Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronisches Bauteil in der Dachantenne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Elektronisches Bauteil in der Dachantenne?

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Peugeot 206 CC, habe folgendes Problem, dass die Antenne defekt war, und auch das Dach undicht ist, wo die Antenne befestigt war, und wenn es geregnet hat tropft es immer aus der Innenraumbeleuchtung raus.
    Habe dann alles abgebaut und nachgeschaut, und eine neue Antenne bestellt, jetzt ist mir aber aufgefallen dass in dem runden Kreis, noch ein elektrisches Bauteil ist.

    Was ist das für ein Bauteil, wie heißt das, ich gehe mal davon aus durch den vielen Wassereintritt dass dieses Bauteil auch defekt ist, wofür ist überhaupt das Bauteil.

    LG

    #2
    aus Thema 206cc-techtalk/antennenwechsel/

    Der normale 206 und einige 206cc hatten wohl eine sog. "Sportflex Antenne" verbaut. Dieser verfügt auch über einen Verstärker (dieses dosenähnliche Teil) im Antennenfuß. Zu erkennen ist diese an dem grösseren Fuss.
    Besonderheit: die Spannungsversorgung dafür verlief innerhalb des Antennenkabels, also kein zusätzliches 12V Spannungskabel vorhanden.

    Die ersten CC´s hatten keinen Antennverstärker, ob da später etwas geändert wurde, also vielleicht mit der "Sportflex-Variante" weiß ich nicht.
    Es gab wohl auch einen Zusatz-Antennensignalverstärker von Peugeot 'Adapterring' (so hieß er im Teilekatalog) - brachte aber kaum eine Empfangsverbesserung ?​
    Siehe auch 206cc-antennenwechsel-beitrag 157 insbesondere im Video für einen normalen 206er, ab ca. 6:05 Min. . Dort sieht man beim Anbau des Antennenfußanschlusses
    ein extra geführtes Stromkabel

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      ok, ich habe mir jetzt folgende Dachantenne bestellt, siehe link, würde diese dann überhaupt bei mir funktionieren, oder benötige ich eine andere.

      https://www.ebay.de/itm/374152858965

      Kommentar


        #4
        Irgendwie sieht der Fuß unten unpassend aus?
        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-18 122723.jpg Ansichten: 50 GröÃe: 41,2 KB ID: 475893 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-22 120215.jpg Ansichten: 0 Größe: 73,4 KB ID: 475944 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-22 120153.jpg Ansichten: 0 Größe: 22,4 KB ID: 475943


        Du solltest eher nach dieser Variante Ausschau halten

        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-18 122827.jpg Ansichten: 51 GröÃe: 28,5 KB ID: 475894

        Aber lies dir mal das bereits per Einzelbeiträge verlinkte Thema "Antennenwechsel" durch. Da werden diese Billigantennen eigentlich
        nicht empfohlen, wegen schlechten Empfangsleistungen?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von CCarin; 22.06.2023, 11:04.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Das 1:1 passende Originalteil kostet nur wenige Euro mehr und ist (noch) problemlos verfügbar...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Irgendwie sieht der Fuß unten unpassend aus?

            Aber lies dir mal das bereits per Einzelbeiträge verlinkte Thema "Antennenwechsel" durch. Da werden diese Billigantennen eigentlich
            nicht empfohlen, wegen schlechten Empfangsleistungen?
            Hier mal ein Bild von der alten Dachantenne, bzw vom Fuß, sollte eigentlich passen die ich bestellt habe oder.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230619_071536.jpg
Ansichten: 178
Größe: 91,0 KB
ID: 475900
            Zuletzt geändert von CCarin; 19.06.2023, 08:40. Grund: Zitat gekürzt

            Kommentar


              #7
              Wenn die Abstände passen und die Durchführungen gleich groß sind, ja.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                falls du doch noch eine anmdere Antenne benötigst, schau mal die hier: https://www.autoteile-markt.de/shop/...36258f1d03f2bc

                Grüsse
                El Gato Loco

                Kommentar


                  #9
                  So eine Kurzstabantenne ist nicht unbedingt empfehlenswert.
                  Zum einen sieht die wegen dem größeren Antennfuß nicht besonders gut aus am Dachholm. Dann muss dazu unbedingt eine Stromversorgung für den Antennenverstärker vorgesehen sein oder bei den älteren CCs nachträglich eingezogen werden und der Empfang ist zumeist schlechter.
                  Dazu gibt es auch entsprechende Erfahrungen aus dem älteren "der206cc.de" Forum : Kurzstabantenne - kein Radioempfang mehr

                  Kommentar


                    #10
                    So ich habe die Antenne jetzt erhalten passt auch alles vom Fuß her, habe sie angeschlossen, der Empfang ist genauso als ob ich keine Antenne drauf habe, das kann doch nicht sein, dass gar keine Verbesserung eingetreten ist, woran kann das liegen.

                    Ohne Antenne empfange ich einen Sender, aber mit sehr schlechter Qualität, er ist am rauschen, und genauso sieht es mit der Antenne aus.​

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230622_082649.jpg
Ansichten: 155
Größe: 104,6 KB
ID: 475941 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230622_082724.jpg
Ansichten: 152
Größe: 62,2 KB
ID: 475942
                    Zuletzt geändert von CCarin; 22.06.2023, 10:58.

                    Kommentar


                      #11
                      Ist das Antennenkabel vom Radio zur Antenne in Ordnung? Sitzt da irgendwo noch nen Verstärker zwischen der Probleme hat oder ist das Empfangsteil des Radios kaputt?
                      Gruß Uli07

                      Kommentar


                        #12
                        Da bist Du nicht der Einzige ....

                        Kontrolliere mal, ob der Antennenfuß richtig Masse hat. Der Fuß (zumindest der Originale von PUG) hat an der Innenseite eine Art Beilagscheibe mit mehreren Spitzen dran. Die Spitzen müssen sich leicht von der Innenseite des Daches ins Blech drücken. Ohne richtige Masse gibt's in der Regel keinen guten Empfang. Und der alleinige Masseanschluss dazu am Radio reicht oft nicht aus..
                        Könnte auch ein weiteres Kontaktproblem sein. Hast Du mal alles mit Kontaktspray behandelt? Selbst WD40 Sprühöl wirkt da noch Wunder.

                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Okay des Rätsels Lösung könnte sein, da ja die Innenseite vom Dach sehr rostig war, habe ich dieses behandelt mit Brunox Epoxy Rostschutz, um ein weiterer rosten zu verhindern.
                          Ja, habe das elektronische Bauteil inklusive Anschlusskabel mit Kontaktspray behandelt.​
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X