Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer Nachrüstradio - Was wird alles benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Pioneer Nachrüstradio - Was wird alles benötigt

    Hallo Gemeinde,

    Ich will für den Schwager zu Weihnachten ein neues Autoradio schenken.
    Selber habe ich gute Erfahrung mit Radios von Pioneer.
    Als Idee habe ich mir das Pioneer MVH-S520DAB rausgesucht. Farbanpassung auf die originale Beleuchtung (Orange) ist schon wichtig.
    https://www.caraudio24.de/Autoradios...IN::35949.html

    Soweit so gut, Natürlich würde ich Einbaurahmen und DIN-Adapter mit bestellen
    https://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...98::24535.html

    Jetzt kam mir die Idee, wie mach ich es am besten. Natürlich gibt es die Radios zu kaufen mit zusätzlicher DAB+-Antenne für die Frontscheibe.
    Wäre auch kein Problem diese zu verbauen mit Kabel über die A-Säule etc.
    Aber wiederum dachte ich mir auch, noch schöner wäre das ganze, wenn ich die originale Antenne nutzen könnte.

    Gibt es hier Möglichkeiten die Originale Dachantenne zu verwenden, oder meint ihr am schlausten wäre es Originale Dachantenne raus mit Klebestopfen verschließen und Scheibenantenne verbauen?


    Freue mich von euch zuhören.
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung in Sachen HiFi und Peugeot 206/206cc . Bin eher so der Mechaniker fürs Grobe, will aber ihm unbedingt ein perfektes Paket zu Weihnachten präsentieren.



    #2
    "Kämpf" dich mal durch die letzten 6 Seiten des Themas 206cc-car-hifi/206cc-einbau-fremdradio/page26 , dann bist Du schon Mal im wesentlichen informiert.
    Der von Dir ausgewählte Anschlussadapter hat zwar schon die "vertauschten Klemmen" für Zündungs- und Dauerstrom, trotzdem kann es sein, dass Du ohne den orig. Stromanschlußadapter von Peugeot nicht weiter kommst. Denn dieser sperrt zusätzlich CanBus-Signale, die evtl. störend wirken könnten

    Bezüglich eines Lenkradfernbedienungsadapter für Pioneer (nicht unbedingt erforderlich) schau ins Thema 206cc-car-hifi/pioneer-lenkradfernbedienungsadapter

    Zum DAB-Empfang gibt es keine allgemein gültige Lösung. Die orig. Antenne MUSS bleiben. Es gibt aber sog. Antennensplitter (passiv oder aktiv), dies könntest zu probieren?
    Allgemein heißt es aber, dass der DAB Empfang mit dem zusätzliche Fensterantenne wohl besser funktioniert. ... KLICK
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Wow was eine schnelle Antwort, vielen Dank für deine Hilfe.

      Habe mir mal den kompletten Thread durchgelesen, aber stoße vor eine konkrete Frage (auch wenn diese wahrscheinlich dumm ist).
      Was ist eine Lenkradfernbedienung? Also es ist in dem 206er vom Kollegen keine Multifunktionslenkrad verbaut ....

      Kein Problem, kann gerne den originalen Stromadapter von Peugeot nehmen, sehe ich kein Problem darin. Muss ich auf was achten? Oder hast du sogar vielleicht einen Link parat?

      Bezüglich DAB+-Empfang. Wenn die Dachantenne zwingend drin bleiben muss, brauch ich wohl noch einen Adapter (kostet ja nur paar Euro) wobei ich mich auch hier Frage, gibt es passende Stabantennen fürs Dach welche DAB können? Und wenn ja, gibt es einen passenden Adapter weil die brauchen bestimmt Zusatzspannung vom Radio (oder abgreifen halt).


      Kommentar


        #4
        Lenkradfernbedienung für Senderauswahl, Sendersuchlauf und Lautstärkeregelung befindet sich beim CC rechts am Lenkrad, der kurze, dickere Hebel hinter dem Wischerbedienhebel.
        Damit diese auch funktionieren würde, benötigst du dazu einen passenden Pioneer-LFB-Adapter (falls man dies Funktion behalten möchte, daher kein MUSS)

        Den orig. Stromanschlußadapter bekommst Du bei Peugeot oder Citroen, kostet so um die 10 €. Da aber PIoneer schreibt, dass der Klemmentausch in deren Zubehöradapter berücksichtigt ist, kann es sein, dass es ohne den orig. Peugeotadapter funktioniert - aber manchmal funktionieren diese beigefügten Adapter doch nicht korrekt.

