Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idealer Platz für GPS-Antenne / bedampfte Scheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von RZA Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort .
    Aber was sind denn das für Sensoren, dass die so eine dicke Kiste brauchen ?
    Ich hätte jetzt fast drauf getippt, dass es evtl. ne Vorrichtung für nen selbstabblendenden Spiegel sein könnte oder sowas. Aber lt. PUG gibts das nicht für den 206cc (was ich recht schade finde - aber das ist ein anderes Thema). Zumal da so ein dickes Kabel von der Kiste zum Innenraumbeleuchtungskasten geht
    Das Umbasteln wäre vielleicht ja mal ne Aufgabe für kommendes schlechtes Wetter *g*. Muss dann nur noch gucken, wie ich die Kiste schmerzfrei aus dem CC bekomme .
    Eigentlich brauchen die Sensoren nicht wirklich viel Platz.
    Das sind die beiden Sensoren für Lichtautomatik und das automatische Scheibenwischen.
    Du musst das schwarze Teil einfach mit sanfter Gewalt (was auch immer das sein mag ) nach unten schieben. Ist nur gesteckt.
    gruCC

    Kommentar


      #92
      Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
      Eigentlich brauchen die Sensoren nicht wirklich viel Platz.
      Das sind die beiden Sensoren für Lichtautomatik und das automatische Scheibenwischen.
      Du musst das schwarze Teil einfach mit sanfter Gewalt (was auch immer das sein mag ) nach unten schieben. Ist nur gesteckt.
      hmmm das macht Sinn *g*.
      Danke nochmals!
      Sanfte Gewalt hab ich schon versucht aber ich war wohl noch zu "weich" *heh*.
      Ich werds nochmal versuchen. Ich hoffe nur mal der Aufwand lohnt sich. Aber wie du schon singemäß sagtest: wenn man es nicht versucht, dann wird man es nie erfahren
      kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
      aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
      ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

      Kommentar


        #93
        Ich habe den TomTom GPS-BT-Empfänger und der liegt meist auf der Frontablage rum. Klappt prima, auch mit dem Kabel zum Zigarettenanzünder, falls er leer gehen sollte. Welches chipset dort verbaut ist, weis ich aber nicht.

        Kommentar


          #94
          Zitat von electroman Beitrag anzeigen
          Ich habe den TomTom GPS-BT-Empfänger und der liegt meist auf der Frontablage rum. Klappt prima, auch mit dem Kabel zum Zigarettenanzünder, falls er leer gehen sollte. Welches chipset dort verbaut ist, weis ich aber nicht.
          ich hab (noch - siehe oben) ne Holux GM-210. Da geht leider gar nix unter der windschutzscheibe. Ich hatte auch noch mal ne andere Maus ausprobiert und da ging leider auch nix.
          Nur auf der Hutablage war super Empfang. Leider muss ich halt immer das Kabel durch den Innenraum ziehen. Resultat: siehe oben :(
          kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
          aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
          ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

          Kommentar


            #95
            Zitat von RZA Beitrag anzeigen
            Sanfte Gewalt hab ich schon versucht aber ich war wohl noch zu "weich" *heh*.
            Hast du inzwischen nochmal versucht, diese Regensensor/Lichtsensor-Box aufzumachen? Passt die GPS-Antenne da rein, wie ist der Empfang dort, hast du evtl. ein Bild von der offenen Box gemacht?

            Ich habe meine GPS-Antenne ja noch in der Abdeckung des hinteren rechten Lautsprechers und habe dort 1a Empfang auf Autobahnen, Landstraßen und in Dörfern. Aber gestern in der Münchner Innenstadt hätte ich besser einen gedruckten Stadtplan mitgenommen, stellenweise hatte ich gar keinen Empfang, dazwischen rotierte der Kompass fast nach belieben.

            Gruß,
            Lars
            no roof.
            no mercy.

            Kommentar


              #96
              Zitat von larsh Beitrag anzeigen
              Ich habe meine GPS-Antenne ja noch in der Abdeckung des hinteren rechten Lautsprechers und habe dort 1a Empfang auf Autobahnen, Landstraßen und in Dörfern. Aber gestern in der Münchner Innenstadt hätte ich besser einen gedruckten Stadtplan mitgenommen, stellenweise hatte ich gar keinen Empfang, dazwischen rotierte der Kompass fast nach belieben.
              Das Problem wird wohl sein, wenn du in der Innenstadt zwischen hohen Häusern fährst.
              Denn dort wird der "Sichtbereich" der Maus wohl ZU gering sein, um min. 3-4 Satelliten zu bekommen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Christian72D Beitrag anzeigen
                Das Problem wird wohl sein, wenn du in der Innenstadt zwischen hohen Häusern fährst.
                Denn dort wird der "Sichtbereich" der Maus wohl ZU gering sein, um min. 3-4 Satelliten zu bekommen.
                Ja, ganz genau so ist es. Und daher will ich die Antenne möglichst hoch und mit möglichst guter Rundumsicht montieren, um alle Reserven ausnutzen zu können. Ideal wäre natürlich, die Radioantenne gegen eine Triplex-Antenne auszutauschen. Hat sowas mal einer gemacht?

