Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse / Feststellbremse nachstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute meine Handbremse bei meinem Peugeot 206 CC nachgestellt .... Man braucht jetzt genau 6 Rastzüge dann ist es fest. Manchmal gehen aber nur zum Beispiel 4 Rastzüge rein mehr nicht und ist somit lockerer. Versuche ich das dann mehrmals gehen die 6 Rastzüge wieder rein und ist wieder fest genug .
    "Fest" mit 6 Rastzügen, dies dürfte wirklich das "Ende der Fahnenstange" sein und wurde schon an anderer Stelle erwähnt.
    Handbrems-Seilzüge müssen nicht unbedingt reißen, sie können auch ausleiern, sich also längen. Oft passiert dies an den Seilenden, dann erkennt man es auch gleich.

    Warum sich jetzt manchmal nur 4 Raststufen am Handbremshebel ziehen lassen und die Bremse "locker" bleibt, ließe sich vielleicht dadurch erklären:
    Beim Lösen der Handbremse staucht sich der "überlängte" Seilzug irgendwie an einem Umlenk- oder Seilführungspunkt und hakt dann an dieser Stelle beim erneuten Ziehen bis max. 4 Rastpunkte.?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-10-23 150025.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,2 KB ID: 474096
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.10.2022, 14:20.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #32
      Genau manchmal gehen nur irgenwie 4 Rastzüge rein. Mehr nicht. Oftmals klappt das dann beim zweiten Mal richtig und die ganzen 6 Rastzügen gehen rein ohne Probleme. Ist irgendwie komisch.
      Noch eine Frage. Bei 6 Rastzügen ist es wirklich extrem fest. Kann irgendwas deswegen kaputt gehen?

      Kommentar


        #33
        Du scheinst es immer noch nicht verstanden zuhaben. 6 Rasten ist zu lose. Du hast die Handbremse eingestellt ohne auch nur einen funken Ahnung davon zu haben was du da machst? Ich glaube es mal wieder nicht.
        Gruß Uli07

        Kommentar


          #34
          Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
          Du scheinst es immer noch nicht verstanden zuhaben. 6 Rasten ist zu lose. Du hast die Handbremse eingestellt ohne auch nur einen funken Ahnung davon zu haben was du da machst? Ich glaube es mal wieder nicht.
          Wenn du meinst . Außerdem würde es zu lose sein würde es den ganzen Berg bei mir runterrollen. Weil ich wohne auf einer steilen Straße

          Kommentar


            #35
            Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen

            Wenn du meinst . Außerdem würde es zu lose sein würde es den ganzen Berg bei mir runterrollen. Weil ich wohne auf einer steilen Straße
            jung , wie stellst du ein automatik auto ab bei mir steht der hebel immer auf P

            Kommentar


              #36
              Nee, das meine ich nicht nur, mit deinem letzten Kommentar hast das selber bewiesen.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #37
                Also ich verstehe Semmi76 so, dass die Handbremse zwar früher bremst, aber 6 Rasten Maximum sind, wenn er den Bremshebel mit Kraft hochzieht.
                Wenn du die Handbremse dauerhaft so anziehst, kann sich der Seilzug mit der Zeit etwas längen, müsstest du nach einiger Zeit wieder nachstellen. Passiert aber auch bei normalen anziehen, nur eben langsamer.
                Zuletzt geändert von CeleronHD; 23.10.2022, 15:34.
                Das Gesundheitsamt warnt: Das Berühren dieses Fahrzeuges verursacht schlagartig Zahnausfall.

                Kommentar


                  #38
                  CeleronHD

                  So verstehe ich dies auch. Aber wenn sie jetzt doch schon mit der Nachstellschraube am Handbremshebel nachjustiert hat und dies kaum etwas gebracht hat, so dass die Handbremse schon eher richtig fest zupackt (z.B. nach 4 Rastpunkten, was NORMAL wäre), dann scheint mir eine andere Problematik vorzuliegen. Solange im 6.Rastpunkt die Handbremse richtig greift, ist es OK. Dann passiert nichts und es kann auch nichts Sonstiges dabei kaputt gehen. Aber wie lange klappt dies so noch?
                  Irgendwann greift die Handbremse auch in diesem Punkt nicht mehr richtig, allerspätestens dann ist ein Komplettcheck des Handbremsmechanismus erforderlich - besser natürlich, wenn man es vorher macht oder machen lässt.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe es heute genauer getestet mit der Handbremse. Beim 4 Rastpunkt ist die Bremswirkung schon viel besser als vorher. Ich würde sagen auf mittleren Steigungen reicht der 4 Rastpunkt völlig aus. Nur bei richtig steilen Straßen braucht mein Auto den 5 oder sogar 6 Rastpunkt.
                    Ich mache trotzdem zur Sicherheit fast immer bis zum 6 Rastpunkt rein damit ich mir keine sorgen machen muss. Ich wollte fragen kann irgendwas zu schaden kommen wenn ich immer bis zum 6 Rastpunkt mache? Weil der 6 Rastpunkt also maximal ist wirklich extrem fest.