        Zum DAB+ Empfang hatte ich doch geschrieben ... einen passiven FM-DAB Antennensplitter oder eine aktive Antennenweiche (mit Verstärker).zwischen Antennenstecker und Gerät einfügen
        Ich würde es allerdings mit dieser Scheibenantenne versuchen für den DAB-Empfang, falls er als Zubehör beim Radio nicht dabei. sein sollte. Die orig. Dachantenne für den FM-Empfang solltest Du drauf lassen, es gibt nichts besseres für den CC, ansonsten verschlechtert sich der FM-Empfang gravierend.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich bin Happy, dass ich mich bei diesem Forum angemeldet habe, hier kriegt man schnelle und gefühlt kompetente Hilfe. Danke

          Zur Lenkradfernbedienung, sowas hatte ich vermutet, dass der 206er dies schon hat. Würde ich im ersten Schritt aber erstmal weglassen, weil ich nicht glaube, dass der Schwager die benutzt.

          Stromanschlussadapter, Ja steht zwar dabei, trotzdem würde ich gerne den originalen nehmen wenn du sagst der funktioniert immer und ist die bessere Wahl. Leider habe ich keinen Peugeot Händler bei mir in der Nähe. Krieg ich den Online auch?

          Dann kauf ich das Radio mit DAB+ Scheibenantenne und bestelle noch einen FM-Radioadapter mit.

          Einkaufliste aktuell:
          1.) Radio
          https://www.caraudio24.de/Autoradios...IN::35949.html

          2.) Einbaurahmen
          https://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...CC::13263.html

          3.) FM-Radioadapter
          Wobei ich denke hier auch falsch bin, weil der Peugeot doch bestimmt einen Antennenverstärker hat, wo ich dann einen speziellen Adapter brauche wegen der Stromversorgung der Antenne?
          https://www.amazon.de/BlackNugget%C2...MRQ8EYU1S&th=1

          Und sorry, dass ich so anstrengend bin, danke

          Kommentar


            #6
            Zum Thema "Antenne und Empfang von DAB/DAB+" habe ich gerade noch 2 Themen gefunden. Sind zwar nicht speziell für den 206cc, aber in der Sache vergleichbar..
            307cc-car-hifi/pioneer-radio-sph-10bt-sph-20-dab-smartsync
            sowie zu der FRage ob mit/ohne Antennenverstärker ab Beitrag Nr.8 in 207cc-car-hifi/dab-nachr-sten-mit-transmitter-od-adapter

            Wenn​ der FM-Empfang am orig. Radio OK ist, lass die Finger von dem Antennenaufbau ... i.d.R. bekam bisher fast jeder Empfangsprobleme bei Antennenwechsel mit einem anderen Antennenstab. Ich würde es ggfs. auch über einen passiven FM-DAB-Splitter versuchen. Wenn Du einen solchen bei Amazon bestellst, kannst Du ihn ja auch problemlos zurückgeben oder umtauschen
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich will auch nichts an der Antenne verwenden im Gegenteil. Bin ein Fan davon zusagen, alles was nicht muss lässt man originalen.

              Die Idee ist jetzt DAB+-Scheibenantenne über die A-Säule verlegen.
              Stromadapter von Peugeot irgendwie besorgen und FM-Antenne normal anschließen. Damit ich die aber anschließen kann, brauch ich doch bestimmt noch einen Zusatzadapter am Radio um von ISO auf DIN zukommen oder?

              Also Plan ist Radio, DAB+-Antenne zusatz über die Scheibe, Stromadapter irgendwie von Peugeot besorgen (oder Online wenn ich was finde) und Antennenadapter von ISO auf DIN (Sofern ich dies brauche?!)

              Kommentar


                #8
                Wenn Du diese Paket caraudio24.de/products_id=35949&auto=9327&modell=9347#auswahl bestellst, sollte für den Geräteanschluß Peugeot ---> Pioneer alles passen.
                Einen orig. Peugeot-Stromanschlussadapter bekommst Du wohl nur direkt beim Peugeot oder Citroenhändler?
                Probier aber erstmal den Adapter aus dem Lieferpaket. Wenn damit alles richtig klappt (z.B. die Speicherung der Sender) brauchst Du vielleicht den orig. Peugeot-Adapter doch nicht.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Welches Baujahr ist der Peugeot? Es gab - meine ich - 2002 ein Facelift, seitdem ein DIN 1 Radio ohne Rahmen in den Schacht passen sollte. Die ersten Modelle brauchten noch den Rahmen, den Du verlinkt hast. Google mal nach Bildern und pack einen evtl. bestellten Rahmen erst aus, wenn Du sicher bist, dass er benötigt wird.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X