Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hi, ich hoffe mal das mir trotz des Alters diese Threads noch jmd helfen kann: Und zwar bin ich seit kurzem auch glücklicher Besitzer eines 206 CC. Nun würde ich gerne den Sound ebenfalls ein wenig aufwerten, allerdings will ich keinen Verstärker verbauen und erst mal auch keinen Subwoofer, eventuell später einen kleinen für untern Sitz (Empfehlungen zwischen 100 und 300 €, möglicht unter 200 €?).
    Radio habe ich ein JVC KD-DV6202 mit 4 x 50 W (und extra Subwoofer Ausgang) mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich würde nun ganz gerne das Frontsystem durch ein vernünftiges 2-Komponenten-System und die hinteren Boxen durch Coax-Boxen ersetzten.
    In dem Micra meiner Mutter hatte ich vorher ein 50 € system von Magnat verbaut, mit dem ich sehr unzufrieden war, jetzt hatte ich an Blaupunkt gedacht, da ich nicht soviel ausgeben wollte, allerdings habe ich bereits gehört und gelesen, dass Blaupunkt auch nicht der Renner sein soll bei Lautsprechern. Deswegen hatte ich über Pionner TS-A172C & TS-G1079 nachgedacht, da ich so insgesamt unter 100 € bleiben würde, aber ein Freund von mir meinte Pioneer sei auch Scheiße. Könnt ihr mir was dazu sagen, bzw. welche Marke oder welche(s) System(e) zu empfehlen wäre(n) für den CC, so dass ich bei den Boxen unter 150 € insgesamt bleiben würde? die Canton 2.160 sind hier ja überall ganz gut weggekommen, doch wenns geht, würde ich genre was biligeres nehmen. Mir kommts allgemein nicht auf die Lautstärke, sondern auf die Qualität und einen räumlichen und voluminösen Sound an. Ach, beim Autofahren höre ich meistens sowas in Richtung Futur Trance etc. Und könnt ihr mir sagen, ob es notwendig ist die Türen vorne zu dämmen und wie das hinten ist, ob man wenn man vorne sitzt einen Unterscheid hört, ob hinten etwa gleichwertge 2-Wege oder 3-Wege Coax-Boxen verbaut sind?

    Kommentar


      @F!SCH
      Mensch, das sind aber ne Menge an Fragen....!?

      Ich probier´s (trotzdem mal in Kurzform) zu beantworten:

      1.) Nur weil ein Bekannter mal minderwertige Lautsprecher einer bestimmten Marke montiert hatte, ist ja nicht gleich alles von diesem Hersteller sch****!?
      Ich hatte in den vergangenen Jahren schon alles mögliche in meinem CC eingebaut. Von Sony über SinusLive bis zu Impulse! Letztgenannte waren/sind die günstigsten - aber bisher auch die besten! Speziell für die von Dir bevorzugte Musikrichtung (die mit meiner identisch ist) kann ich sie Dir nur empfehlen!

      2.) Türe dämmen ist IMMER von Vorteil! Vor allem dann, wenn man keinen (zusätzlichen) Subwoofer montiert!! Glaub mir - man spürt/hört den Unterschied!

      3.) Egal, WELCHE Lautsprecher Du HINTEN einbaust - es ist IMMER eine Verbesserung gegenüber den Serien-Speakern!! Da hinten lediglich 10cm-Speaker verbaut sind, wird´s mit 3-Wege-Boxen eng! Gute 2-Wege-Coax sind hier die beste Wahl!!

      4.) Wo kommst Du denn her? Evtl. könntest Du dann mal bei jemandem (zum Vergleich) probehören!?

      Kommentar


        Hi, ich komme aus NRW, also was weiter weg von dir (glaube ich)...Dass die Original-Boxen scheisse sind hatte ich schon verstanden, wollte halt nur wissen obs besser ist hinten zwei- oder 3-komponeten zu verbauen, aber wen du sagst dass 2-komp besser sind wegen der Größe dann glaube ich das mal, wo liegen denn die Boxen von Impulse so preislich?

        Kommentar


          @F!SCH
          Schau mal beim CONRAD! Die haben einige IMPULSE-Produkte im Programm.
          Hier die ConradArtikel-Nr. für das Front-System: 379082 - 62

          Ansonsten (wie so oft) mal bei Ebay reinschaun...
          Zuletzt geändert von Stoppi; 20.03.2007, 10:11.

