Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wahrscheinlich sind die hald aus einem anderen material.
    aber diese bitumenmatten bleiben jedenfalls je nach temperatur flexibel.
    is aber doch auch egal, oder?
    was stört dich denn jetzt daran?

    Kommentar


      nö ich dacht nur, dass es für den klang besser ist, wenn alles was ich da zusammengeklebt hab schon hart ist. zb. die löcher die ich zugeklebt hab und so... aber ich denk das passt schon so.

      Kommentar


        kann mir dann einer mal erklären wie ich da was anschließen muss an der Frequenzweiche???

        Kommentar


          also ich habs gestern so gemacht wie es in der bastelecke hier steht.

          einfach die zwei kabel, die ursprünglich am tieftöner, (schwarz/rosa) an input + der weiche und grün/braun an input -.

          dann hab ich von den hochtönerkabeln 20cm abgeschnitten und dann + des tieftöners mit dem woofer+ und - mit woofer- verbunden. und am ende noch die kupferlitze(kupferfarben) mit dem tweeter+ und die silbernelitze mit tweeter- verbinden..
          stand bei mir auch in der bedienungsanleitung zu den boxen...

          Kommentar


            Hallo zusammen... ich möchte aus gegebenem Anlass den Thread mal wieder aufleben lassen. Würde auch gerne etwas am Sound machen (mit Compo-System) ohne Endstufen etc. Dachte auch an neue Türlautsprecher und Tweeter. Dämmung (Bitumenmatten in 2,6mm) sind schon bestellt.

            Hab hier nun mehrfach gelesen, dass der DT-284 von Carpower spitze sein soll als Tweeter. Nun will ich nicht so viel Ausgeben, aber dennoch das Bestmögliche dafür bekommen Wer will das nicht. Also ich will nicht unbedingt mehr als 200 Euro ausgeben... lieber weniger => Richtung max. 150 Euro...
            • Was könnt ihr mir über das Carpower Combo-System NEOSET-165 (NEOKICK + DT-284) bei Monacor.de sagen? Erfahrungen? Guter Klang? - deutlich Besser als Serien-LS? Der PRESET 1 ist mir leider zu teuer...
            • Was könnt ihr zu der Behauptung sagen "Lieber Lautsprecher vom gleichen Hersteller wie das Radio"??? Also bei mir (Sony CDX-5700, 4x50W glaub ich) würde das dann heißen, ich sollte lieber Sony XPLOD Lautsprecher nehmen wegen der angeblichen Klangoptimierung dafür seitens Sony... kann man sich daruf verlassen oder laufe ich da (besonders in meinem Fall) in eine (Marketing-)Falle? Erfahrungen? Einziges Beispiel bei Sony.de: XS-HT170SN
            • Alternativen, die ich noch sinniger Weise ohne Endstufe einbauen könnte um einen besseren Klang zu bekommen, außer den bereits hier im Thread genannten? z.B. Hifonics (Warrior WR6), Magnat, Helix, Rainbow (hab gehört is NoName-Produkt?)
            • Allgemein: Und wo sollte eigentlich die Trennfrequenz liegen? Eher bei 2000 +/- oder doch höher Richtung 3500-4000 +/- ??? Wesentlichen Klangunterschiede? Empfehlungen?
            • Allgemein: Und warum haben einige Lautsprecher so große Unterschiede zwischen Max.Leistung und RMS Leistung, z.B. Sony 240W zu 60W (4:1), und andere wieder nicht, z.B. Carpower NEOSET 200W zu 100W (2:1)??? Deutet das auch auf die Klangqualität?
            Ich weiß... viele Fragen, aber bin da eher ein Neuling und von Strom, Leistung, Elektronik und Widerständen hab ich eh keine Peilung Daher HIIIIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEEE!!!!!!
            Zuletzt geändert von derPicknicker; 12.07.2006, 18:37.
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              [QUOTE=derPicknicker]
              ...
              • Was könnt ihr mir über das Carpower Combo-System NEOSET-165 (NEOKICK + DT-284) bei Monacor.de sagen? Erfahrungen? Guter Klang? - deutlich Besser als Serien-LS? Der PRESET 1 ist mir leider zu teuer...

