Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann gilt Richtgeschwindigkeit???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hab ich doch gewusset, dass dieses Thema eine Diskussion auslöst Aber Werner hat Recht STVO §3, Abs. 3c.
    Ich habe allerdings die Vermutung, dass nicht schon immer 130 Richtgeschwindigkeit gilt! Die meisten Autofahrer aus meiner Bakanntschaft die schon etwas länger den Führerschein haben... heisst seit Mitte der 70er... haben sofort gesagt "Höchstgeschwindigkeit 130!" Kann es sein, dass es früher wirklich anders war???:confused:

    Kommentar


      #17
      das ist möglich, ich hab bei der fahrschule auf jeden Fall auch gelernt:

      2 Spuren + befestigter Mittelstreifen heißt grundsätzlich mal 'fahr was du willst' ... und halt Richtgeschwindigkeit 130km/h

      1-spurig bzw. 2-spurig OHNE befestigtem Mittelstreifen heißt max. 100km/h ...

      Ob Autobahn oder nicht spielt dabei keine Rolle ...

      Kommentar


        #18
        Zitat von sturmfrisur Beitrag anzeigen
        hab ich doch gewusset, dass dieses Thema eine Diskussion auslöst Aber Werner hat Recht STVO §3, Abs. 3c.
        Ich habe allerdings die Vermutung, dass nicht schon immer 130 Richtgeschwindigkeit gilt! Die meisten Autofahrer aus meiner Bakanntschaft die schon etwas länger den Führerschein haben... heisst seit Mitte der 70er... haben sofort gesagt "Höchstgeschwindigkeit 130!" Kann es sein, dass es früher wirklich anders war???:confused:
        Hi,

        also ich habe 1983 den Führerschein gemacht, und da war das schon so.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #19
          Also ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass ich auch noch gelernt habe, dass mehrspurige, baulich getrennte Kraftfahrstraßen ein Max.-Tempo von 130 haben, ungetrennte (baulich) ein Max.-Tempo von 100, Autobahnen jedoch ein Richttempo von 130... und ich hab 2001 gelernt... und meine Schwächen waren nur die Anhänger-Fragen (1 Frage um genau zu sein), also keine falschen Rückschlüsse bitte

          Außerdem habt ihr das doch schon vom Grünen gehört, wenn ich recht gelesen habe, und der wird sicher nicht nur aus Sympathie zu den "Grünen" so heißen (und so ein Avatar haben)... also sollte er es doch am besten wissen... (möchte man meinen)

          Weiß gar nicht, was es da noch zu quatschen gibt...

          Und ehrlich gesagt: habt ihr schon mal ne baulich getrennte Kraftfahstraße gesehen, wo nicht ne 120 oder 130 als Begrenzung stand??? also ich wüsste keine so spontan... :o
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #20
            Ich habe meinen Führerschein auch 2001/2002 gemacht und gelernt, dass auf der Kraftfahrstraße Richtgeschwindgkeit 130km/h gilt. War schon echt erschrocken nach den ersten paar Beiträgen. Aber warum diskutieren wir überhaupt noch. Werner hat den passenden Paragrafen ja schon verlinkt.

            Und ja, ich kenne baulich getrennte Kraftfahrstraßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von NotB Beitrag anzeigen
              Aber warum diskutieren wir überhaupt noch. Werner hat den passenden Paragrafen ja schon verlinkt.
              Das ist vielleicht eine gute Frage? Weil es noch immer nicht jeder weiß!

              Kommentar


                #22
                Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                Und ehrlich gesagt: habt ihr schon mal ne baulich getrennte Kraftfahstraße gesehen, wo nicht ne 120 oder 130 als Begrenzung stand??? also ich wüsste keine so spontan... :o
                ja hier südlich von frankfurt gibt es welche. okay eine wurde jetzt auf 100 begrenzt aber die andere führt nach dieburg und die ist soweit ich weiss noch unbegrenzt. zumindest war sie es als ich das letzte mal langegefahren bin.

                aber ich hab mich auch immer gefragt was nur sache ist, ob 130 oder unendlich. aber zwei polizisten in meinem bekanntenkreis haben mich aufgeklärt, das unendlich richtig ist.

                Kommentar


                  #23
                  Bei uns gibts die B65 zwischen Minden und Bückeburg. Kann man mehrere Kilometer voll drauftreten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                    ...

                    Und ehrlich gesagt: habt ihr schon mal ne baulich getrennte Kraftfahstraße gesehen, wo nicht ne 120 oder 130 als Begrenzung stand??? also ich wüsste keine so spontan... :o
                    ***Klugscheißermodus an***
                    Hmmmmm, wenn auf baulich getrennten Kraftfahrstraßen generell 130 als Limit gilt, dann würde es doch keinen Sinn machen, dort ein Schild mit 130 als Limit aufzustellen....
                    ***Klugscheißermodus aus***

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      #25
                      hm... ... so hab ich das noch gar nicht gesehen... joa... stimmt... na jut, geb mich geschlagen
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                        Und ehrlich gesagt: habt ihr schon mal ne baulich getrennte Kraftfahstraße gesehen, wo nicht ne 120 oder 130 als Begrenzung stand??? also ich wüsste keine so spontan... :o
                        jupp, da kenn ich auch noch einige ... spontan fällt mir hier die B30 Ulm - Friedrichshafen ein

                        Kommentar


                          #27
                          Auf Kraftfahrstraßen gelten die gleichen (!) Regeln wie auf Autobahnen!

                          d.h.: man darf sie nur an ein- u. Ausfahrten befahren und ausfahren, man darf nur auf parkplätzen stehen und man darf nicht wenden. Auch geschwindigkeitsmäßig gelten die Regeln wie auf Autobahnen (Deshalb ist das Kraftfahrstraßenschild auch blau).

                          Der einzige Unterschied, der sich zur Autobahn ergeben kann:
                          Die Kraftfahrstraße muß nicht unbedingt getrennte Fahrstreifen haben.
                          Liebe Grüße

                          Uwe aus Hersbruck

                          Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X