Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe fällt beim Bremsen kurz aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe fällt beim Bremsen kurz aus

    Hallo!
    Weiß nicht ob das Thema schon mal im Forum erwähnt wurde, aber ich schildere mein Problem trotzdem.

    Habe in meinen Peogeot 206cc ein JVC Radio eingebaut und mit einer etwas älteren Jensen Endstufe erweitert. Beim Bremsen fällt die Boardspannung um ca. 0,2 Volt ab. Folge ist, dass die Endstufe Kurz(eine Sekunde) aussetzt. Habe auch schon eine externes Audiosignal an die Endstufe angeschlossen, um sicher zu stellen, dass auch nicht das Signal vom Radio eine Störung stellt. Desweiteren Habe ich den Massepunkt gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich mir noch einen Kondensator geliehen und angeschlossen, auch kein Erfolg.
    Das Problem sollte doch eigentlich durch einnen Kondensator zu lösen sein oder?
    Ist vielleicht die Endstufe defekt oder durch das Alter geschwächt?
    Soll ich evtl. die Masse direkt an die Batterie klemmen?

    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Gruß
    Osel

    #2
    Selbst wenn die Bordspannung um 0.2V abfällt, geht davon nicht gleich die Endstufe aus!
    Verbinde doch testweise mal den +12V-Eingang Deiner Endstufe mittels eines kurzen Kabels DIREKT mit dem Remote-Anschluss der Endstufe und mach dann mal "n paar Bremsversuche"!
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Remote-Leitung vom Radio zum Verstärker irgendwo geknickt bzw. gequetscht ist!?

    Kommentar


      #3
      also für mich klingt das auch mehr nach wackelkontakt oder kabelbruch als nach spannungsproblem.
      kann ja auch sein daß die endstufe eine wackler hat - du hast ja erwähnt daß sie schon etwas älter ist.
      rüttel mal an der endstufe im stand - vielleich fällt sie dann ja auch aus.

      Kommentar


        #4
        So funktioniert die Endstufe Fehlerfrei!
        Vielen Dank!

        Jetzt habe ich nur das Problem, dass das Remotekable nicht gequetscht ist oder sonstiges. Remoteleitung liegt in den Cinchkabeln. Habe Die Remoteleitung an das Zündungsplus des Radios angeschlossen. Also liegt dort der Spannungsabfall vor, und die endstufe schaltet kurz aus. Gibt es eine weitere Möglichkeit wo ich die Remoteleitung abgreifen kann, ohne evtl. einen Schalter einbauen zu müssen?

        Gruß
        Osel

        Kommentar


          #5
          also wenn das so ist, dann hat entweder die remoteleitung einen wackler oder der iso stecker am radio.
          vergiß mal den spannungsabfall - unter 12v kommst du garantiert nicht und die 0,2v sind der endstufe sicherlich egal.

          Kommentar


            #6
            Zitat von osel3883
            So funktioniert die Endstufe Fehlerfrei!
            Vielen Dank!

            Jetzt habe ich nur das Problem, dass das Remotekable nicht gequetscht ist oder sonstiges. Remoteleitung liegt in den Cinchkabeln. Habe Die Remoteleitung an das Zündungsplus des Radios angeschlossen. Also liegt dort der Spannungsabfall vor, und die endstufe schaltet kurz aus. Gibt es eine weitere Möglichkeit wo ich die Remoteleitung abgreifen kann, ohne evtl. einen Schalter einbauen zu müssen?

            Gruß
            Osel
            Und wieso schliesst Du das Remote-Kabel nicht einfach am Remote-Ausgang Deine JVC-Radios an!?
            Ist i.d.R. ein blau-weisses Kabel, das auch für elektr. Antennen genutzt wird!

            Kommentar


              #7
              Das hab ich noch gar nicht wahrgenommen, dass mein Radio über einen Remoteausgang vefügt...

              Werde gleich mal schaun obs damit klappt

              Kommentar


                #8
                Zitat von osel3883
                Das hab ich noch gar nicht wahrgenommen, dass mein Radio über einen Remoteausgang vefügt...

                Werde gleich mal schaun obs damit klappt
                Das hat eigentlich jedes Radio...

                Kommentar


                  #9
                  So das Problem ist gelöst. Habe die Remoteleitung jetzt an den Remoteausgang des Radios angeschlossen. Am Kabel war aber keine Quetschung oder ähnliches.

                  Vielen Dank
                  Osel

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von osel3883
                    So das Problem ist gelöst. Habe die Remoteleitung jetzt an den Remoteausgang des Radios angeschlossen. Am Kabel war aber keine Quetschung oder ähnliches.

                    Vielen Dank
                    Osel
                    Bitteschön! Gern geschehn!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X