          Kommentar


            Ok, thx, und die sind wirklich gut? Weil von der Marke habe ich noch nie was gehört...was würdest du mir denn so als Hecksystem empfehlen?

            Kommentar


              Also ich hab vorne das Combo System Preset-1 von Carpower drin mit Hochtöner, Mittel-Tief-Kickbass (benötigt 10mm Distanzring, da die etwas tief sind) und passenden Weichen. hinten hab ich die Carpower CBR-100... 2 Wege Coax und bin damit eigentlich bombig zufrieden. Natürlich mit Türdämmung. Aktuelle Preise (nicht die UVP von Carpower) müssten bei ca. 180 Euro liegen (z.B. eBay) für Front- und Heck-System. Daten -> www.monacor.de
              Die laufen gut direkt am Radio und sind sogar für eine kleine Endstufe geeignet. Hab ich nun auch mit Endstufe (vorher ohne), da ich noch nen Sub einbaue.

              Dazu kommen halt noch locker 20-30 Euro für die Dämmung. Empfehle Bitummen Matten in 2,6mm und 5kg/qm.. das ist Durchschnitt und reicht aus. Brachst ca. 1qm pro Tür.
              Hier kriegst du das Zeug: http://stores.ebay.de/Minibrainxxs-Akustikshop
              Zuletzt geändert von derPicknicker; 20.03.2007, 22:13.
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                Habe mich jetzt aufgrund des Preises für die Variante vorne HELIX Blue 62 MKII & hinten Helix Blue 4 entscheiden, da ich beide zusammen für 90 € versandkostenfrei bei Ebay bekommen habe. Habe jetzt nur folgende Frage: Das Hecksystem ist mit 40 Watt max und 20 Watt RMS angegeben, mein Radio (JVC KD-DV6202) jedoch mit 4 x 50 Watt max, heisst das, dass ich jetzt aufpassen muss und das Radio besser nciht voll aufdrehen sollte, um das Hecksystem nicht durchzubraten oder kann das die Leistung von meinem Radio ab? Weil zur Not kann ich bei meinem Radio auch einstellen, das man das statt bis auf 50 nur bis auf 30 aufdrehen kann, wenns nicht sein muss würde ich das aber lieber lassen, bin nur vorsichtig, weil ich bei meinem letzten System (Magnat 2160 Bull Power, glaub ich) direkt die Hochtöner durchgebraten habe, weil ich die Frequenzweichen erst mal weg gelasssen hatte und die später einbauenm wollte...

                PS: wie ist das eig, kommt beim 206 CC in der Tür en Kabel an, das sich dann eifnach gabelt und zu den Ursprünmglichen Hoch und Tieftönern geht, wenn ja, wo ist diese Gablung, oder sind da schon bei dem original System irgendwelche Frequenzweichen oder Kondensatoren als Hochtonschutz verbaut, die man ersetzten muss, wenn man die alten Kabel weiter verweneden will, weil ich schätze mal neue zu ziehen ist ein unnötiger Aufwand, wenn ich sowiso keine Endstufe benutze, oder?

                Kommentar


                  @F!SCH

                  1.) Dein Radio hat ja dann auch "nur" ca. 4x25Watt RMS und passt somit schon ganz gut - auch zu Deinen Heck-Lautsprechern! Du kannst ja den FADER an Deinem Radio mehr auf die Front-Speaker einstellen. Dann kannst Du die max. Lautstärke ausnutzen ohne dass die hinteren Boxen "kotzen"!

                  2.) Frequenzweichen sind bei solchen Systemen selbstverständlich PFLICHT! Wenn Du diese bei Deinem letzten Auto tatsächlich weggelassen hattest und erst später einbauen wolltest, dann solltest Du (auch) DIESEN Einbau besser von nem Fachmann durchführen lassen.....

                  3.) Der Stecker in der Tür ist so konzipiert, dass dort Kabel hin- und auch (zum Hochtöner) wegführen! Am Hochtöner selbst ist dann ein Mini-Kondensator als Frequenzweiche mit dran. Hol Dir am besten VOR Deinem Einbau zwei Paar Adapter-Stecker bei Deinem Peugeot-Händler, damit Du in den Türen und hinten herkömmliche Nachrüst-Lautsprecher anschliessen kannst! Kostet grade mal ca. 3€ pro Paar! Peugeot-Artikel-Nr.: 9706.76
                  Neue (bessere) Kabel zu verlegen schadet zwar nie - ist in Deinem Fall aber tatsächlich nicht (unbedingt) nötig! Lieber dann die Türen ordentlich dämmen...