              Ganz einfach: JEDER Lautsprecher ist besser als die serienmässig verbauten!!
              • Was könnt ihr zu der Behauptung sagen "Lieber Lautsprecher vom gleichen Hersteller wie das Radio"??? Also bei mir (Sony CDX-5700, 4x50W glaub ich) würde das dann heißen, ich sollte lieber Sony XPLOD Lautsprecher nehmen wegen der angeblichen Klangoptimierung dafür seitens Sony... kann man sich daruf verlassen oder laufe ich da (besonders in meinem Fall) in eine (Marketing-)Falle? Erfahrungen? Einziges Beispiel bei Sony.de: XS-HT170SN

              Wo hast Du denn DIESE Aussage aufgegabelt!? Oder verwechselst Du da was!? Eigentlich gilt (nur) der Grundsatz, dass möglichst Front- und Heck-Lautsprecher vom gleichen Hersteller sein sollten!
              • Allgemein: Und warum haben einige Lautsprecher so große Unterschiede zwischen Max.Leistung und RMS Leistung, z.B. Sony 240W zu 60W (4:1), und andere wieder nicht, z.B. Carpower NEOSET 200W zu 100W (2:1)??? Deutet das auch auf die Klangqualität?

              Weil das jeder Hersteller anders rechnet/angibt! So zählen viele z.B. bei 3-Wege-Lautsprechern die Watt-Zahlen der EINZELNEN Lautsprecher zusammen!
              Also 3 x 80 W wären dann 240 Watt (als Musik-Watt-Angabe auf der Verpackung), was aber effektiv dann vielleicht 40 Watt RMS entspricht.

              Kommentar


                Aha... danke. Also wieder mal alles Marketing... Besch*** wo man hinschaut . Heißt das dann die Max. Wattzahl/RMS Wattzahl sollte eigentlich vom stärksten Lautsprecher (z.B. bei 3 Wege) oder eher als gerundeter Durchschnitt aller 3 Lautsprecher angegeben werden? Naja... was die da nun angeben läßt sich für den Laien eh kaum herausfinden.

                Zu der Behauptung: Wo ich die her hab weiß ich nicht... entweder mir hat irgendeiner den Floh ins Ohr gesetzt oder es stand in irgend einem HiFi Forum, das mir Google rausgespuckt hat) oder sogar im Handbuch des Radios... Ist ja auch egal. Für mich klang das komisch, daher die Frage hier... Und dass man Hersteller nicht mixen sollte ist mir schon bekannt, war aber nicht gemeint.

                @All
                Leider fehlen mir hier noch konkretere Aussagen zu Punkt 1, 3, und 4. Kann sich da sonst noch wer zu äußern? Danke. :o
                Zuletzt geändert von derPicknicker; 13.07.2006, 06:32.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  Der DT284 ist einfach klasse, aber das weißt du ja schon
                  Der Tieftöner Neokick ist ok, aber auch nichts weltbewegenedes. Mir war er im unteren Baßbereich zu schwach. Der Predator des Preset-Kits bringt deutlich mehr Druck und ist belastbarer. Das merkt man durchaus auch schon mit dem Serienradio - den Neokick bekommt man damit in die mechanische Begrenzung.
                  Das Preset-1 gibt's auch schon für ca. 150,- Euro.
                  Im EK müßte es eigentlich noch etwas billiger sein, habe aber leider gerade die Händlerliste nicht zur Hand, da verliehen.

                  Die Trennfrequenz ist einzig und allein von den verwendeten Lautsprechern abhängig. Idealerweise wird aber recht tief abgestimmt, da die Mitten und Höhen vom Fußraum aus schlechter zum Ohr kommen, als von der Tweeter-Position aus. Dem steht entgegen, das der Tweeter bei tieferen Frequenzen Belastbarkeits- und Resonanzprobleme bekommen kann.
                  Insofern nochmals der Hinweis, das erst die Lautsprecher und deren Daten bekannt sein müssen, bevor man eine sinnvolle Trennfrequenz bestimmen kann.

