausgehen. Und das heißt: Kaltstart im Winter bei Minus 20°C und anschließend unter Last gleich hochdrehen auf 5000 rpm. Solche Typen gibt es! Die jammern dann über die schlechte Qualität der heutigen Motoren :cool:

          Es grüßt der Diesel-Georg alle Benzin- und Diesel-Fahrer

          Und bevor jetzt hier ein sinnloser Diesel-Benzin Streit losgeht: Bedenkt mal:
          Ob Du Bier oder Wein säufst, besoffen wirst Du von Beiden!
          Ob Du Diesel oder Benzin fährst, süchtig wirst Du vom offenem Dach!
          In diesem Sinn: Jedem seine persönliche Überzeugung und allen gemeinsam einen baldigen Sonnenbrand auf die Stirn
          CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

          Kommentar


            #20
            Hmm. Ich fahre allg. in den Gängen, in denen man erst mal zurückschalten muss, bevor man auf's Gaspedal drückt damit genug Power kommt, um zügig vorbeizukommen. Und da hat der Benziner eindeutig Vorteile. Während ich mit dem Diesel hochschalten musste, damit es weiter ging, konnte ich den Benziner noch treten. Das er da mehr verbraucht ist klar, aber beim überholen spart man eh kein Benzin uind irgendjemand meinte mal, beim Überholen Gas geben und nicht schalten.

            Sagen wir es mal so: Ich habe vom Diesel mehr Durchzugsvermögen in den unteren Drehzahlbereichen erwartet. Unter 1500 ist eine Katasstrophe, also auch beim anfahren. Bei ca. 2000 geht dann natürlich die Fuzi ab, da hinkt der Benziner hinterher. In den hohen Drehzahlbereichen ist dann natürlich der Benziner wieder klar im Vorteil.

            Wie auch immer, bei meiner Fahrleistung rentiert sich der Diesel. Eine Ersparnis von 3 Liter gg. dem 135er Benziner auf 100km und eine Preisdifferenz von 20 ct (aktuell) rechnet sich schon.
            GruCC
            Stephan

            Meine schwarze Schönheit

            Mein Spritmonitor

            Kommentar


              #21
              Die Diskussion um Benzin/Diesel und das bessere Überholverhalten ist meiner
              Meinung nach vergeudete Zeit, da dies extrem vom Fahrer abhängt...

              Einen Benziner fährt man eben anders als einen Diesel. Das sollte Jedem klar sein
              Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

              Kommentar


                #22
                Zitat von One0One
                Die Diskussion um Benzin/Diesel und das bessere Überholverhalten ist meiner
                Meinung nach vergeudete Zeit, da dies extrem vom Fahrer abhängt...

                Einen Benziner fährt man eben anders als einen Diesel. Das sollte Jedem klar sein
                Richtig!
                Zumal es es einen solchen Thread indem es über vor und nachteile von Benzin / Diesel geht, schon gibt

                Eine schlussbemerkung von mir. Ich selber bin von einem 3 liter V6 Benziner (Alfa) auf den kleinen 1,6 liter Diesel (Pug) gewechselt, eben wegen den vorteilen bzgl. des Durchzugsvermögens eines Diesels in niedrigen und mitleren Drehzahlbereichen. Und ich habe diesen schritt nicht bereuht! Mit dem 2 liter Benziner hätte ich eher das gefühl eines leistungsmäßig extremen abstiegs gehabt.

                cy
                Briegel
                Mein kleiner

                Kommentar


                  #23
                  Worum geht's?

                  Dieser thread ist wieder das beste Beispiel dafür, was mich an diesem Forum so nervt.
                  Man schaut sich ein Thema an, welches einen interessiert, liest und stellt fest, dass es mittlerweile um was ganz anderes geht.

                  Während ich das schreibe, stelle ich fest, dass das was ich da gerade schreibe auch nicht zum Thema gehört. Ich bin eben lernfähig

                  By the way....null Probleme mit meinem Diesel

                  Kommentar


                    #24
                    Tja...Matusalem...das, was Du geschrieben hast, könnte auch von mir sein

                    Ich hab nächste Woche Mittwoch 1-jähriges und habe nur ein paar Km weniger als Du (22000 km).

                    Und hab auch 139 EUR für die Inspektion gezahlt.

                    Also dann: Auf in´s zweite Diesel-CC-Jahr!

                    ah so: Warum ist in der Inspektion eigentlich kein cabrio-taugliches Wetter mit enthalten! :confused:
                    Liebe Grüße

                    Uwe aus Hersbruck

                    Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Darkside
                      Er geht in jedem Drehzahlbereich besser als der große Benziner.
                      Auch zwischen 5000 und 6500rpm? :confused:

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DisneyCruiser
                        Auch zwischen 5000 und 6500rpm? :confused:
                        Darksides Hdi ist getunt!!!
                        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von matusalem
                          Darksides Hdi ist getunt!!!
                          Ganz so weit gehts auch trotz Tuning nicht :(
                          gruCC

                          Kommentar


                            #28
                            Wie gut, dass ich mal wieder ins Forum geschaut habe ... Inspektion bei 20.000 km! Hätte ich sonst verpeilt - bin zur Zeit knapp unter 20T.

                            Ende Mai wird der Kleine 1 Jahr und bisher - toi toi toi - keine Probleme!

                            By the way:
                            Ich fuhr letzten Freitag offen von der Arbeit nach Hause, die Musik vielleicht ein bisschen laut ... jedenfalls war plötzlich (nach ca. 45 Minuten) Sendepause, d. h. nur noch die hinteren Micky-Maus-Boxen gingen. Anscheinend hat sich die Endstufe abgeschaltet, weil sie zu heiß wurde (??!) - später ging wieder alles. Auch die Kilometeranzeige bis zum nächsten Tanken spinnte und zeigte viel zuviel an. Kann da was kaputt gehen?

                            Der Verbrauch ist ähnlich wie bei den anderen - je nach Fahrweise; bei mir meist zwischen 5,4 und 6 Litern (glaube ich, denn ich rechne nicht jedesmal nach).

                            Gruß
                            Marlene

                            Kommentar


                              #29
                              Jetzte hab ich Ihn auch schon 1 Jahr.

                              27000Km ohne Problem .

                              Das einzige was besser sein könnte ist der lahme Fensterheber. Das leiern und eiern ist schon nervig. Man meint immer der bleibt bald stehn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X