Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CarPC im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CarPC im 206cc

    Hallo,

    ich bastle mir nun meinen eigenen CarPC. Wenn auch jemand anderes sowas vorhat, kommt man um folgende Sachen wohl kaum herum. Anlegen muss man allerding schon bis zu einem Kilo Euro. Falls jemand die Produkte nicht empfehlen kann, oder gar besseres weiß, würde ich mich natürlich riesig über Tipps freuen.

    Das Gehäuse: (besonders gut passend für das Peugeot Handschuhfach und natürlich schon mit 12V Anschluß)

    http://www.mini-itx.com/news/46678166/

    Das passende Motherboard mit Prozessor: (Mit genügend Power, schließlich soll die DVD beim gleichzeitigem Musikbrennen nicht ruckeln)

    http://www.viac3.de/vepd/produkte/mi...a_sp_specs.htm

    Ein bissl Speicher dazu:

    http://www.zaracom.de/product_info.php?products_id=180

    Passende kleine Notebookfestplatte auch noch drauf:

    http://www.jacob-computer.de/_artnr_160133.html?ref=24

    DVD Brenner natürlich als "Slim Line" sollte auch nicht fehlen:

    http://www.como-datentechnik.de/sess...pt%3Fa%3D81255

    Und ohne das wichtigste würde das ja alles keinen Spaß machen, der automatisch einfahrbare TFT mit Touchscreen *jeah*:

    http://www.cartft.com/catalog/il/506


    Alles zusammen ergibt einen superkleinen schönen Boardcomputer mit allem drum und dran. Eine Art Media Center (wie von Microsoft so oft vorgestellt) gibt es sowohl als Open Source Variante als auch sehr geile kommerzielle Version:

    http://www.cartft.com/catalog/il/444

    Mit Bluetooth ausgestattet super als Freisprecheinrichtung mit Anzeige des Anrufers auf dem TFT. Mit Mobilfunkwahl und Telefonbuch durch Touchscreen. Als Navigationssystem. Als Musikanlage, als DVD Player, als TV, als Radio und was weiß ich noch alles mehr. Natürlich auch als Statussymbol....

    Also wenn jemand Hilfe bzw. Tipps anzubieten hat oder braucht, bin gerne zu Diskussionnen oder Wissensaustausch bereit.

    Grüße

    Norman

    #2
    Und was kostet so ein teil grob wenn es fertig ist??

    Kommentar


      #3
      Zitat von hunter
      Und was kostet so ein teil grob wenn es fertig ist??
      Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!!!!!

      Anlegen muss man allerding schon bis zu einem Kilo Euro

      :cool:
      Meiner: 206RC Nachtschwarz, EZ 09/03, 49567km STEHT ZUM VERKAUF!!! EINFACH MELDEN!

      In Memorian :( 206cc 2.0Platinum, Nachtschwarz, EZ 07/02, 63259km

      Kommentar


        #4
        Also, da ich das Laufwerk als "Slot In" haben möchte, was dann nicht nochmal durch die rausgefahrene Lade mehr Platz im Handschuhfach weg nimmt und ich auch eine PCI Karte mit Bluetooth/WLan anstatt nem USB Stick nehme werde komme ich exklusive Kabel (weiss noch nicht genau ob Handschuhfach oder Kofferraum) auf genau 1029€

        Ich finde für die Funktionsvielfalt und eine Displayqualität (außerdem genialer Touchscreen) bei der die normalen DVD Screens von eBay oder so nicht mithalten können ist der Preis doch noch verkraftbar. Besonders wenn man bedenkt, dass manche auch für Klarglasrückleuchten etc. 250€ aufwärts ausgeben.

        Gruß

        Norman

        Kommentar


          #5
          Aber mit Radio hören ist dann nix mehr oder??

          Und wie lange benötigt das Linuxderivat zum booten...ich glaube das würde mich bei Kurzstrecken am meisten annerven...

          Aber ansonsten ne tolle Spielerei...hätt ich auch Spass dran...wenn das mit dem booten nicht wär.

          Gruß,

          Timo
          Produktionswoche: KW 17..... Juhu
          Geburtsdatum laut Händlerinfo: 26.04.2005
          es ist ein Stier....
          und dann noch ein gasgetriebener....
          Aktueller Gasverbrauch

          Kommentar


            #6
            Also mit dem Radio weiß ich noch nicht richtig Bescheid. Angeblich soll es gehen mit dem Board, aber ich wüsste nicht wo die Tuner Funktion herkommt. Sollte ich besser auch mal in Erfahrung bringen.

