Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rainbow SLX 265 Deluxe... nicht ganz zufrieden !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rainbow SLX 265 Deluxe... nicht ganz zufrieden !?

    OK, nachdem ich jetzt wochenlang nur Threads gelesen habe und so eure Erfahrungen aufgesaugt habe, hab ich mir letzte Woche die Rainbow SLX 265 Deluxe bei Ebay geschossen und habe den Umbau heute Morgen abgeschlossen.
    Vorher hatte ich an meinem Pioneer DEH 3600 schon ein 3-Wege Koax LS von Pioneer (TS-E1796) dran, allerdings in ungedämmten Türen.
    Das war mir insgesamt zu schwach... kein richtiger Bass, es fehlte einfach was.

    Jetzt hab ich also die Türen gedämmt mit 80 Stück Bitumenmatten, Größe
    100x250mm 2,6mm stark. Die 80 St. waren man gerade so ausreichend, auch 100 hätte ich locker verbraten können. Jedem der den aufwand scheut kann ich beruhigen, es war echt easy, die Dinger zu verkleben, besonders wenn man sie mit einer Heißluftpistole vorbehandelt.

    Dann das Rainbow-System an seinen Platz gebracht (Hochtöner natürlich in die Türdreiecke) und Probehören, und was soll ich sagen...

    Ich finde es... naja, Suboptimal !
    Der Klang ist unbestritten super. Sehr klar und viel detailierter als bei dem Pioneer, aber mir fehlt immer noch Bass. Jetzt werden einige sagen... "Was hat er denn erwartet"...is ja schon richtig, aber mir fehlt so das letzte Etwas.

    Jetzt zu den Fragen:
    Ich habe die Originalkabel zur Weiche hin benutzt, meint ihr es bringt hörbar was, die zu tauschen ?
    Wie groß ist der Aufwand (Türanschlag bis Radioschacht) ?
    Welcher Querschnitt macht Sinn, 2,00 ?
    Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen/vergleichbaren Systemen ohne Endstufe ?

    Schreibt ruhig alles was hilfreich sein könnte...

    #2
    ich hab ja die selben lautsprecher auch mit 80matten in der tür, und ich kann mir kaum vorstellen, dass man ohne verstärker da mehr rausholen kann...
    klar ist es noch nicht optimal so, aber ich scheue mich halt auch vor dem ganzen kram mit verstärker und sub einbauen usw.. und ohne die wird man keinen besseren bass hinbekommen befürchte ich.

    Kommentar


      #3
      Hab mir die Dinger grad angeschaut.
      was willst du mehr für den Preis von 129,00€
      Ich hab die Radical-audio drin für 400,00€-die bringen ganz schön Wumms.
      aber ohne Verstärker und SUB wirst du nie den Richtigen KICK herbekommen.

      gruß Ingo
      Bilder vom 6. Allgäutreffen

      Kommentar


        #4
        ich kann mich da eigentlich nur anschliessen.

        ohne amp oder/und sub geht da kaum noch was, denn bass braucht nunmal leistung.

        also ich hab auch ohne den sub schon nen guten bums in den türen, da ich dort die dragster drin hab. voraussetzung ist aber eben auch hier ein amp. ich schick denen 200w rms / kanal.

        hast du denn auch die tür nicht nur gedämmt sondern auch möglichst dicht gemacht?
        und hast auch die schaumstoffringe wieder drauf um die schallräume zu entkoppeln?
        Zuletzt geändert von rob; 08.08.2006, 14:48.

        Kommentar


          #5
          Ja, ich glaube die Türdämmung ist nicht das Prob.
          Ist insgesamt gut gedämmt und auch ganz gut dict, das einzige wofür die Matten dann nicht mehr ganz gereicht haben waren die Innenseiten der Türverkleidungen, da hab ich nur rund um den LS-Korb gedämmt.

          Fürchte ihr habt schon Recht, so schlecht ist es ja auch nicht und gegenüber den alten schon eine echte Verbesserung. Wahrscheinlich fürchte ich nur den nächsten Schritt mit dem Amp-Einbau.
          Wenn ich den aber angehe, dann nicht ohne diese Sub-Kiste speziell für den CC, und davor graults mir im Moment echt noch.