                  Kommentar


                    Ok, thx, das mit den Weichen hätte ich auch nie wieder gemacht, ich dachte bei dem Micra nur, das mit den Kabeln wäre schwierig, und hatte deshalb gedacht, hörste rets mal nur leise, dnan passiert schon ncihts, nur irgendwann war ich mit Kumpels unterwegs und da bin ich ein bischen übermütig mittem Lautstärkeregler geworden...war aber im endeffekt gar nicht schwierig neue Kabel zu den Hochtönern zu legen und die Hochtöner habe ich bei magant auf Kolanz umgetauscht bekommen...

                    Zum Dämmen: Bei Hifi-forum.de hatte mir jmd Bitummatten der Stärke 2,6 mm empfohlen, habe mir die jetzt erst mal bestellt, reichen die? habe 0,75 m² pro Tür, da in der Anleitung stand, das ich etwa soviel brauche, komme ich damit hin?

                    bräuchte ich dann quasi drei paare boxenadapter? eins für Hochtöner, eins für Tieftöner und eins für hinten? Und könnte ich nciht einfach die alten Schuhe abknipsen, abisolieren und direkt sn die neuen Boxen anlöten oder so, weil das wären sonst ja nochmal 9 €, die nicht unbedingt sein müssten, und ichbs zur Zeit nicht so dicke...

                    bei meinem 2004er Modell dürften die Hochtöner auch ohne Probleme in die Spiegeldreiecke passen, oder?

                    wie sieht das vorne aus, ist das schlim denn Korb da nen bischen auszuschneiden oder müssen Distanzringe sein?

                    jmd meinte wenn die Boxen falschrum gepolt sind sieht man das bei Bass am Auschlag der Tieftöner...sieht man/hört man das bei den Hochtönern auch irgendwie oder ist das da klanglich sowiso egal?

                    Und no0ch eine letzte: Hast du ne Ahnung ob das irgendwie schwierig ist die RD3 Lenkradfernbedienung an meinem JVC anzuschließen oder funzt das automatisch wenn ich mein Radios mithilfe von dem Peugeot adapter angeschlossen habe? Weil auf der Website von JVC steht zu meinem Radio "für original Lenkradferbedinung vorbereitet.." da war ich mir nciht sicher was original heisst, ob das bedeutet das die schon original im Auto sein muss oder original von JVC kommen muss...

                    Waren wieder sehr viele Fragen, aber ich hoiffe du kannst mir helfen...will das diesesmal vernünftig machen...

                    Kommentar


                      Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                      ...
                      Zum Dämmen: Bei Hifi-forum.de hatte mir jmd Bitummatten der Stärke 2,6 mm empfohlen, habe mir die jetzt erst mal bestellt, reichen die? habe 0,75 m² pro Tür, da in der Anleitung stand, das ich etwa soviel brauche, komme ich damit hin?
                      Sollte passen!

                      bräuchte ich dann quasi drei paare boxenadapter? eins für Hochtöner, eins für Tieftöner und eins für hinten? Und könnte ich nciht einfach die alten Schuhe abknipsen, abisolieren und direkt sn die neuen Boxen anlöten oder so, weil das wären sonst ja nochmal 9 €, die nicht unbedingt sein müssten, und ichbs zur Zeit nicht so dicke...
                      Selbstverständlich kannst Du das auch SO machen! Bei Verwendung einer Frequenzweiche ist das VORNE ja sogar einfacher und besser, da Du dort ja direkt das Kabel anschliesst! Für hinten würde ich mir aber auf jeden Fall so nen Stecker holen!

                      bei meinem 2004er Modell dürften die Hochtöner auch ohne Probleme in die Spiegeldreiecke passen, oder?
                      Da sollte dann wirklich genug Platz sein - auch für grosse Hochtöner!

                      wie sieht das vorne aus, ist das schlim denn Korb da nen bischen auszuschneiden oder müssen Distanzringe sein?
                      Hatte ich das nicht schonmal beantwortet!? Die Körbe AUF JEDEN FALL ausschneiden!

                      jmd meinte wenn die Boxen falschrum gepolt sind sieht man das bei Bass am Auschlag der Tieftöner...sieht man/hört man das bei den Hochtönern auch irgendwie oder ist das da klanglich sowiso egal?
                      (Richtige) Polung ist NIE egal!! Aufgrund unterschiedlicher Kabelfarben und der Kennzeichnung (+ und -) sowohl auf den Speakern wie auch den Frequenzweichen kann man das ganze eigentlich überhaupt nicht verpolen!?

