Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Farad (Kondensator) pro Watt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    was verstehst du unter "treiber" ????? :sterne: :d_gutefrage:

    Kommentar


      #17
      ...

      Kommentar


        #18
        Servus,

        mit Treiber meine ich den Woofer selbst.


        MlG

        Kellerkind
        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

        Kommentar


          #19
          ...

          Kommentar


            #20
            Original von Sandro:
            @hhoebel: gibt es für diese funktion bei endstufen auch eine art "fachbegriff".
            dann wüsste man gleich, ob man einen externen kondensator benötigt oder nicht.
            wäre sehr hilfreich....
            Es schreibt leider kein Hersteller in die Produktbeschreibung rein "Wir haben bei der Dimensionierung des Schaltnetzteils geknausert und deswegen kann es ggf zu Leistungseinbußen kommen" ....
            Objektive Test findet man im Internet auch relativ selten. Leider!

            Gruß,
            F.-S.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #21
              @FS: sowas meinte ich auch nicht.............................

              ich meinte es so, wie es dort steht: ob man anhand von irgendwelchen fachtechnischen daten in der beschreibung einer endstufe entnehmen kann, dass diese ein netzteil mit dieser speziellen funktion haben. damit man herausfinden kann ob man noch einen externen kondensator benötigt oder nicht.
              irgendwie muss man das doch in erfahrung bringen können?
              man kann ja wohl schlecht am preis oder an der marke her erkennen ob dieses verbaute netzteil auch wirklich so gut ist, dass ein externen kondensator überflüssig wird.

              Kommentar


                #22
                ...

                Kommentar


                  #23
                  Original von ToAsT:
                  rofl? 50mm²?

                  also sowas hab ich noch nie gehört...

                  ich hab jetz n 20mm² drin und ich denke dat sollte eigentlich reichen...

                  also das jemand für ne endstufe n 50mm² kabel verlegt hat hab ich noch nie gehört...

                  scheint mir deutlich zu übertrieben...


                  wenn ich überlege das ich 230 V in der Leitung im Haus hab und die net ma 20 mm² ham scheint mir bei 12 V n 50mm² querschnitt total übertrieben...außerdem warum bietet bitte kein shop für car-hifi solche fetten kabel an.....

                  entschuldigung... aber so einen quatsch hab ich ja noch nie gelesen.
                  Zum einen befasse ich mich jetzt schon fast 4 jahre mit meinem hobby autohifi, zum anderen studiere ich zufällig e-technik. soviel dazu.
                  wenn man keinen plan hat, sollte man sich nicht soweit aus dem fenster lehnen.
                  Ich selbst habe auch nur ein 35er kabel drinn. habe aber auch nur ein bruchteil deiner angegebenen leistung. Die ich zudem erst dann glaube, wenn ich weiß, welche Endstufe du besitzt. Wenn du jetzt mit collins, magnat, rockwood o.ä. ankommst, kann ich nur müde lächeln. Andernfalls entschuldige ich mich höflichst und werde nie mehr etwas zum thema car & hifi schreiben, da ich ja dann scheinbar keine ahnung habe.
                  Aber eins weiß ich sicher. Falls bei dir wirklich eine Endstufe mit 1,2 kW an der Batterie nuckelt, weiß ich, woher deine Spannungseinbrüche kommen. Und ein 50er kabel wäre garantiert nicht untertrieben.
                  wahrscheinlich hast du auch kein dickeres kabel vom minuspol der batterie zum massepunkt im motorraum gelegt...

                  mach doch was du willst.

                  gruß

                  biggie

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Sandro:
                    @FS: sowas meinte ich auch nicht.............................

                    ich meinte es so, wie es dort steht: ob man anhand von irgendwelchen fachtechnischen daten in der beschreibung einer endstufe entnehmen kann, dass diese ein netzteil mit dieser speziellen funktion haben. damit man herausfinden kann ob man noch einen externen kondensator benötigt oder nicht.
                    irgendwie muss man das doch in erfahrung bringen können?
                    man kann ja wohl schlecht am preis oder an der marke her erkennen ob dieses verbaute netzteil auch wirklich so gut ist, dass ein externen kondensator überflüssig wird.

