Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzstabantenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Tobstar Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich dann nach 3 verschiedenen Antennen auch fesgestellt ;-)
    Gibt es denn irgendwo eine eine zu kaufen die passt?
    Empfang is mir eigentlich auch relativ egal
    Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln!

    Wenn ich ein Radio im Auto betreibe, dann möchte ich den bestmöglichsten Empfang, das Design der Antenne sollte dabei nebensächlich sein, mir ist es sogar schnurzenpiepegal, Hauptsache es knackt, knurzt, furzt und rauscht nichts!

    Eindeutig geht hierbei die Funktion vor dem Design! Die serienmäßige Antenne ist auf das Radio abgestimmt, der Stummelschrott in Chrom zielt lediglich auf die "Fuchsschwanzfraktion" denen vorgegaukelt wäre, sowas wäre schick!

    Ich hab es schon einmal gepostet: Kein seriöser Markenhersteller bietet sowas an!

    Wer darauf reinfällt .........

    Aber Bitte! Jedem das seine! Ich belächel sowas nur!

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #77
      Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
      ...der Stummelschrott in Chrom zielt lediglich auf die "Fuchsschwanzfraktion" denen vorgegaukelt wäre, sowas wäre schick!
      ...
      Kann ich mir nicht vorstellen, denn an einer kürzeren Antenne lässt sich ein Fuchsschwanz sicher schwieriger befestigen als am Serien-Teil !?

      Ansonsten frag ich mich grade (mal wieder), wie Du dem Frage-Steller jetzt weitergeholfen hast!? :keineahnung:

      Wenn Du von Tuning und/oder Umbauten ganz einfach nichts wissen willst, warum blendest Du Dir diese Bereiche nicht einfach aus?

      Kommentar


        #78
        Ich will ganz einfach mit dem Radio nur Musik von der CD und kann mich da Stoppi nur anschließen.
        @Lio2Fast: Kannste vielleicht mal nen Link von der Antenne bei eBay posten?
        Und wie hast du die Antenne selbst gedreht??

        Kommentar


          #79
          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
          Aber Bitte! Jedem das seine! Ich belächel sowas nur!
          Frank
          Hi Frank,

          da dein Posting absolut nichts konstruktives zu dem Thema beiträgt, wäre es geschickter gewesen es bei dem Lächeln zu belassen.
          Das mit so einer Antenne der Empfang schlechter wird, wurde ausgiebig erläutert, wer es trotzdem macht, weiß auf was er sich einlässt.
          Gruß Werner

          "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

          Mein neuer

          Kommentar


            #80
            Zitat von Tobstar Beitrag anzeigen
            Und wie hast du die Antenne selbst gedreht??
            das interessiet mich auch

            Kommentar


              #81
              @Lio2Fast: Kannste vielleicht mal nen Link von der Antenne bei eBay posten?
              Und wie hast du die Antenne selbst gedreht??
              en genauen ebay link hab ich nicht aber es haben hier einige gepostet das sie welche von ebay haben.

              Zitat:
              Zitat von Tobstar Beitrag anzeigen
              Und wie hast du die Antenne selbst gedreht??
              das interessiet mich auch
              also ich hab die an ner konventionellen drehmaschine gedreht... genauso wie teile meiner Domstrebe (siehe Garage/anhang)... bin gelernter industriemechaniker da kann man sowas und ne drehmaschine hab ich daheim.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lio2Fast; 19.12.2007, 14:45.
              Visit my Garage

              Kommentar


                #82
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Kann ich mir nicht vorstellen, denn an einer kürzeren Antenne lässt sich ein Fuchsschwanz sicher schwieriger befestigen als am Serien-Teil !?

                Ansonsten frag ich mich grade (mal wieder), wie Du dem Frage-Steller jetzt weitergeholfen hast!? :keineahnung:

                Wenn Du von Tuning und/oder Umbauten ganz einfach nichts wissen willst, warum blendest Du Dir diese Bereiche nicht einfach aus?
                Hallo Stoppi,

                hilfreich war das wirklich nicht. Zur Entschuldigung: Entweder habe ich das Forum oder den Thread verwechselt in dem ich zu diesem Thema schon einmal sehr ausgiebig gepostet habe, ich dachte ich hätte es hier bereits gemacht!

