Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho-Signal / Speed-Impuls

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Lies mal ab Beitrag N°3 ... ein Y-Kabel zwischen Motor und Batterie, wo man das Signal abgreifen kann, ergo kontrollieren, ob da wirklich
    ein Signal-Aussetzer verantwortlich ist.

    Bezüglich des Tachometers könnte das Thema 206cc-techtalk/tacho-ohne-funktion weiterhelfen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #62
      Das scheint Baujahr-abhängig zu sein. Bei den älteren ist ein Geschwindigkeits-Impulsgeber am Getriebe (beifahrerseitige Antriebswelle) eingezeichnet. Die neueren generieren das Geschwindigkeitssignal über die ABS-Sensoren, was über das Steuergerät ausgelesen werden kann.

      Für eine gezielte Fehlersuche wäre hier ein Auslesen der Steuergeräte bzw. Parameter die sinnvollste und effektivste Vorgehensweise. Man könnte auch gleich Stellertests fahren, mit denen sich u.a. auch die Tachonadel gezielt ansprechen und bewegen lässt.

      Ist alles in allem denke ich sicherlich einfacher und effektiver, als lange eine Leitung zu suchen, und dann während der Fahrt mit Oszilloskop o.ä. das Signal zu untersuchen... zumal man damit nicht wirklich weiter kommt... das Signal liegt an der Leitung entweder an oder nicht, und dann?

      Viel Erfolg
      Thomas

      Kommentar


        #63
        Ja ich denke auch daß so ein sporadisch auftretender Fehler kaum mit einem defekten Leitungsweg zu tun hat und sich auch sicher nicht wirklich "ermessen" lässt. Ich hab allerdings auch schon 1-2mal die Meldung Anomalie ABS im Display gehabt, weshalb ich nun dachte daß das wohl zusammen hängen kann wenn jemand bestätigt daß der Speedimpuls hier her kommt. Dann wären das 2 Hinweise auf defekte ABS-Sensoren gewesen. Ich denke ich werden die einfach mal bei nächster Gelegenheit tauschen und dann wieder beobachten ob das Problem nochmal auftritt und ansonsten dann am Getriebe suchen. Danke!

        Kommentar


          #64
          Gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern ist der Fehlerspeicher ein unschlagbares Diagnosehilfsmittel... ich meine nur... bevor Du jetzt umsonst vier Sensoren tauschst, die am Ende alle in Ordnung sind, und mit der Ungewissheit weiter fährst, ob der Fehler nun nochmal kommt oder nicht...

          Kommentar

          Lädt...
          X