                  LG,
                  Heiko

                  Kommentar


                    Zitat von cbra.cc
                    Das Preset-1 gibt's auch schon für ca. 150,- Euro.
                    Im EK müßte es eigentlich noch etwas billiger sein, habe aber leider gerade die Händlerliste nicht zur Hand, da verliehen.
                    Oh das muss ich hier übersehen haben... Das Teil ist ja auch schon etwas älter wenn ich mich nicht irre. Kannst du mir denn das Preset-1 beschaffen zum EK? Wenn nicht geht, nicht schlimm... Such ich woanders.

                    Und beim Einbau müsste ich dann wie hier schon beschrieben den Korb in der Tür etwas "manipulieren", also die paar Sachen hinten rausbrechen, weil der LS so groß/tief ist ??? Und sonst passt das teil in die Tür?

                    UNd wo wie schon dabei sind... einen Tipp ob ich die hinteren auch Tauschen sollte, wenn ja gegen welche, wenn ich vorne wirklich das Preset-1 nehmen sollte???

                    Zitat von cbra.cc
                    ...Insofern nochmals der Hinweis, das erst die Lautsprecher und deren Daten bekannt sein müssen, bevor man eine sinnvolle Trennfrequenz bestimmen kann.
                    Also auf das Preset-1 bezogen: In dem Sett ist aber alles bestens abgestimmt, oder? Also da brauche ich nix befürchten, oder? (trennt bei 2000)

                    Allgemein: Was meinst mit "bevor man eine sinnvolle Trennfrequenz bestimmen kann"??? Kann man an den Weichen (speziell auch beim Preset-1) die Trennfrequenz einstellen, z.B. wie beim PC über Jumper?
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      Kannst du mir denn das Preset-1 beschaffen zum EK?
                      Kann ich, aber ich muss erstmal in die Preisliste schauen, ist schon eine Weile her, das ich das letzte mal reingeschaut habe. Möglicherweise fällt das aber nicht weit unter die 150,- Euro, weil 2x Porto anfällt und ich dort nur selten einkaufe und daher nur die Standard-EK-Liste zählt. Händler mit großen Umsätzen bekommen sicher Sonderkonditionen.
                      Ich gebe dir aber Bescheid, sobald ich die Liste wieder habe.

                      Und beim Einbau müsste ich dann wie hier schon beschrieben den Korb in der Tür etwas "manipulieren", also die paar Sachen hinten rausbrechen, weil der LS so groß/tief ist ??? Und sonst passt das teil in die Tür?
                      Der Innendurchmesser ist gleich zu Standard-16cm-Lautsprecher, lediglich der Außendurchmesser und der Lochkreis sind anders. Bei der Tiefe weis ich es nicht mehr. Nach meiner Erinnerung aber recht normal, dürfte man auch mit Distanzringen in den Griff bekommen.
                      Mit selbstgezimmerten Holz- oder Metalldistanzringen kann man auch den unterschiedlichen Lochkreis anpassen ohne die Aufnahme zu verändern.
                      Nochmal zur Erläuterung: der Predator-Tieftöner hat die Löcher weiter außen, daher muss man entweder in die Aufnahme neue Löcher für die Schrauben machen oder Zwischenringe verwenden. Dabei aber beachten, das die neuen Löcher einen kleineren Durchmesser als das Gewinde der Schrauben hat, sonst gibt's keinen Halt

                      UNd wo wie schon dabei sind... einen Tipp ob ich die hinteren auch Tauschen sollte, wenn ja gegen welche, wenn ich vorne wirklich das Preset-1 nehmen sollte???
                      Muss nicht sein - vorne macht mehr aus - aber bringt auch besseren Klang. Wenn du bei Carpower bleiben willst, kann ich diese hier empfehlen:
                      http://www.monacor.de/de/produktseit...8&spr=DE&typ=u
                      Dürften im EK zwischen 20 und 30,- Euro liegen.

                      Zitat:
                      Zitat von cbra.cc
                      ...Insofern nochmals der Hinweis, das erst die Lautsprecher und deren Daten bekannt sein müssen, bevor man eine sinnvolle Trennfrequenz bestimmen kann.

