Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Transmissionline Subwoofer

    Ich hab vor kurzem mal in einem Auto (kein CC) eine Eigenkonstruktion von einem HiFi Profi gehört und war hin und weg!
    Der Kerl hat sich einen Sub mit Transmissionline-Prinzip gebaut. Der Baß ging echt dermaßen satt und besonders tief runter, daß es ein Genuß war. Mit ner Test-CD hab ich dann auch eine 'startende Transall' gehört und da ging die Post richtig ab.
    Hat irgend jemand schon mal sowas für seinen CC gebaut?
    Ich werd mich auch weiter danach erkundigen und mir Pläne machen bzw eventuell berechnen lassen. Leider scheint das Thema Transmissionline etwas komplexer zu sein.
    The world is God's place, the web is mine!

    #2
    hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

    meinst du nicht das es ein wenig zuviel des aufwands ist...

    wenn es richtig krachen soll nimmst du nen bandpass, bei geilstem klang ein geschlossenes und dazwischen ein bassreflexgehäuse...denke jeder wird da fündig.

    Kommentar


      #3
      Ich will eben nicht nur Quantität... Qualität ist mir schon sehr wichtig! Bandpaß? Welcher Bandpaß kommt mit 20 cm Höhe aus???
      The world is God's place, the web is mine!

      Kommentar


        #4
        20 cm höhe sind für ein Transmissionline schon eher schwierig, aber die erste Frage die gelöst werden muss ist ob es passende LS gibt ....

        Ein Transmissionline braucht ein LS mit höhere Qts Zahlen als im Carhifi wahrscheinlich üblich sind (wenn es schon warhaftige Angaben über Thiele Small parameter gibt .....)

        Wenn du dein Budget mal veröffentlichst, einen LS findest und dann der vorhandener Raum angibst ist der rest eher einfach.
        Ich vernute aber dass der Profi ein ziemlich teures Chassis benutzt hat, denn nur der Transmissionline alleine bringt nicht die Qualität her.

        Wenn Qualität vor kwantität gehen soll kann dir zum Loudspeaker Cookbook von Vance Dickason raten(alle LS und Behäusungsgrundlagen, Berechnungen und Abstimmungen stehen drin, ob Reflex, Geschlossen, Transmissionline usw) !!!!

        Kommentar


          #5
          Danke!
          Ich werd mich mal informieren, welche tauglichen Chassis es da gibt.
          Leider hab ich mich mit der Technik,den technischen Daten und deren Bedeutung noch nicht richtig befaßt. Mir geht nur der hochqualitative Sound nicht mehr aus dem Kopf... Naja, so gut wird er sich im CC wohl nicht realisieren lassen und ich will auch keine Anlage für 18000 Euros reinbauen.
          Aber mal sehen, ob sich in der Richtung was machen läßt... Leider will sich der Kerl nicht in die Karten schauen lassen, und das ist so einer, der von allen wie ACR usw. nur sagt:
          Kannste vergessen, die können nur Wummerkisten bauen!
          Naja, irgendwie hat er schon recht, wenn ich meine Hörerfahrungen mal vergleich.
          The world is God's place, the web is mine!

          Kommentar


            #6
            Der Typ hat recht bei seine Bemerkungen
            Hochqualitativen Sound wird sicherlich nicht nur durch ein Transmissionline Subwoofer hergestellt, da müsste alles zusammen passen.
            18.000 euro ist nun wirklich ein wenig übertrieben oder

            Halbwegs gute LS Chassis sind schon vorhanden, das beste vom besten ins Auto bauen würde ich mein Konto auch nie antun denn der Lärmpegel lässt dich eh keine feinere Einzelheiten hören.
            Was ich aber nicht einsehe ist wiese ein guter Subwoofer NICHT im CC zu realisieren wäre, in ein Bandpass oder Reflexgehäuse kann man genauso gute Subwoofer herstellen wenn man die richtige Chassis verwendet , und noch wichtiger.....die richtige Abstimmung(mancher Wummerkistenhersteller benutzen eh billige LS Chassis aber dann mit eine Abstimmung der so viel wie möglich Bass herstellt, das Impulsverhalten der LS ist dann komplett im Ars@#

            Kommentar


              #7
              Ich werd eben darum auch zu einem Eigenbau für den Kofferraum tendieren, bei dem ich mir ein recht gutes Chassis besorge und nach den Herstellervorgaben (z.B. Volumen) ein eigenes flaches Gehäuse für den Kofferraum baue.
              Kann man sagen, was detailierter bzw auch tiefer klingt? BR oder BP?

              Vieleicht berechne ich mal auch vorher was bezüglich TL aber die Gehäuse scheinen wegen Wandreflexionen auch komplexer zu sein.
              The world is God's place, the web is mine!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Satansbraten01
                Ich werd eben darum auch zu einem Eigenbau für den Kofferraum tendieren, bei dem ich mir ein recht gutes Chassis besorge und nach den Herstellervorgaben (z.B. Volumen) ein eigenes flaches Gehäuse für den Kofferraum baue.
                Kann man sagen, was detailierter bzw auch tiefer klingt? BR oder BP?

                Vieleicht berechne ich mal auch vorher was bezüglich TL aber die Gehäuse scheinen wegen Wandreflexionen auch komplexer zu sein.

                Ein BP oder BR kann genauso gute Klanquali haben, es kommt halt auf die Abstimmung drauf an.....
                übrigens hast du mit ein sehr flaches gehäuse schon ziemlich flott Wandreflexionen, auch bei niedrige Frequenzen (natürlich bei höhere Lärmpegel)
                Schau dir erst mal Chassis an, suche für dich wichtige Sachen wie Grösse Preisen und Thiele-Small Parameter aus und danach wählt man erst das Gehäuse.....
                ein TL ist NICHT komplexer wegen Wandreflexionen, jede Art Gehäuse hat die...nur hört man die schneller im TL wenn der LS im Mittelfrequenzbereich arbeitet, bei ein Subwoofer soll davon doch wohl nicht die Rede sein.

                Normalerweise klingt ein Geschlossenes Gehäuse detaillierter wegen ein besseres Impulsverhalten(wenn richtig abgestimmt), ein BR hat vorteile wegen geringerem Volumen, ein BP braucht fast keine Filterung.
                Persönlich bin ich Fan von BR mit Passiver Radiator mit Frequenzabhängige Dämpfung (geht aber für Kfz Zwecke wohl etwas zu weit )

                Kommentar

                Lädt...
                X