                      Und no0ch eine letzte: Hast du ne Ahnung ob das irgendwie schwierig ist die RD3 Lenkradfernbedienung an meinem JVC anzuschließen oder funzt das automatisch wenn ich mein Radios mithilfe von dem Peugeot adapter angeschlossen habe? Weil auf der Website von JVC steht zu meinem Radio "für original Lenkradferbedinung vorbereitet.." da war ich mir nciht sicher was original heisst, ob das bedeutet das die schon original im Auto sein muss oder original von JVC kommen muss...
                      "Original" bedeutet, dass Dein CC ab Werk mit einer Lenkradfernbedienung ausgestattet sein sollte. Dafür gibt es dann für verschiedene Nachrüst-Radios SPEZIELLE ADAPTER. Soweit mir bekannt ist, gibt es aber für JVC-Radios (noch) keinen entsprechenden Teil. Schau aber mal in nem passenden Thread hier in der HiFi-Ecke!
                      siehe oben!

                      Kommentar


                        Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Was bedeuten den beim Peugeot die einzelnen Farben, vorne und hinten jeweils, also was ist plus und was ist minus?

                        Kommentar


                          Ach und macht es eigentlich Sinn zwischen Boxen und Tür etwas von dieser Dichtknetmasse zu schmieren, also das Zeug was man im Autoladen auf den Rollen kriegt was sonne Konsitenz etwa wie Kaugummi hat, habe den Namen vergessen...???

                          Kommentar


                            Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                            Noch eine (hoffentlich letzte) Frage: Was bedeuten den beim Peugeot die einzelnen Farben, vorne und hinten jeweils, also was ist plus und was ist minus?
                            Dazu kann Dir (vermutlich) noch nicht mal Peugeot ne Antwort geben. Die Farben sind zwar nicht willkürlich, aber doch von Modell zu Modell und je nach Baujahr unterschiedlich.
                            Daher zum wiederholten Male mein Hinweis: ADAPTER-STECKER!!! An dem ist dann ein schwarzes und ein rotes Kabel dran - und mit Plus und Minus is alles gebongt!

                            ...und die Türen mit Matten dämmen!!! Irgendwelche Knete oder Salzteig oder Wasweisich brauchst Du da net reinschmiern...

                            Kommentar


                              Ich meinte ja auch keine selbstgemachte Knete oder so, das ist sonnen Zeug das die beim Autohändler zum Abdichten verkaufen und im Car-Hifi-Laden meinten die letztens, das die das auch nehmen um das zwischen Boxen und Karosserie zu schmiren, die nennen das wohl Afenscheiße, das ist bei denen sonne runde schwarze aufgerollte Schnurr, im Autoladen ist das weiß oder grau und platt und aufgerollt, aber beliebig verformbar, deswegen, und noch was andrees, gestern sind meine neue Boxen (wie gesagt Helix Blue) angekommen, da sind auf den Magneten so Gummimanschetten drauf, haben die irgendeinen tieferen Sinn oder sind die nur zum Aussehen da und können abgemacht werden (wegen Einbautiefe)?

                              Kommentar


                                Zitat von F!SCH Beitrag anzeigen
                                ....da sind auf den Magneten so Gummimanschetten drauf, haben die irgendeinen tieferen Sinn oder sind die nur zum Aussehen da und können abgemacht werden (wegen Einbautiefe)?
                                Kann mir grade überhaupt nicht vorstellen, was Du meinst!?
                                Das einzige, was ich hier kenne, sind Kunststoff-Schutz-Kappen über den Magneten. Wenn man diese entfernt (solange dies möglich ist), gewinnt man aber auch nicht unbedingt viel bei der Einbautiefe...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X