Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windschutzscheibendichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windschutzscheibendichtung

    Hallo allerseits,
    nachdem ich jetzt ca. 9.000 km mit meinem 206cc (Gesamtkilometerstand 41.000 km) gefahren bin und soweit sehr zufrieden bin, ist mir eine ca. 1 cm breite Lücke in der äußeren Dichtung/Abdeckung der Windschutzseite auf der Fahrerseite aufgefallen (siehe Foto). War gestern noch schnell beim Rapide-Service, aber der Meister dort konnte sich keinen Reim daruf machen und meinte, dass evtl. die ganze Scheibe getauscht werden müsse. Auf der Beifahrerseite ist alles o.k. Nachdem ich nichts im Forum gefunden habe, möchte ich ein paar Fragen loswerden:

    1.) Ist das ein bekanntes Problem?
    2.) Kann in dem jetzigen Zustand Feuchtigkeit in den Innenraum oder in nicht korrossionsgeschützte Teile der Karroserie eindringen?
    3.) Sind die Elemente der Dichtung normalerweise auf Stoß geklebt oder verschweißt?
    4.) Kann ich das Gummi-(Kunststoffstück) wieder nach oben schieben, wenn ja, wird es mit dem Rest verklebt/verschweißt?
    5.) Kann eine Bastellösung (Silikon-Masse aus dem Baumarkt) schaden?

    Viele Grüße,

    eska
    Angehängte Dateien

    #2
    Hi,
    ich würde drauf tippen dass deine Scheibe schon mal getauscht wurde. Der Dichtgummi kann je nach Wetterverhältnissen, kalt oder heiß, sich dehnen bzw zusammenziehen. Wenn das dann beim wiedereinbau nicht berücksichtig wurde, kann sowas schon vorkommen. In dem Fall müsste die Scheibe nochmal raus. Kann´s Dir aber net sicher sagen ob es davon kommt:keineahnung:

    Würd es aber schon machen lassen und net mit Silicon o.ä. darn rumdoktern.

    mfg c.luksche
    visit my garage @
    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=100

    Kommentar


      #3
      Es sieht zwar nicht schön aus, stellt aber kein Problem dar. Der Gummi ist mehr Zierrat denn eine Dichtung. Die Scheibe ist ja mit speziellem Kleber mit der Karosserie verbunden. Der Kleber dichtet auch entsprechend ab!

      Kommentar


        #4
        Hallo C.Luksche und CCDriver,
        danke für die Antworten, die ja leider noch kein ganz einheitliches Bild ergeben. Wenn es kein Dichtigkeits- und Korrosionsproblem gibt, würde ich erst einmal dazu tendieren, nichts zu tun, oder evntuell ein Stück von einem anderen Gummi-Profil einzupassen.

        Viele Grüße,
        eska2007

        Kommentar


          #5
          Ich würde es erst einmal so lassen

          Kommentar


            #6
            Gummidichtung Windschutzscheibe

            Hallo zusammen,
            bin am Wochenende mit meinem CC ne längere Strecke über die Autobahn gefahren, nach einer Weile flatterte die Gummidichtung der Windschutzscheibe am Seitenfenster entlang. Hab angehalten und versucht die Dichtung wieder rein zu drücken. Ging aber nicht. Kann es sein, dass die nur oben eingeklemmt ist und unten nur geklebt? Kann ich die selbst wieder mit irgendwas kleben? Oder sollte ich lieber mal in irgendeine Werkstatt?

            Danke und Gruß
            Sandra

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ist mir auch letztens passiert.. bin zu Peugeot gefahren, die haben da grad den Kleber rein und einmal gedrückt und ich durfte wieder gehen Hat auch nichts gekostet in meinem Fall.. also einfach mal zu PUG fahren und lieb fragen ob sie den Kleber gerade da haben und dir das schnell festkleben

              Gruß
              Florian

              Kommentar


                #8
                Okay, werds mal versuchen. Danke!

                Kommentar


                  #9
                  Windschutzscheibendichtung wechseln

                  Hi ,

                  die Gummidichtung rund um die Windschutzscheibe ist bei meinem CC defekt nun habe ich eine Gebrauchte besorgt und will diese nun wechseln.

                  Gibt es etwas besonderes zu beachten bzw. hat jemand das schon mal gemacht und hat einen Tipp wie man da am besten vorgeht ?

                  Wetter ist ja im Moment also hab Bock zu fahren 8)

                  Cu
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tomkyle Beitrag anzeigen
                    die Gummidichtung rund um die Windschutzscheibe ist bei meinem CC defekt nun habe ich eine Gebrauchte besorgt und will diese nun wechseln.
                    Gibt es etwas besonderes zu beachten ...
                    Ich würde zum Freundlichen oder einer Spezialfirma fahren - die haben den passenden Spezialkleber ... damit es lange hält !
                    Normale Feld-/Wald- und Wiesenkleber sind nämlich feuchteempfindlich und greifen möglicherweise auch noch den Gummi an. (oder speziellen Profilgummikleber besorgen (z.B. amazon.de/Profilgummikleber-Kleber ), wenn Du es Dir selber zutraust)
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Wo hast du die neue her und was hat die gekostet?
                      Bei Peugeot kostet die nähmlich irgentwas um die 400€.

                      Kommentar


                        #12
                        War günstig Florian , schreib ich dir in einer PN . Mir ist nur noch nicht klar wozu der Kleber gut sein soll bzw. wo da etwas geklebt wird .
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 18.04.2013, 06:05.

                        Kommentar


                          #13
                          Fertig

                          So Dichtung ist drin und hält dicht.
                          Habe die Haken etwas lockerer gestellt,da die zu fest waren und damit anscheinend die Dichtung kaputtgemacht wurde. Dafür fängt jetzt der Hitzeschutz am Kat an zu klappern . .
                          Mann ich will Fahren nicht Schrauben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X