                Aber gerne noch einmal!

                Die optimale Länge einer UKW-Antenne beträgt 85 cm und ist damit abgestimmt auf die Mitte des Frequenzbandes. Bei einer kürzen Antenne muss diese Länge nachgebildet werden. Bei einigen Antennen sieht man das ganz deutlich durch einen gewendelten Draht. Dieser hat exakt die Länge von 85 cm. Auch bei der serienmäßigen Antennen von PUG ist diese Länge in Form eines Drahtes nachgebildet. Ohne diese 85 cm ist ein sauberer Empfang nicht gewährleistet. Rein theoretisch ist der beste Empfang in der Mitte des Frequenzbandes, nach oben oder unten lässt er nach. Ist aber nur labortechnisch nachweisbar.

                Vor etwa zwanzig Jahren war mal die Mode zu extrem langen Antennen. Hier war aber durch einen Trick der Empfang einfacher zu gewährleisten. Man nahm einfach einen Fieberglasstab in dem nur 85 cm Antenne war, der Rest war leer und nur Optik!

                Seriöse und namhafte Hersteller wie Bosch oder Hirschmann wagen sich an kürzerer Antennen nicht heran, weil es technisch nicht machbar ist noch kürzere Antennen herzustellen. Lediglich BMW scheint da was zu haben, aber vermutlich nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Verstärker.

                Die Stummelantennen in Chromoptik und ähnlich sind Billigstprodukte, die die Hauptanforderung nicht erfüllen können. Wenn dieses möglich wäre, würden Bosch und Hirschmann den Bedarf des Marktes schon längst befriedigen. Dieses können nur Billigsthersteller, die entgegen der Physik Schrott verkaufen, der lediglich die Optik befriedigt.

                Kein vernünftiger Mensch würde sich ein Rad an sein Auto bauen, dass zwar eine für ihn optisch schöne Felge hat, der Pneu dazu aber Baumarktware aus Fernost ist mit Eigenschaften die verkehrsgefährdend sind. Oder doch?

                Wer seine Antenne gegen einen Stummel austauscht, verzichtet auf den bestmöglichsten Empfang zugunsten einer fragwürdigen Optik. Über Senderfloaten, rauschen, knacken und andere Störungen braucht man sich dann nicht zu wundern.

                Mit Tuning hat das nichts zu tun.

                mfg und frohe Weihnachten

                Frank
                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #83
                  Ich glaub hierbei ist aber die Aussage des Threadersteller ausschlaggebend
                  Zitat von Tobstar Beitrag anzeigen
                  Empfang is mir eigentlich auch relativ egal
                  Und meine kurze Antenne reicht problemlos zum Radio hören

                  Und ob das Tuning ist, sei mal dahingestellt
                  aber eine Form von "customizing" und das ist geschmacksabhängig

                  Ein Golffahrer findet sein Auto auch schön.....
                  Zuletzt geändert von gobo206; 22.12.2007, 11:35.

                  Kommentar


                    #84
                    @ Frank
                    hey ich versteh ned was du für ein problem hast, es ist doch jedem seine sachen was er da für ne antenne hat. und es gibt sicher auch viele (ich eingeschlossen) die so gut wie nie radio hören oder nur ganz selten und warum soll ich mir da dann so ein hässliches langes ding aufs dach bauen wenn ichs eh nicht brauch! ob die optik jetzt schön ist oder nicht is jedem seins.
                    ciao chris

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                      Kein vernünftiger Mensch würde sich ein Rad an sein Auto bauen, dass zwar eine für ihn optisch schöne Felge hat, der Pneu dazu aber Baumarktware aus Fernost ist mit Eigenschaften die verkehrsgefährdend sind. Oder doch?
                      Du erzählst ein Schwachsinn das gibt es nicht. Was verstehst du daran nicht das uns der empfang scheiß egal ist und wir einfach nur CD hören wollen?
                      Und der Vergleich mit deiner Felge ist lächerlich....