                      Also auf das Preset-1 bezogen: In dem Sett ist aber alles bestens abgestimmt, oder? Also da brauche ich nix befürchten, oder? (trennt bei 2000)
                      Die Weiche paßt zu den Lautsprechern und ist auch drauf abgestimmt.
                      Ich habe das Preset selber mal bei mir verbaut, die Tieftöner aber zugunsten zweier bereits vorhandenen Radical-Audio-Tifetönern wieder entfernt. Die brachten noch ein Tick mehr Tiefbass. War aber kein großer Unterschied und die Radical-Audios haben auch gut 500,- Euro gekostet.

                      Allgemein: Was meinst mit "bevor man eine sinnvolle Trennfrequenz bestimmen kann"???
                      Jeder Lautsprecher hat Bereiche die er optimal wiedergeben kann. Außerhalb dieser Bereiche kann die Wiedergabe verzerrt sein und/oder die Belastbarkeit (im Falle von Hochtönern) deutlich verringert sein.
                      Die Weiche muss daher so ausgelegt werden, das diese Belange Berücksichtigung finden, d.h. man kann nicht DIE Trennfrequenz für alle Lautsprecher festlegegen, sondern muss dies für jede Kombination individuell bestimmen.

                      Kann man an den Weichen (speziell auch beim Preset-1) die Trennfrequenz einstellen, z.B. wie beim PC über Jumper?
                      Beim Preset geht das nicht, da kann man "nur" den Pegel des Hochtöners verändern, aber das braucht es auch nicht, da die Kombination ja bekannt ist und die Trennfrequenz zu den verwendeten Lautsprechern paßt.
                      Es gibt aber auch einstellbare Weichen.

                      LG
                      Heiko

                      Kommentar


                        Danke für die tolle und detailierte Erklärung.

                        Also wegen dem Preset-1 (und evtl. der CRB-100CP für hinten) bleiben wir in jedem Fall in Kontakt, so dass du dich halt meldest wenn du die Liste hast.

                        Angenommen das Teil kostet mich dann aber trotzdem 150 + 2x Porto (was sicher die 15+ Euro werden), dann kann ich aber auch direkt bei nem Handel kaufen. Hab das Teil bei www.plus-elektronik.de für 175 +8 euro porto gesehen. Sollte ich mich dafür entscheiden, gebe ich dir Bescheid, dass du nicht mehr in deine Liste gucken musst Bis dahin bleibt es wie beschprochen... denn sollte dein Preis bereits bei 140 (oder doch drunter) liegen zzgl. Porto, dann wäre ich schon deutlich Günstiger... Außerdem kann es bei mir wegen Kohle noch locker 1-2 Wochen dauern

                        BTW: Wie ist dann mit Rechnung/Garantie? Hab ich beides dann beim Kauf über dich? Im Falle eines Problems wärst du dann doch mein Garantie-Ansprechpartner, richtig?
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          zu dem neoset, bzw, den neokick.

                          die hätte ich noch rumliegen bei mir, da ich das neoset eingebaut hatte, aber dann die neokick gegen dragster dsk ausgetauscht habe.

                          die neokick sind wesentlich besser als die originalen ls, aber wie cbra schon schreibt nicht sehr tief im bassbereich.
                          ich hatte sie an einer endstufe und mit hochpass bei 60hz getrennt. da spielten sie sehr gut und auch sehr laut. denke also nicht, dass man sie nur mit dem radio überlasten kann.

                          beachte aber hierbei, dass du ordentlich dämmen und dichten musst, damit sich gute ls im bassbereich auch richtig auszahlen.

                          so, also, was ich sagen wollte:
                          wenn dir die neokick für den anfang reichen würden:

                          du könntest vom mir 2x Neokick-165 und 2x die passende weiche des sets haben.

                          dann müsstest du dir nur noch die hochtöner DT-284 einzeln kaufen.

                          und falls du auch das noch sparen möchtest, so hab ich ja noch die hochtöner des dragster-dsk-sets. ob die allerdings gut klingen wiess ich ned. hatte ich nie eingebaut. (deren tmt sind jedoch super)



                          greetz
                          rob
                          Zuletzt geändert von rob; 13.07.2006, 14:18.

                          Kommentar


                            denke also nicht, dass man sie nur mit dem radio überlasten kann.
                            Doch, ohne die von dir beschriebene Begrenzung nach unten hin geht das prima.