            Mit dem Booten hast Du einerseits Recht, aber es gibt ein speziell für diese Zwecke ausgelegtes System, was glaube ich "EPIOS" heißt und auf Gentoo basiert. Sehr fix, wird aber mit Bluetooth und WLan und eventuell diversen Applikationen schwieriger und Abstriche im Komfort geben.

            Ich werde deshalb wohl die Windows Tablet PC Edition (die netterweise in meinem Fall offiziell vorhanden ist, da man oft kaputte Tablets sehr sehr günstig bekommt und dort noch die Lizenz dabei ist. *Ansonsten schrecken auch viele nicht vor P2P zurück*) nehmen und entweder die kommerzielle CarTerminal Version nach dem booten laden lassen (alles in allem ca. 16 Sekunden bis zum fertigen Start) oder aber ein OpenSource Media Center draufsetzen, was ja dann wohl auch nicht mehr soo lange dauern sollte. *hoff*

            Mit Linux denke ich kriegt man auch kein Navigationssystem ans laufen *heul*

            Gruß

            Norman

            Kommentar


              #7
              Allerdings sollte man bedenken ..

              das es dann mit diversen Radio-"annehmlichkeiten" auch vorbei ist.

              z.B. gibt es keine Verkehrsfunkumschaltung mehr, das DVD-Laufwerk hat keinen so guten Shockabsorber, der automatische Sendersuchlauf bei Senderverlust ist auch weg, ...

              Leider gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt noch keinen CarPC der auch nur annähernd die "Standardfunktionen" eines normalen Autoradio unterstützt.

              Kommentar


                #8
                und was haltet ihr von dem? - ich mein bin da echt ein laie, aber wenn da ned der preis wär, würd mich das teil mal echt interessieren

                http://www.topauto.com/de/detail.pl?...s=;cs00=;cs01=

                liebe grüsse aus oberösterreich,
                mask cc

                Kommentar


                  #9
                  Mittlerweile gibt es ja immer mehr von diesen Komplettlösungen. Das Problem, bei dem obrigen System ist für mich aber wieder mal der Touchscreen, (der in meiner Kalkulation ziemlich genau die Hälfte der Kosten verursacht), den ich dann irgendwo anbringen muss, da er nicht in dem DIN Schacht verschwindet.
                  Am Anfang mag es noch cool aussehen, wenn der "Kleine" offen irgendwo rumsteht und die Leute bei einem Blick ins innere direkt das "teure" Display sehen, aber irgendwann werden auch die falschen Leute Neugierig. Und dann nimmt er ja als eigenständiger TFT noch relativ viel Platz ein, wo ich nicht wüsste, wohin ich den packen sollte, damit es gut aussieht und trotzdem per Touch bedienbar bleibt.

                  (Außerdem bleibt meine Lösung z.B. immer noch ein profaner PC, das heißt man will mehr RAM, man baut es ein, größere Festplatte? Okay, rein damit. Will man seine Motordaten und Abgaswerte auslesen? Okay, gegebenfalls Adapter ran und Software drauf, die man allersdings mit Sicherheit für über 100 € kaufen müsste. Habe nur für den Nissan 350Z eine gesehen, aber noch nich für Pug.

                  Gruß

                  Norman


                  (Nicht zu vergessen, der Einbau der total überflüssigen Rückfahrkamera *g*)
                  Zuletzt geändert von ; 05.08.2005, 07:10.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo miteinander,

                    also ich kann nur ein paar Erfahrungen mit Media-PC dazu beitragen. So was hab ich hier nämlich laufen, aber nicht im Auto.
                    Zum Thema Radio hätte ich schon ne Idee für dich. Wie wäre es mit ner z.B. USB-DVB-T-Karte? Die können meistens Radio, DVB-T und analoges Fernsehen. Ergo hättest du nicht nur Radio, sondern auch TV an Bord.
                    Mein Media-PC kommt aus dem Ruhezustand hoch und fährt auch dahin zurück - das passiert innerhalb von 30sec. Dann läuft ein vollständiges Windows XP mit dem Open Source Mediaportal als Front-End. Das Mediaportal könnte sich auch für dich ganz gut eignen, da man sehr viel selbst konfigurieren kann und aus dem Mediaportal raus andere Anwendungen starten kann, z.B. Navigationssystem oder ähnliches...
                    Ich weiß allerdings nicht, ob das Handschuhfach so ein guter Einbauort ist, wegen Wärmestau. In puncto kurze Kabel wäre es sicher Ideal. Es gibt allerdings ne Bastelanleitung, wie man beim 206 CC ne Kühlfunktion für das Handschuhfach nachrüstet - dann wäre der Ort nicht schlecht. Aber das Gehäuse, das du ausgesucht hast, würde doch wahrscheinlich auch unter nen Sitz gehen, oder nicht? That's it...