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Tobstar Beitrag anzeigen
                        Du erzählst ein Schwachsinn das gibt es nicht. Was verstehst du daran nicht das uns der empfang scheiß egal ist und wir einfach nur CD hören wollen?
                        Und der Vergleich mit deiner Felge ist lächerlich....
                        ...dann verstehe ich Dich und Andere nicht. Dann lasst die Antenne doch ganz ab. Klebt meinetwegen nen Gummilöwen ö.ä. an die Stelle. Für was dann die "Aufreger" in der Diskussion?:keineahnung:
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          ...dann verstehe ich Dich und Andere nicht. Dann lasst die Antenne doch ganz ab. Klebt meinetwegen nen Gummilöwen ö.ä. an die Stelle. Für was dann die "Aufreger" in der Diskussion?:keineahnung:
                          Vielleicht, weil eine kurze Antenne sportlicher aussieht als eine normale und zudem noch besser als ein "Gummilöwe" -Hilfe!- auf dem Dach?!
                          Es geht nicht darum die Antenne zu entfernen (oder sollte ich sagen, "wegzucleanen"?!), sondern darum, eine geeignete kurze Antenne zu finden.

                          Ehrlich, der Beitrag war überflüssig und alles andere als hilfreich.

                          BTT:
                          Hatte eine Zeit lang eine kurze Alu-Antenne (auch von ibäh) drauf. Die paste aber auch nicht so recht. Da ich gern Radio höre und der Empfang mit dem kurzen Ding recht schlecht war, habe ich sie gegen eine extralange getauscht, die individuell nach eigenem Geschmack gekürzt werden kann. Wäre gf. eine Alternative?! Denn die passt in jedem Fall richtig auf den Fuß.
                          Ich guck mal, ob ich den Link dazu noch finde.

                          Gruß
                          Am Ende wird alles gut.
                          Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.


                          Siegerin bei der SLK-Trophy 2007 und 2009
                          Vize bei der SLK-Trophy 2008 und 2010

                          Kommentar


                            #88
                            Ich würde sagen jetzt is mal schluss mit den diskussionen ob kurze antennen schön sind oder nicht oder ob es gut ist en schlechteren emfang zu haben.

                            wenn jemand eine kurze haben möchte soll er auch hier die informationen finden die er braucht, woher er sie bekommt und was für auswirkungen eine kurze antenne hat.

                            wer seinen radio emfang verbessen will kann solche sachen in andern themen nachlesen und braucht die stummelfahrer hier nicht runter zu machen.

                            gruß Lio
                            Visit my Garage

                            Kommentar


                              #89
                              Ich hab schon mit der originalen Empfangsprobleme am original Radio... schonmal jemand da Verbesserungen gemacht?

                              oder einen ganz neuen Fuß mit Antenne montiert, denn Schwarzer Fuß mit Alu-Antenne ist nicht das wahre....
                              Grüsse Peter

                              Spritmonitor
                              Mein CC in der ccfreun.de Gallerie

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                                Die Stummelantennen in Chromoptik und ähnlich sind Billigstprodukte, die die Hauptanforderung nicht erfüllen können. Wenn dieses möglich wäre, würden Bosch und Hirschmann den Bedarf des Marktes schon längst befriedigen. Dieses können nur Billigsthersteller, die entgegen der Physik Schrott verkaufen, der lediglich die Optik befriedigt.

                                Wer seine Antenne gegen einen Stummel austauscht, verzichtet auf den bestmöglichsten Empfang zugunsten einer fragwürdigen Optik. Über Senderfloaten, rauschen, knacken und andere Störungen braucht man sich dann nicht zu wundern.

                                Mit Tuning hat das nichts zu tun.

                                mfg und frohe Weihnachten

                                Frank
                                Physikalischer Schrott hin oder her. Wir haben eine Alu-Kurzstab Antenne und haben in unserer Gegend keine Empfangsprobleme... Ob man die Optik fragwürdig findet oder nicht ist eine Sache des persönlichen Geschmacks... Warum soll das nichts mit Tuning zu tun haben?

                                Im übrigen verwenden einige Hersteller Kurzstabantennen serienmäßig. Sieht man jeden Tag mehrfach auf Deutschlands Straßen...

                                mfg CCdriver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X