                Gruß,
                Lars
                no roof.
                no mercy.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von larsh Beitrag anzeigen
                  Hast du inzwischen nochmal versucht, diese Regensensor/Lichtsensor-Box aufzumachen? Passt die GPS-Antenne da rein, wie ist der Empfang dort, hast du evtl. ein Bild von der offenen Box gemacht
                  ...
                  Gruß,
                  Lars
                  Hallo Lars,
                  ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Aber sobald ich das mache, werde ich natürlich Fotos machen - sofern ich grad ne Kamera zur Hand habe ;-)

                  so long
                  RZA
                  kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                  aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                  ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                  Kommentar


                    #99
                    Soo, ich habe heute meine Winterräder montieren lassen. War recht viel los (komisch..), ich musste über eine Stunde warten. Damit mir nicht langweilig wurde, habe ich mir mal die Regensensor-Box näher angeguckt.

                    Wer diese Box selbst mal entfernen möchte: Die Box anfassen und nach vorne schieben, also parallel zur Windschutzscheibe etwa einen cm nach unten, dann müsste sie sich leicht abheben lassen. Anbauen dann umgekehrt, wieder die Halteklammer auf den an der Windschutzscheibe angeklebten Pin schieben.

                    In der Box ist allerdings leider doch kein Platz für die GPS-Antenne, zumindest meine ist ein paar mm zu breit. Sie passt weder neben den Pin noch zwischen Pin und Licht-/Regensensor.

                    Zur Illustration habe ich ein paar Fotos mit dem Handy gemacht; im Hintergrund erkennt man die Werkstatt des Reifenhändlers Hinter dem Klebestreifen oben an der Scheibe befindet sich übrigens die Antenne der Dach-Fernbedienung.

                    Gruß,
                    Lars
                    Angehängte Dateien
                    no roof.
                    no mercy.

                    Kommentar


                      Lege meine BT-Maus (Holux Gr-231 mit Sirf II) einfach in die hintere Ablage der Mittelkonsole. Dort funzt sie einwandfrei.
                      Zuerst hatte ich es überall im Frontbereich versucht, aber keine Chance wegen der Frontscheibe.

                      Kommentar


                        Und im Innenstadtgebiet Hamburgs bei geschlossenem Dach und schlechtem Wetter, funktioniert die Navigation da auch noch so gut wie auf der Autobahn bei offenem Dach und strahlendem Sonnenschein? Dann muss ich mir auch so'ne GPS-Maus kaufen wie du hast
                        no roof.
                        no mercy.

                        Kommentar


                          ich hab mir vorgestern endlich ne neue SIRFIII Maus zugelegt.
                          Super Empfang - auch in der Stadt :-). Immer noch auf der Hutablage mit Kabel quer durchs Auto...
                          Ach ja: ist ne eBonTek GPS Bluetooth SiRF Star III (129,-€ von Conrad)

                          @lars: warste schneller als ich - schade eigentlich ... vielleicht passt meine ja ;-) - ich versuchs am WE mal.
                          kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                          aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                          ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                          Kommentar


                            Bis jetzt hatte ich nur einmal Probleme (bei geschlossenen Dach) im Bereich "Neuer Wall/Jungfernstieg" gehabt. Da hatte ich kurzfristig nur 2 Satelliten und durch die ganzen Baustellen schickte mich das "iGo" ins Nirgendwo.

                            Gruß Hamburger-Jung

                            Kommentar


                              Hamburg ist ja keine Hürde für GPS. Lauter breite Straßen und rechts und links nur Baracken (oder wie nennt man Traufhöhe 18m ?).

                              Frankfurt ist ein echter Härtetest und da hat mich mein Transonic 4000 hinter der bedampften WS-Scheibe gestern wieder sauber durchgeführt.

                              Kommentar


                                @ Thommy
                                Warst anscheinend schon öfter in Hamburg. Kennst dich ja gut aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X