                    Der einzige und wirklich sicherere Weg ist es, den Schaltplan der Endstufe zu studieren. Dabei gibt es aber 2 Probleme:
                    1. rückt den kein Hersteller raus und
                    2. selbst wenn man den in die Finger bekommt braucht man entsprechendes Know-How um den überhaupt "lesen" zu können!

                    Analoges Beispiel: "Boah, in dem Motorraum hier wurde eine Schraube von Würth verbaut! Dann kann ich mit dem Auto bestimmt einen 2-Tonnen-Anhänger ziehen ..."

                    ... nur mal so als Denkanstoß. Sorry, aber so einfach ist es leider nicht.

                    Gruß,
                    F.-S.
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #25
                      @FS: ja, genau dasselbe hab ich doch gemeint! hab doch geschrieben: "man kann ja wohl schlecht am preis oder an der marke erkennen ob dieses verbaute netzteil auch wirklich so gut is...
                      also genau die bestätigung für dein beispiel.

                      aber ok, jetzt weis ich s ja, dass man es nicht wirklich herausfinden kann.
                      also wieso kommen wir dann auf das thema ? wenn man es eh so gut wie nicht beweisen kann, wenn man nciht gerade seit 20jahren elektriker is ? :d_gutefrage:

                      dann lieber gleich auf nummer sicher gehen und nen kondensator kaufen.
                      dann wäre das thema ja gegessen :i_drink:

                      Kommentar


                        #26
                        ...

                        Kommentar


                          #27
                          @biggie

                          da man beim lesen der Posts nicht immer die Betonung mitlesen kann, die der Verfasser in den Text hineinlegen wollte bleibt mir zu Deinem Post nur das Fazit: "Mei Wahnsinn, Pisa hatte doch recht...." Sorry, aber zu einem anderen Schluss komme ICH leider nicht.

                          Ich denke, dass wer immer hier ein Statement postet, sich nicht erst seit gestern mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt und Werksanlagenvergötterer werden wohl hier Ihren Senf auch nicht loswerden. Aber muss man im 2. Satz betonen, dass man Elektrotechnik studiert? Was erwartest du denn darauf für eine Reaktion? Etwa die gleiche wie bei Fed-Ex?

                          Zum Schmunzeln bringt mich allerdings, dass du Rockford Fosgate in einen Topf mit Magnat wirfst. Aber Klang ist nuneinmal ein Subjektiver Eindruck und daher nie falsch, allenfalls verwunderlich.

                          Ach ja

                          Selbstverständlich werden die Eingangs erwähnten 1.200W der Peak dieser Endstufe und keine reelle RMS-Leistung sein, aber das ist doch klar, oder? Und wenn die RMS-Leistung dann bei - sagen wir - 750W liegt, machen dann mehr als 20mm2 Querschnitt wirklich Sinn? Zumal dann ja immernoch die Frage bleibt, wie oft diese 750W auch tatsächlich abgerufen werden.

                          Ohne dass ich mich in irgendeiner Art herablassend dazu äußern werde (dies sei hier betont) würde mich Interessieren, was du denn so in dem Kleinen verbaut hast. Wäre schön das zu lesen.

                          Sollten diese Zeilen beim lesen zu böse klingen, mag dies dem Schreiberling bitte verziehen sein. In diesem Fall trifft mich dann der erste Satz meines eigenen Statements selbst.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #28
                            bitte sachlich bleiben!

                            persönliche angriffe oder beleidigungen kann ich nicht dulden

                            bitte nutzungsbedingungen beachten

                            http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?module=allgemein&c=allgemein_nutzungsbedi ngungen

                            @kellerkind - mit smilies kann man den sätzen entsprechend ausdruck verleihen, nett klingt das jedenfalls nicht
                            nekko

                            Kommentar


                              #29
                              @ nekko

                              hmm, um den Eindruck, dass es sich um persönliche Angriffe handelt zu mindern, wurde das Ende des Beitrages auch mit Bedacht gewählt. Die Nutzungsbedingungen sind mir bekannt und eine Beleidigung kann ich aus meinem Text nicht herauslesen. :a_augenruppel:

                              @ biggie

                              Solltest du aber dennoch das Gefühl haben, dass ich unsachlich oder beleidigend schrieb, dann bitte ich ehrlich um Verzeihung.


                              MlG


                              Kellerkind
                              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                              Kommentar


                                #30
                                vielen dank

                                :i_knuddel:
                                nekko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X