Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitze umbauen / Bezug reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitze umbauen / Bezug reparieren

    @all

    Ich würde gerne meine jetzigen Sitze durch andere Sitze tauschen. Ich haben mir die Sitze vom Modell Roland Garros jetzt besorgt und möchte sie bei nächster Gelegenheit einbauen. Die Sitze stammen aus einem Unfallfahrzeug und haben gerade erst mal 10000km auf em Buckel, sehen also aus wie neu.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie sieht es aus mit den Seitenairbags? Der (noch) Besitzer meinte dass die Airbagumrandung und alles vorhanden sei und nur ne neue Patrone, sprich diese Abdeckung samt Airbag neu rein müsste.
    Da ich ja meine sitze dann nicht mehr brauche, hatte ich vor, die Airbags aus diesen zu entnehmen. Muss dies durch eine Werkstatt erfolgen oder kann man diese selber umrüsten?

    Im Anhang mal die Bilder der neuen Sitze

    Über tips wäre ich dankbar, im voraus vielen Dank

    mfg c.luksche
    Angehängte Dateien
    visit my garage @
    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

    #2
    Gefährlich in doppelter Hinsicht!!!

    Hallo c.luksche,

    also wenn du (wie ich) nicht wirklich die Ahnung davon haben solltest, würd´ ich in jedem Fall die Finger davon lassen!

    1. Würde mich gern im Falle eines Unfalls darauf verlassen können, dass sämtliche Airbags zuverlässig arbeiten und

    2. können dir die Teile bei unsachgemäßer Handhabung um die Ohren fliegen!

    Also in doppelter Hinsicht ein Sicherheitsrisiko!!!

    Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, lass es auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt machen! Versicherungstechisch gesehen darf das - glaube ich - auch nur von einer Fachwerkstatt gemacht werden!

    Das kostet wohl einiges aber meine Gesundheit (und die meines Beifahrers/meiner Beifahrerin) wär´s mir wert!

    Gruß
    ChiC
    Zuletzt geändert von ChiC; 16.04.2008, 21:57.

    Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

    coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

    Kommentar


      #3
      ChiC hat Recht: Von Gesetz wegen darf das nur ein Sachkundiger machen, sprich ein Fachmann mit Airbaglehrgang! Also ich z.B.

      Grundsätzlich sollte der Umbau von deinem in den "neuen" Sitz aber machbar sein!

      GrüCCe vom Polli
      Bilder von meinem Ex

      Kommentar


        #4
        also ganz ehrlich, das würde ich auch nicht tun.. für arbeiten mit airbags brauchen sogar die mechaniker in der werkstatt extra fortbildungen und son schein
        hab mal bei meinem 307 das lenkrad ausgebaut.. und da dann natürlich auch den airbag. baterie ab, ne halbe std warten, schalter etc betätigen, damit keine spannung mehr irgendwo herrscht, dann die stecker ab und so weiter..
        da war mir schon arg mulmig bei.
        ist denn einer der airbags schon ausgelöst??? weil dann kannst du das knicken.
        sonst wärs nur umstecken unter den sitzen, wie bei mir am lenkrad.
        viel erfolg und keine haftung meinerseits..
        205 RG Cabrio und 206cc Platinum 2.0
        ES IST LIEBE

        Kommentar


          #5
          in einem fernsehbericht über autoverwerter wurde mal gezeigt, wie in einem alten lieferwagen ausgebaute airbags gezielt zur explosion gebracht werden , da , so der begleittext, der verkauf von gebrauchten airbags in d nicht zulässig ist.

          es könnte also sein , das dein vorhaben zwar technisch möglich , aber gesetzlich nicht erlaubt ist.

          ich würde da mal bei tüv oder dekra entsprechend nachhaken.

          gruß christian

          Kommentar


            #6
            So, bin mal bei Peugeot vorgefahren und habe mit nem Werkstattmeister nen small-talk gehalten.
            Grundsätzlich überhaupt kein Problem die Sitze einzubauen ( Baureihe etc. ) Bei der sache mit den airbags sind wir jetzt folgendermaßen verblieben. Ich kann die airbags aus meinen jetzigen Sitzen verwenden, vorausgesetzt ist die gleiche Baureihe. ( Was sie ja ist )
            Peugeot, bzw. der Meister dort würde mir die airbags aus den jetzigen Sitzen ausbauen und abklemmen. Den Einbau, sagte er mir, dürfte für mich kein Problem darstellen. Nachdem Sitze und airbags wieder drinnen sind zu Peugeot fahren und sie würden mir einen airbag-test durchführen um somit wieder die Sicherheit zu gewährleisten. Wäre dann von einer Peugeot Fachwerkstatt durchgeführt worden und somit wieder voll einsatzfähig.

            Auf die Frage, was bei einem Unfall wäre, wenn die airbags nicht auslösen, so wäre ich dafür nicht verantwortlich, da ja eine Abnahme erfolgte.

            Zu den Kosten, wenn Peugeot alles machen würde ( ausbauen, airbags raus etc. ) käme man auf 600-700 Euro.
            In meinem Fall käme man mit ausbauen der airbags und funktionskontrolle auf ca 100-120 Euro.

            Werde mich, wenn die Sitze da sind mal damit beschäftigen, momentan habe ich noch Probleme mit ner undichten Stelle im Hydraulik-Kreislauf vom Dach. Hat jetzt erst mal vorrang.

            mfg c.luksche
            visit my garage @
            http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

            Kommentar


              #7
              So, sind drin! Selbst gemacht, drei Stunden Arbeit, Anleitung vom Peugeot-Werkstattmeister und Funktionsprüfung-alles bestens.