                    Kommentar


                      #40
                      Eine Handbremse, die für maximale Wirkung bis zur sechsten Raste hochgezogen werden muss, hat einen Defekt. Hier ist
                      eine gewissenhafte (und sachkundige) Fehlersuche unumgänglich. Mach das bitte oder lass es machen.

                      Persönlich vermute ich schadhafte/schwergängige Sättel. Bzw. Sattel. Tritt im Regelfall im Anfangsstadium einseitig auf. Ich habe das Auto aber auch nicht selbst gesehen…

                      Nichts für ungut.
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von thomas44; 23.10.2022, 20:36.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                        Eine Handbremse, die für maximale Wirkung bis zur sechsten Raste hochgezogen werden muss, hat einen Defekt. Hier ist
                        eine gewissenhafte (und sachkundige) Fehlersuche unumgänglich. Mach das bitte oder lass es machen.

                        Persönlich vermute ich schadhafte/schwergängige Sättel. Bzw. Sattel. Tritt im Regelfall im Anfangsstadium einseitig auf. Ich habe das Auto aber auch nicht selbst gesehen…

                        Nichts für ungut.
                        Thomas
                        Meine Bremsen sind abgenutzt. Sie quietschen sogar manchmal beim Bremsen. Damals wurden nur die Bremsbeläge wechselt. Ich habe genauer nachgesehen die Bremsbeläge sehen noch gut aus aber die Bremsscheiben sehen abgenutzt aus. Kann es deswegen eventuell sein?
                        Was ich auch denke was es sein kann sind die Seile. Je mehr Zeit vergeht desto länger werden sie.
                        Zuletzt geändert von Semmi76; 23.10.2022, 21:16.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Semmi76 Beitrag anzeigen
                          .... die Bremsscheiben sehen abgenutzt aus. Kann es deswegen eventuell sein?
                          Was das quietschen betrifft (falls es nicht von den vorderen Bremsen kommt) - Ja
                          Was den langen Handbremshebelweg betrifft - Nein
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #43
                            Sehen die Laufflächen der Bremsscheiben rostig aus? Wenn ja, ist das zusammen mit schlechter Handbremswirkung in aller Regel ein Zeichen von festsitzenden/defekten Bremssätteln.
                            Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass die Bremse von jemandem prüfen und beurteilen, der es kann. Wir reden hier von einem sicherheitsrelevanten Bauteil - es geht schliesslich nicht nur um das Abstellen des Fahrzeuges, sondern vor allem auch um die Bremswirkung im Betrieb. Und die sollte, um in allen Lagen ausreichende Fahrstabilität zu garantieren, gerade an der Hinterachse weder zu hoch, noch zu niedrig sein.

                            Das bitte bei eventuellen bis zur Prüfung noch unvermeidbaren Fahrten im Kopf haben. Es geht hier nicht nur darum "kann ich mein Auto sicher parken".

                            Die Handbremsseile kann man, wenn man das instandsetzt, gleich mit erneuern. Die sind weder teuer, noch schwer zu tauschen. Dafür Risiken eingehen lohnt nicht. Die reissen nämlich immer dann, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann...

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              Okay danke für dein Tipp. Ich werde es von einem Bekannten begutachten lassen. Das kann aber noch dauern da er momentan nicht da ist. Aber jetzt damit für 2 - 3 Wochen fahren ist denke ich kein Problem oder? Und ja die hinteren Bremsscheiben sehen rostig aus.
                              Zuletzt geändert von Semmi76; 24.10.2022, 12:51.

                              Kommentar


                                #45
                                Einfach so online, vor allem ohne das Auto jemals in echt gesehen zu haben, einen Persilschein erteilen, dass Du mit dem Auto bedenkenlos fahren kannst, kann Dir wohl niemand.

                                Immerhin geht es um eine fraglich/möglicherweise defekte Bremse. Normalerweise fährt man nicht, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Auto in Ordnung ist.
                                Wenn es nichts kosten darf, kann man auch mal freundlich und unverbindlich in einer Werkstatt fragen, ob da nicht mal jemand kurz drauf schauen könnte. Damit erteilt man ja nicht gleich einen Reparaturauftrag für €€€...

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X