Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluß MP3-Player an RD3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    MP3 Player am Zigaretteanzünder?

    hey ihr..

    also wie vielleicht schon ein paar gelesen haben, bekomme ich heute abend meinen 206cc filou. habe allerdings gelesen, dass das radio keine mp3 cds abspielt und ich glaube, dass wird mich über kurz oder lang stören. da ich eigentlich kein neues radio einbauen (lassen) möchte, wollte ich mal fragen, welche möglichkeiten es gibt, einen mp3 player mit den autoboxen zu verknüpfen...zigarettenanzünder? fm-transmittler? alles nur mal gelesen..wie es aber wirklich funktioniert und ob es sich lohnt, weiss ich eben nicht, daher meine frage an euch.

    liebe grüße und danke schon mal für eure antworten

    Kommentar


      #32
      Zitat von Jana87 Beitrag anzeigen
      ..einen mp3 player mit den autoboxen zu verknüpfen...zigarettenanzünder?
      Den Zigarettenanzünder kannst Du für die Strom-Versorgung eines mobilen MP3-Players verwenden, eine Verbindung zum Radio oder den Lautsprechern existiert dort (natürlich) nicht.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Jana87 Beitrag anzeigen
        ...da ich eigentlich kein neues radio einbauen (lassen) möchte, wollte ich mal fragen, welche möglichkeiten es gibt, einen mp3 player mit den autoboxen zu verknüpfen...
        Hallo Jana,

        ein FM Modulator, der dem Radio vorgaukelt, dass der MP3 Player eine Radiostation wäre, ist wirklich eine ganz schlechte Lösung!

        Die Klagqualität ist miserabel und wenn Du in Gegenden unterwegs bist, in denen es viele natürliche Radiosender gibt, dann wählen alle Leute, die so einen FM Modulator haben, eine der selben wenigen freien Frequenzen ...und an der Ampel hört ihr euch gegenseitig ;-) ...außerdem hat man auch keine Verkehrsfunkeinblendungen mehr, da ja der FM Tuner des Radios belegt ist.

        Am besten geeignet für den Anschluß eines MP3 Players (oder jeder Audioquelle, die Du möchtest), ist der folgende Adapter:

        http://cgi.ebay.de/ZEMEX-V2-USB-SD-A...-/270522386354
        (vielleicht gibt es auch noch andere Firmen; dieses ist nur ein Beispiel)

        Er tut so, als wäre dein MP3 Player ein CD-Wechsler, der an das Radio angeschlossen wäre (auch wenn Du gar keinen Wechsler besitzt). Da er aber hinten an das Radio angesteckt wird und man es dazu ausbauen muß, sollte man schon ein wenig Geschick im Umgang mit Elektrik besitzen ...oder man lässt den Adapter einbauen; am besten gleich zusammen mit einer Möglichkeit, den MP3 Player zu laden ... aber so ein Einbau kostet natürlich wieder extra Geld...

        Gruß, Jörn
        Zuletzt geändert von understatement; 26.04.2010, 13:02.

        Kommentar


          #34
          Servus,
          bin zwar ganz neu hier , möchte mich aber trotzdem kurz zu Wort melden. Ich hatte genau diese Lösung für meinen alten Fiat Stilo und habe mir die Box jetzt auch wieder passend zu meinem 307 cc mit RD3 Radio bestellt.

          Ist super genial und wirklich einfach einzubauen. Wenn man das Original Radio behalten möchte und trotzdem auf MP3s nicht verzichten möchte ist, meiner Meinung nach, das die richtige Lösung!! Und man kann SD-Karten, USB Sticks (MP3 Player) oder eine andere Quelle über 3,5 mm Klinke anschließen.

          Kommentar


            #35
            Hallo,
            ich suche seit ein paar Tagen eine Lösung genau für dieses Problem (Musik abspielen über USB und das RD3 beibehalten, somit würde auch die Lenkradfernbedienung und Display-Integration weiterhin funktionieren).
            Das scheint ja DIE Lösung zu sein!

            Einfach einzubauen? Wie kann ich mir das vorstellen?
            Das RD3 hat hinten einen Anschluss für den CD-Wechsler, d.b.:
            RD3 abklemmen, Adapter an den Anschluss einstecken, vom Händler freigeben lassen und fertig?
            Oder doch lieber gleich den Händler den Adapter einbauen lassen (hatte noch nie mit solchen Dingen zu tun)?

            Schöne Grüße

            Kommentar


              #36
              hallo...

              oh ich war wirklich lange nicht hier, aber nun interessiere ich mich doch wieder dafür, weil ich langsam gaz schön gernervt bin von dem musik-problem in meinem auto!

              ich finde die idee, so einen adapter einzubauen, bzw das machen zu lassen , sehr gut, nur weiss ich nicht recht, worauf ich bei so einem kauf achten muss etc pp!?

              achso und funktioniert dann meine lenkradfernb. u die anziege auf dem boardcomputer damit noch!?

              lg jana
              Zuletzt geändert von Stoppi; 22.09.2010, 12:07.

              Kommentar


                #37
                Adapter

                Hey, ohne Adapter zeigt deine Display-Anzeige nur noch die Standartinfos (Zeit, Datum) und die Lenkradfernbedienung kannst du auch nicht ohne Adapter verwenden.
                Auch funktioniert dein Radio ohne Adapter nicht zusammen mit der Zündung, also immer per Hand ein-,ausschalten.

                Lohnt sich also schon so einen Adapter zu kaufen, da dies alles vermieden wird, ist allerdings nicht gerade billig ( ca. 100Euro)
                Zuletzt geändert von LiQuid; 23.09.2010, 16:01.

                Kommentar


                  #38
                  MP3-Player am RD 3

                  Hallo,

                  ich habe seit ca. 3 Wochen den Adapter "XCarLink 2 USB Music Interface", Bestellnummer A14062, bestellt bei der Fa. maxxcount.de in meinem CC 206.

                  Der Adapter funktioniert wie eine Eins! Ich betreibe den "CD-Wechsler" derzeit mit einer 8 GB SD-Karte, läuft aber auch mit USB-Stick oder gar mit einer externen Festplatte (für die extrem langen Touren).

                  Der Freundliche hat das Radio ausgebaut, den Adapter wirklich nur eingesteckt, den Wechsler am Radio angemeldet, das Ding lief!

                  Ich habe das "Kästchen" im Handschuhfach liegen und - um das Anschlußkabel zum Radio zu bekommen - das bereits vorhandene erste obere Loch im Handschuhfach links oben mit einer eckigen Feile etwas erweitert. Das Handschuhfach muss daher auch nicht ausgebaut werden.

                  Wirklich empfehlenswert!

                  Grüße in die Runde!

                  Kommentar


                    #39
                    Moin moin,

                    habe das Zemex-Ding drinne, funktioniert ebenso wie eine Eins

                    Ich finde es genial, dass man auf dem Speicher Verzeichnisse anlegen kann (CD01, CD02 usw.), welche CDs simulieren; die Verzeichnisse können somit über die Tasten 1-6 einfach aufgerufen werden.
                    Lenkradfernbedienung und Anzeige auf dem Boardcomputer funktionieren wie gewohnt.

                    Habe das Ding ebenso im Handschuhfach mit einem 32GB USB-Stick und bin vollends zufrieden

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X