              P.s. An den Scherzkeks der dass Wort "Sitze" immer so schön rot eingefärbt hat (Derjenige wirds schon wissen was gemeint ist). Werd in Zukunft versuchen eine etwas vielfältigere Variante zu wählen wie z.B. Arschauflagefläche, Beckenplatzierteil, c.luksches hockteil, Draufplatznehmstuhl, Entspannungsmöglichkeit, Fahrerunterlage, Gestell zum platznehmen, Hinsetzmöglichkeit, Innenraumplatziermöglichkeit ............

              Es soll ja nicht eintönig werden, gell! In diesem Sinne Dankschön fürs drauf aufmerksam machen
              visit my garage @
              http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

              Kommentar


                #8
                Hast Du die Airbags selbst ausgebaut? Oder nur eingebaut? Wie ist die Befestigung? Ist die schwarze Abdeckung einzeln abnehmbar?

                Mfg
                CCdriver

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von c.luksche Beitrag anzeigen

                  P.s. An den Scherzkeks der dass Wort "Sitze" immer so schön rot eingefärbt hat (Derjenige wirds schon wissen was gemeint ist).
                  Schau mal, hier hab ich dir sogar das Wort Scherzkeks eingefärbt: Klick

                  Aber bei dir hat die niemand das Wort Sitze eingefärbt. Du hast bestimmt nach dem Wort Sitze gesucht und wenn du die Suchergebnisse anklickst, werden in den entsprechenden Threads die Suchwörter rot hervorgeboben.

                  Kommentar


                    #10
                    @ccdriver

                    Ja, haben alles selbst gemacht. Hatten die Sitze mit den ausgelösten Airbags als erstes ran genommen. Nachdem wir den ersten Airbag mehr oder weniger mit Cutter und hebeln heraus hatten konnten wir dann genau sehen wie wir vorgehen müssen. Im inneren des Sitzes muss eine Schraube gelöst werden. 3 Stück sind da vorhanden, wobei 2 für die Gaspatrone des Airbags sind. Diese auf keinen Fall lösen. Die Airbageinheit läßt sich dann ein stück nach vorne heraus ziehen. Dann die Abdeckung leicht anheben und den Bezug aus den Haltenasen vorsichtig heraus trennen. So um den ganzen Airbag herum vorgehen. Dann die Kabel abklemmen und man hat den Airbag samt Halter heraus.
                    Beim einbau haben wir den Airbag vom Halter gelöst, der mit Haltenasen versehen ist. Halter in den Sitz, Kabel anklemmen, Airbag reindrücken und dabei den Bezug in den Löchern fixieren ( war das schwerste ) dann zusammendrücken. Die eine Schraube wieder anziehen, Sitz wieder zusammen bauen mit allen Klemmen und Haltern, fertig.
                    Wie gesagt, hatten an dem einen Sitz erst mal schauen können was wir machen können und was nicht, war schon viel wert.

                    :winken:

                    Werde bald die Bilder einstellen, wenn die Türverkleidungen noch fertig sind. Habe heut noch Handschuhfachdeckel bezogen und nen neuen Schaltsack schneidern lassen. Bilder folgen
                    Zuletzt geändert von c.luksche; 09.05.2008, 16:41.
                    visit my garage @
                    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

                    Kommentar


                      #11
                      @NotB
                      Oh, sorry, des wußt ich net . Entschuldige mich hiermit. Hoffe wird angenommen

                      mfg c.luksche
                      visit my garage @
                      http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

                      Kommentar


                        #12
                        Gut mit dem Probesitz! Sieht so aus als müsste man es vorher schon mal gemacht, gesehen oder gehört haben um eine Chance zu haben.

                        Ich bringe unseren morgen früh zum Sattler, weil der Stoff am Übergang zum Seitenairbag eingerissen und ausgefranst ist.

                        Dort wird dann der Stoff an der Seitenwange komplett neu eingenäht. Hatte überlegt durch Airbag Aus- und Einbau ein paar Euro sparen zu können.

                        Naja. Ich zahl einfach die 80 EUR und gut ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi CCdriver,
                          diese Übung habe ich irgendwie auch noch vor mir. Bin gerade in Kontakt mit Cheffe RK wegen ein paar Sitzbezüge für Vorne - nur handwerklich geschickt bin ich überhaupt nicht. Du kannst ja mal berichten, wie das weitergeht bei Dir. Eventuell müsste ich mir auch noch einen Polsterer suchen , der sich das zutraut. Oder was meinst Du ?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich lasse nun alles von der Sattlerei machen. Nachher klappt irgendwas nicht richtig und ich müsste mich wegen 10 oder 20 EUR Ersparniss ärgern.

                            Nur bei höheren Beträgen würde ich das selbst in die Hand nehmen.

                            Weshalb brauchst du neue Sitzbezüge? Fahr doch vorher mal zu einem Sattler (oder besser zwei). Einfach mal fragen was zu machen ist. Und wenn Du handwerklich nicht so geschickt bist solltest Du es auch lieber machen lassen. Die Sache mit dem Airbag hört sich nicht so leicht an...

                            Ich selbst habe bei 2 Sattlern angefragt (Eine Adresse bekam ich von Peugeot). Dazwischen lagen 40 EUR Differenz!

                            Kommentar


                              #15
                              Stimmt, das mit bei PUG fragen ist ein guter Tipp. Ich wüßte nämlich keinen Sattler o.Ä. in unserer Ecke der sowas machen kann. Zumal es bei mir am Fahrersitz gerade erst anfängt an der Seite auszufransen. Sonst sind die Sitze noch voll in Ordnung (noch nicht mal nen Schokofleck oder so ).
                              Also so zw. 80 - 120 € müsste man rechnen ??
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X