          Mal angenommen ich wollte erstmal "nur" einen Amp verbauen und nur das Rainbow-system anschließen, also vorerst ohne Sub, aber mit Option darauf, also schon 4-Kanal, wozu würdet ihr mir raten ?
          Komm ich mit 200-300 € all Inklusive, also mit Chinch-Kabel und allem hin ?
          Und dann, wohin mit dem Teil ? Kofferraum ?

          Kommentar


            #6
            also manche bauen den amp unter den sitz und manche auch in den kofferraum.
            in meiner cc-garage oder hier siehst du meine lösung.
            robb, chacka2k, Starslider, cbra und viele andere haben auch einen kofferraum-sub.
            schau dir deren lösungen einfach an.

            hm, ob du mit 300 all inkl. hinkommst weiss ich ned.
            preise hab ich ned im kopf. scheint mir aber bissl wenig.




            eine sub-kiste für einen raptor hab ich ja noch rumstehen *g*

            aber die müsstest du dir schon abholen.
            Zuletzt geändert von rob; 08.08.2006, 15:18.

            Kommentar


              #7
              Spar net am falschen Ende.
              Du ärgerst dich nachher nur rum.
              glaub mir ich Sprech aus erfahrung.
              Das ist wie mit den DVD-Playern mit Sub und 5 LS für 60,00€
              Da kommt nix Raus.
              wenn die Teile gut wären dann wären die ja Doof die wirklich was Investieren.
              gruß Ingo
              Bilder vom 6. Allgäutreffen

              Kommentar


                #8
                Zitat von rob
                robb, chacka2k, Starslider, cbra und viele andere haben auch einen kofferraum-sub.
                isch??
                ich hab noch garnichts ausser den anderen ls in den türen :o

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von robb
                  isch??
                  ich hab noch garnichts ausser den anderen ls in den türen :o
                  sorry, dachte du hättest auch nen sub gebaut.

                  irren ist ...
                  Zuletzt geändert von rob; 08.08.2006, 15:46.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rob
                    sorry, dachte du hättest auch nen sub gebaut.

                    irren ist ...
                    ich!!
                    ich!!
                    ich wars!!
                    *meld*
                    Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                    Kommentar


                      #11
                      ah, gut, wusste doch, dass es noch einen gab ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von mic28
                        Mal angenommen ich wollte erstmal "nur" einen Amp verbauen und nur das Rainbow-system anschließen, also vorerst ohne Sub, aber mit Option darauf, also schon 4-Kanal, wozu würdet ihr mir raten ?
                        Komm ich mit 200-300 € all Inklusive, also mit Chinch-Kabel und allem hin ?
                        Und dann, wohin mit dem Teil ? Kofferraum ?
                        @mic28
                        also ich bin damit locker hingekommen
                        meine ausrüstung findest du HIER

                        zusätzlich hab ich noch nen raptor im kofferraum, und mir reicht das system völlig aus
                        geiler sauberer klang zu nem guten preis
                        Fruehling ist keine Jahreszeit, sondern ein meteorologisch unabhaengiger Gemuetszustand

                        Kommentar


                          #13
                          @ mic 28


                          Ich habe damals auch gedacht das alles besser wird wenn ich mir vorne neue Boxen einbaue, aber das war es leider nicht.

                          Ich habe dann ein wenig gesucht und habe mir dann einen aktiven SUB von Alpine gekauft. Die genaue Modellbezeichnung ist SWD-1600.

                          Der Sub passt genau unter den Sitz, und man muss sagen das er richtig krach macht, auf jeden fall für seine Grüße.

                          Wenn du irgenwann mal in MS bis, dann kannst du dir das gerne mal bei mir anhören. Vielleicht wäre das noch eine Lösung für dich!

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, an einen aktiven Sub für unter den Sitz hab ich auch schon gedacht.
                            Gibt da einen von Pionieer, TS-WX22A, der eventuell unter den Sitz passen würde, aber bin skeptisch, das Ding noch zusätzlich ans Radio zu hängen !!??

                            Kommentar


                              #15
                              Ich kann nur von meinem sprechen, also das Teilchen musste ich ans Radio hängen.
                              Halt über Chinch und Strom habe ich direkt am Radio abgegriffen, ich muss sagen mir reicht der bums...


                              Ist aber auch alles Geschmackssache.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X