@AdrianeCC
Also stimmt meine Zusammenfassung ? Bin grad nicht mehr sicher ob das mit dem automatischen Ein - Ausschalten ohne weiteres funktioniert hat oder ob ich noch was umgesteckt habe.
so wie ich das verstanden habe, stimmt sie. Aber so der Technik-Nerd bin ich ja auch nicht . Ohne Adapter ging das Radio jedenfalls nicht automatisch aus, wenn man die Zündung ausgeschaltet hatte.
Ich verstehe euer Problem nicht. Sowie ich das verstehe legt der Fremdradio-Adapter nur die Kabelage um. Und zwar wie folgt:
Radio-Seite auf Fahrzeugseite :
Pin 7 auf Pin 6
Pin 4 auf Pin 7
Pin 5 bleibt auf Pin 5
Pin 8 bleibt auf Pin 8
und der Rest der Leitungen wird nicht weitergeführt von Fahrzeug auf Radio.
Oder täusche ich mich da?
Das ganze kann man mit einem kleinen Schraubenzieher selber am Iso-Stecker des Fremd-Radio-Kabels machen?!?
Am anschaulichen Beispiel. Standard JVC ISO-Stecker im Anhang.
Gelb (4) kommt auf Rot (7), Rot (7) kommt auf Orange (4), Orange wird nicht weitergeführt. Blau (5) bleibt auf Blau (5)....
Ich hab den Orangenen Pin auf den unbelegten Platz (Pin1) geführt da stört er nicht und ich muss das Kabel nicht Kappen... (Im Stecker vom Fahrzeug darf dieser Pin natürlich dann nicht belegt sein!)
Zur Info: Orange wäre für das Licht-An-Signal,
Blau (Pin5) ist ein Antennenverstärker-AUSGANG!!!, da kommt also Strom aus dem Radio. Ganz gefährlich wenn man den an einen Bus-Anschluss bekommt.
Der 206CC hat keinen Antennenverstärker und somit ist der PIN im Fahrzeugstecker auch leer.
So funktioniert das ganze bei mir, das einzige was mich nervt. Es funktioniert erst wenn wirklich Zündung an ist. Nicht in der Zubehörstellung!
Könnte mir das ganze jemand der den Fremdradio-Adapter von Peugeot hat bestätigen?
Ich habe den Adapter drin, aber ich komme da nicht so flott ran, deswegen kann ich die Belegung nicht kontrollieren.
Ein normales Radio braucht eigentlich nur Masse, Zündungsplus und Dauerplus.
Also für irgendwas muss die vierte Ader ja gedacht sein.
Auf welchen Anschluss am Radio geht die denn?
Nur einfach die beiden Spannungen tauschen (wie man es ja auch bei den guten Radios direkt machen kann), ist es nicht.
Ich hatte auch Anfangs ein JVC Radio drin, das lief nach Abziehen des Zündschlüssels noch gut eine halbe Minute weiter.
Schwarz = Masse
Gelb = Konstant-Strom
Rot = Zündungs-Strom
Orange = Licht-An-Signal
Blau mit Weißem Strich = Antennen-Verstärker Ausgang aus dem Radio.
der 206CC hat keinen Antennen-Verstärker der 307CC schon.
Das Bild vom Stecker ist Orginal also noch nicht Umgepinnt.
Hallo,
ich bin erst seit 1 Woche Besitzer eines 5/2002er 206 135 RG.
Da der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn nochmals vor, da ich auf allen Seiten keine Lösung für mein Problem gefunden habe:
Ausgebaut habe ich das Clarion Radio.
Eingebaut habe ich dieses Radio samt Adapter (die Blende passt bei mir nicht): http://www.ebay.de/itm/331222909865?...865%26_rdc%3D1
Das Radio funktioniert einwandfrei, auch nach dem Ausschalten bleiben alle Sender gespeichert. Allerdings geht das Radio weder automatisch an, noch aus (erst nach 2 min im Eco Modus).
Da der Wagen zwar eine deutsche Zulassung, die 1. Besitzerin den Wagen aber in Frankreich gekauft hat, liegt nur eine französische Anleitung bei. Ich kann zwar französisch, finde aber nicht die öfters erwähnte F24. Siehe die fotografierte Seite aus dem Handbuch.
Ich hoffe, dass Ihr mir etwas helfen könnt.
LG Sven
..Allerdings geht das Radio weder automatisch an, noch aus..
Dass Du DAFÜR keine Lösung auf den letzten Seiten gefunden hast, kann ich mir nicht vorstellen.
Bau den oft erwähnten PEUGEOT-ISO-Adapter ein, und alles funktioniert wie gewünscht!
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich schon gelesen, da aber bei meinem Kauf so ein Adapter dabei war, dachte ich, dass das so funktionieren sollte...
Also habe ich jetzt so einen Adapter bei PUG Händler bestellt - schaun mer mal.
Hallo,
bin neu hier im Forum und bringe nur wenig technisches Vorwissen mit. Ich hoffe deswegen auf ein paar leicht umzusetzende Ratschläge und Ideen für mein kleines Problem:
Der werksseitig eingebaute Clarion-CD-Tuner hat vor kurzem den Geist aufgegeben und wirft keine CDs mehr aus. Der freundliche Peugeot-Händler von nebenan meinte, dass hier jede Hilfe zu spät komme und dass ich mir entweder das Original-Clarion für 200-250€ einbauen lassen oder auch gerne ein neues Autoradio besorgen könne. Er empfehle mir aber dringend, es ihn einbauen zu lassen, weil das Abmelden des alten Radios vom Bus sowie das Anmelden des Neuen nicht ganz trivial sei.
Jetzt habe ich beim Überfliegen dieses Forums gesehen, dass scheinbar viele 206cc-Besitzer diesen Wechsel selbst vornehmen, es bei Amazon reihenweise Lenkradfernbedienungsadapter für die verschiedenen Herstellermarken gibt.
Was muss ich beim Wechsel denn jetzt wirklich beachten? Kann ich es selbst machen, was brauche ich dafür? Oder sollte ich als handwerkliche Nulpe wirklich die Finger davon lassen?
Vielen Dank schon Mal,
Beste Grüße
Samhain
Kommentar