                            Mal was zu den EK's:
                            Das Preset liegt bei ca. 138,- Euro
                            Die CRB-100CP liegen bei ca. 22,- Euro
                            Dazu kommt dann noch Porto von Monacor und Porto für die Weiterversendung, schätze mal so 12-14,- Euro insgesamt.

                            Dämmung (Bitumen) und Dichtung zwischen Lautsprecher und Türverkleidung sind wie rob völlig richtig schreibt, sehr entscheidend.

                            LG
                            Heiko

                            Kommentar


                              Ja das klingt doch alles wunderbar...

                              @rob

                              Danke für das Angebot. Aber ich habe mich nun doch zu den Preset-1 überreden lassen, auch wenn ich dann an den Körben basteln muss. Wie oben geschrieben... das Bestmögliche möglichst günstig... auch wenn das NeoSet bei dir evtl. verhältnismäßig noch günstiger wäre. Und guter Bass ist doch was feines. :cool:

                              Was die Dämmung angeht, die ist ja schon bestellt, wie oben beschrieben. Habe bei eBay die gleichen genommen wie du mit deinen 80 kleinen in 2,0mm. Ich habe aber halt 20 von den größeren genommen (500x200) und in 2,6mm, damit ich auch großflächiger (am Stück) aufbringen kann. Denke das ist doch ausreichend (2,6mm) oder nicht? :confused: Ich wollte erst 3,4mm nehmen, aber da hab ich mir gedacht, die lassen sich nicht so gut bei Krümmungen verarbeiten... Also ich hoffe dass die bis zum Sa. kommen, damit ich zumindest die Dämmung schon mal fertig machen kann. Und in die Sonne legen reicht doch auch (bei 30 Grad), wenn man nicht gerade nen Fön hat oder?

                              Bei der Dichtung hab ich auch schon eine Idee... hab einfach an normale Fensterdichtungen zum Aufkleben gedacht... die sind aus Gummi, recht weich und ca. 5-6mm hoch/breit und haben z.B. ein D-Profil. Kann ich das nehmen oder lieber was anderes??? :confused:

                              Und noch eine Frage zu den Plastik-Steckrn, mit denen die Türverkleidung festgemacht ist. Kann man die bei Peugeot nachkaufen? :confused:

                              @cbra

                              Also den Link hab ich mir "gebookmarkt". Denke mal das mit den Preisen bei dir wird aber eher klar gehen . Das wären ja ca. 175 Euro für alles. Damit könnte ich leben. Leider hast mir noch nicht gesagt, ob ich bei dir ne Rechnung mit 2J. Garantie bekäme... Wäre mir schon wichtig...:confused:

                              Noch eine wichtige Kleinigkeit. Der Predator 6/4 ist ja 83mm tief... jetzt hab ich in nem Anderen Thread gelesen, das der Korb für max. 54mm Tiefe ausgelegt ist. Sind das die besagten Teile in der Bastelecke, die ich dann im Korb entfernen muss, damit die 83mm passen? :confused: Und da bleibt noch genug Luft zu dem Außenblech oder was noch wichtiger ist - kann ich die Fenster noch problemlos hoch und runterfahren??? :confused:

                              Was den Kauf insgesammt angeht, sage ich dir aber 100% noch in ca. einer Woche bescheid... aller spätestens in 2 Wochen, denke dann sind die Sachen noch verfügbar, oder? Kannst ja schon mal wegen Lieferzeit anfragen. Ich muss aber erstmal "Kassensturz" machen
                              Zuletzt geändert von derPicknicker; 13.07.2006, 21:56.
                              mfg derPicknicker
                              Martin

                              Meine kleine "Rennsemmel"

                              Kommentar


                                SAMMELBESTELLUNG

                                @derPicknicker @cbra und den rest:

                                ich würde auch was mitbestellen, so könnten wir zumindest schon mal das porto von monacor halbieren

                                cbra: wenn du deine preisliste wieder hast, sagst du mir bitte dann den genauen preis für den raptor 6 ?? danke!!

                                vielleicht wollen ja noch mehr leute was bestellen ??

                                danke & gruss
                                woochi
                                Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X