Sodele, es ist vollbracht.
Achse eingebaut, neue Bremsen inkl NEUE Radnaben diese kamen heute ganz unverhofft lob an den Händler hat der Anschiss doch was gebracht
Im ganzen haben wir fürs einbauen 3 Stunden gebraucht muss aber sagen wir haben es langsam angehen lassen. Der Einbau der Achse ging zu zweit super, jeder hat eine Seite gehalten und mit der anderen geschraubt. Glaube das war der einzigste schwere Teil.
Die Naben gingen fast von alleine auf die Achse, ganz leicht musste ich nachhelfen.
Nach der Probefahrt kein geklopfe mehr alles so wie es sein soll.
Gerade noch alles eingesaut mit Unterbodenwax.
Für die unteren Streben habe ich neue Schrauben verbaut, die alten mit Torx waren zu ausgenudelt.
Probleme gabs absolut keine.
Herzlichen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.
Kann man das Problem der Hinterachse/Nadellager Baujahrbedingt eingrenzen?
Wie meinen?
Die Achskonstruktion ist m.W. bei allen 206cc prinzipiell gleich. Die jüngsten Fahrzeuge, bei denen hier von dem Defekt berichtet wurde, waren jünger als acht Jahre (ich meine 5-6). Nach mehr als zehn Jahren dürfte vermutlich so ziemlich jeder CC dort zumindest fortgeschrittenen Verschleiß haben, der sich früher oder später bemerkbar macht...
Danke.
Frage weil unser hinten rechts auch Geräusche macht,aber nur sporadisch. Meine Werkstatt hat nichts auffälliges gefunden. Allerdings hatten die das Auto nur auf der Bühne und nur ein bisschen am Rad rumgeruckelt.
Muss ja nicht unbedingt das Nadellager sein.
Unser ist Baujahr 2004 und hat nun 124000 km runter.
Grüsse
Hinterachse zerlegen und Lager tauschen - wenn das überhaupt möglich ist, dann NUR im Anfangsstadium. Deine Fehlerbeschreibung und das Fahrzeugalter passen zu >=99,5% zu dem Problem.
Eins muss klar sein, wenn erstmal Spiel fühlbar ist, dann ist es zu spät.
Bei mir waren absolut keine Schleifspuren obwohl das Rad schief gestanden ist. Wenn ich mich zurückerinnere fing das ganze auch sporadisch bei Schlaglöchern oder Unebenheiten an. Da der CC eh ne Klapperkiste ist hatten wir das ein bisschen ignoriert. Aber dann war es bei jeder Verwindung zu hören und auch zu spüren.
Leider kann ich dir da kaum Hoffnung machen dass da nur ne Schraube locker ist, in ganz seltenen Fällen sind mal die Achsaufnahmegummis durch. Bei meinem 2004er CC war noch die erste Achse nach knappen 157tkm drin und die Gummis waren Top.
Habe von dem Achsenhändler schon ein Feddback bekommen, meine Achse hatte ein verrostetes Nadellager.
Mein Tipp, messe mal oben vom Radäußeren zum Radkasten innen den Abstand auf beiden Seiten. Wenn der Unterschied zu gross ist dann hast auch das Achsproblem.
Also Schleifspuren hatte ich auch keine im Radkasten. Zunächst fühlte sich das Heck beim Fahren deutlich "schwammig" an. Dann ging alles sehr schnell.
Bei Tempo um die 80 km/h stand das linke Hinterrad richtig "schief".
Zudem schaukelte sich das linke Hinterrad bei Bodenwellen und Straßenunebenheiten regelrecht auf.
Gestern habe ich dann in 5 Stunden (allein) die Hinterachse meines 206 cc nebst Radnaben, Stoßdämpfer und Bremsen (komplett) erneuert.
Im Gegensatz zu Thorschi musste ich meine Radnaben doch eher mit dem "Lehmann" (=> großer Hammer) und einer 32er Nuss auf die Wellen "treiben".
Die Streben wurden entrostet und bekamen einen neuen Anstrich.
Ohne Hebebühne wären die Arbeiten echte Quälerei gewesen.
Heute dann die erste Probefahrt. Alles schickilacki. Da macht das Fahren wieder Spass.
Zur Kontrolle, ob das Nadellager der Hinterachse "Luft/Spiel" hat, kam der Wagen auf die Hebebühne.
Dann einen Schlüssel auf eine Radmutter des noch montierten Rades und schön hebeln... Bei mir konnte ich dann deutlich das Spiel im Lager erkennen.
Also unser fährt sich nicht schwammig. Das Geräusch was noch sporadisch auftritt klingt so als würde da irgendwas mitlaufen ist aber kein schleifgeräusch.Überhaupt nicht metallisch eher dumpf. Meine Frau die den CC überwiegend fährt hat noch nichts gehört, auch der Mechaniker in der Werkstatt nicht.Na ja.Was soll ich da spekulieren.Wir werden das Samstag bei meinem Bruder auf der Bühne sehen.
Grüsse
Hallo.... ich weis nicht ob meine frage hier so ganz richtig ist , aber vielleicht doch
ich bin auf der suche nach einem radlagersatz für meinen cc.... bj 2005. nun habe ich bei verschieden anbietern gesucht und bin nun etwas stutzig geworden weil bei einigen der radlagersatz nur bis 09/2002 geht , hat das eine besondere bedeutung ? und vielleicht kann mir einer sagen was empfehlenswert ist ( Marke )...
brauchst für hinten oder für vorne?
Falls für hinten gibts nur mit Nabe komplett. Kann dir da Fa. Meyle empfehlen.
Hinten musst aufpassen ob du mit Magnetring oder Zahnkranz brauchst, vorne habe ich (zum Glück) keine Erfahrung.
Kommentar