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Die Idee ist ganz gut, Danke... Vielleicht baue ich da auch irgendwas ein als PCI Version, dann fällt allerdings WLan und Bluetooth weg und ich muss das über USB anschließen, da ich nur einen PCI Slot frei habe.

                      Unter dem Sitz wäre ganz cool, aber ich habe das Problem, das ich eigentlich den Wagen gerne mal ein paar Minuten offen stehen lasse und Angst habe, ich mach es den Leuten zu einfach wenn es nicht im Handschuhfach oder Kofferraum verschlossen ist.

                      Da das Handschuhfach ja nun wirklich sehr groß ist, denke ich die Wärme würde gehen, da es kaum Abwärme aus dem Gehäuse gibt. Oder man müsste anstatt den 1,3 Ghz Prozessors den 1,2er nehmen, der hat so gut wie gar keine Abwärme...

                      Kommentar


                        #12
                        Unterschätz das Wärmeproblem nicht... Ok, in meinem Media-PC läuft ein 2600er Athlon, aber er hat auch nen ganzen TV-Schrank zur Verfügung mit Lüftungslöchern auf der Rückseite nach außen. Du darfst nicht vergessen, dass ein Auto, das in der Sonne steht auch mal 60 bis 70 Grad warm werden kann und vor allem das schwarze Amaturenbrett... Das ist für die CPU und auch deine Harddisk nicht gerade toll, denn Festplatten sollten eigentlich nicht in diesem Temperaturbereich laufen. Da du im Handschuhfach keine Luftzirkulation hast, erwärmt sich dein PC immer mehr und mehr, je länger du ihn laufen hast, da Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist.
                        Es gibt extra Schließsysteme, die sichern dir deinen PC unter dem Sitz: da wird mit einem Spezialkleber eine Schließöse auf den PC geklebt und der PC mit nem Stahlkabel dann mit dem Auto verbunden. Beides mit nem Vorhängeschloss gesichert. Das Kabel ist auch so ausgeführt, dass man es nicht einfach durchschneiden kann... Außerdem darfst du nicht vergessen, dass man ihn unter dem Sitz kaum bis gar nicht sieht... Kofferraum hat den Nachteil, dass du nur mit Aussteigen an dein Laufwerk rankommst. Beim Handschufach vermute ich, kriegst du wahrscheinlich im Sommer Wärmeprobleme (CPU, Harddisk, Laufwerk - alles auf engem Raum und die Sonneneinstrahlung noch dazu). Außerdem müsstest du ganz schön Zerstörungsarbeit für die ganzen Kabel leisten...
                        Ich würde die TV-Karte als USB-Version nehmen und dein WLAN & Bluetooth als PCI, da du so die Karte auch schnell mal an nem Laptop verwenden und sie für optimalen Empfang leichter ausrichten kannst...

                        Gruß, Felix

                        P.S.: MediaPortal ist echt empfehlenswert...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von FrecherDachs
                          Und ohne das wichtigste würde das ja alles keinen Spaß machen, der automatisch einfahrbare TFT mit Touchscreen *jeah*:
                          http://www.cartft.com/catalog/il/506
                          na die abbildung ist doch aber mal total gelogen, oder? wenn ich den desktop darauf sehe ist das mindestens eine 1024er, wenn nicht sogar 1280er auflösung. mit ner 480er höhe bekommst du maximal 4 desktopicons untereinander... das ist ja dann nicht mal DVD-auflösung.
                          gruss guga (spotz spotz)

                          --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
                          (c) Ernst R. Hauschka

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von guga
                            na die abbildung ist doch aber mal total gelogen, oder? wenn ich den desktop darauf sehe ist das mindestens eine 1024er, wenn nicht sogar 1280er auflösung. mit ner 480er höhe bekommst du maximal 4 desktopicons untereinander... das ist ja dann nicht mal DVD-auflösung.
                            In der Beschreibung von dem TFT-Touchpad steht: VGA Auflösungen bis 1600x1200

                            Vielleicht interpoliert er die dann runter auf die Display-Auflösung... Somit simuliert er praktisch mehr und lässt dann vermutlich Pixel aus oder so...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von flixbix
                              In der Beschreibung von dem TFT-Touchpad steht: VGA Auflösungen bis 1600x1200

                              Vielleicht interpoliert er die dann runter auf die Display-Auflösung... Somit simuliert er praktisch mehr und lässt dann vermutlich Pixel aus oder so...
                              Und selbst wenn er die 1600 * 1200 darstellt, frage ich mich, ob dann im Lieferumfang auch ein Mikroskop enthalten ist, um den Displayinhalt noch lesen zu können....

                              Grüße
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X