Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag defekt - Folge von zu viel Basteln :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Airbag defekt - Folge von zu viel Basteln :)

    Hi,

    ich baue gerade an meinen Wagen rum. Jetzt sagt mir mein Boardcomputer und die Signalleuchte in den Armaturen dass mein Airbag defekt ist !?

    Ich weis aber nicht genau was ich verbrochen habe. Aber mir ist schon klar dass es wegen der Bastelei am Auto kommt. Folgendes habe ich gemacht:
    • Habe mir Zündungsplus unter den Lenkrad geholt. Dazu habe ich das orange Kabel (mein Auto Baujahr 2002) unterbrochen und mittels Wago-Klemme ein Kabel abgehen lassen. Das Kabel hat auf keinen Fall Kontakt zu Masse oder verursacht sonstige Kurzschlüsse !!
    • Über dem Beifahrer-Airback befindet sich eine Ablage. Auf diese Ablage habe ich einen Bildschirm. Der ist bis jetzt nur hingelegt.
      Ich habe aber ein Loch gebohrt (siehe Anhang). Habe vor dem Bohren überprüft ob ich da irgendwas kaputt-bohre (Schraubenzieher durch Öffnung im Handschuhfach gehalten - war kein Hinderniss im Weg). Auch beim Bohren ist mir kein Hinderniss aufgefallen dass ich zerstört habe.
      Das Loch ist mitlerweise etwas größer, aber das spielt ja keine Rolle.
    Mehr habe ich bisher noch nicht am Auto verändert. Wodurch kann die Störung verursacht worden sein?

    Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von Zunge; 02.08.2008, 21:06.
    Mfg Zunge

    ICQ: 148052308
    URL: http://www.gayfiles.de

    #2
    Sorry, hier der Anhang
    Angehängte Dateien
    Mfg Zunge

    ICQ: 148052308
    URL: http://www.gayfiles.de

    Kommentar


      #3
      Nochmal ich ... ^^

      Ist mir gerade zurecht ein Stein vom Herzen gefallen? Habe gerade einen anderen Beitrag gelesen, indem von einem Stecker unterm Beifahrersitz die Rede ist. Mein Beifahrersitz ist noch nicht wieder eingebaut, Stecker also nicht angeschlossen. Ist der Stecker für den Airbag?
      Mfg Zunge

      ICQ: 148052308
      URL: http://www.gayfiles.de

      Kommentar


        #4
        Jepp, das ist er. Wenn der richtig angeschlossen ist einfach den Fehlerspeicher löschen (lassen) und gut ist...

        Kommentar


          #5
          Das muß ich bestimmt in der Werkstatt machen lassen, oder?
          Dauert nicht so lange, hoffe ich? ^^ Kostet dann bestimmt nicht viel.

          Danke
          Mfg Zunge

          ICQ: 148052308
          URL: http://www.gayfiles.de

          Kommentar


            #6
            Jepp. Musst aber nicht unbedingt zu PUG. Dauert nicht lange und sollte auch recht günstig sein (so 10-20 EUR)

            Kommentar


              #7
              Schlimm ist das wahrscheinlich nicht wenn ich ihn noch ein par Kilometer drin lasse, den Fehler. Ich habe in knapp 3000km ne Inspektion.
              Mfg Zunge

              ICQ: 148052308
              URL: http://www.gayfiles.de

              Kommentar


                #8
                einfach 10min die Batterie abklemmen und
                plus und Minuskabel zusammenhalten
                dan ist der Speicher auch leer
                oder per ODB2

                Nur nebenbei mit solch einem Fehler im Speicher bekommt man keinen TÜV

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
                  Nur nebenbei mit solch einem Fehler im Speicher bekommt man keinen TÜV
                  :keineahnung: :confused: :keineahnung:
                  Also ich war in den letzten 25 Jahren ziemlich oft beim TÜV.
                  Den Fehlerspeicher meines Autos haben Sie dabei nie ausgelesen.
                  Gruß Werner

                  "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                  Mein neuer

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    im Rahmen der OBD-Abgasuntersuchung wird der Fehlerspeicher der Motorsteuerung ausgelesen (bei entsprechenden OBD-Fahrzeugen, was aber beim CC ja gegeben ist).

                    Wenn die Airbagwarnleuchte an ist oder gar "Airbag defekt" im Display steht, wird der TÜV-Prüfer gleich abwinken und auch ohne Auslesen des Airbagfehlers den Kopf schütteln, und verlangen, daß das zuerst in Ordnung gebracht wird, bevor er die Plakette aufklebt. Was ja auch einen gewissen Sinn macht.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Deswegen ja auch OBD2 Auslesung des Fehlerspeichers, weil mal Leuchten ja abklemmen kann

                      Kommentar


                        #12
                        Aber werden Fehler nicht nach einer gewissen Zeit wieder automatisch gelöscht?
                        Wenn der Sitz wieder eingebaut ist, dann tritt der Fehler ja nciht mehr auf und aus dem Fehler wird ein sporadischer Fehler.


                        KK
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Der Eintrag bleibt trotzdem erhalten!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Zunge Beitrag anzeigen
                            Nochmal ich ... ^^

                            Ist mir gerade zurecht ein Stein vom Herzen gefallen? Habe gerade einen anderen Beitrag gelesen, indem von einem Stecker unterm Beifahrersitz die Rede ist. Mein Beifahrersitz ist noch nicht wieder eingebaut, Stecker also nicht angeschlossen. Ist der Stecker für den Airbag?
                            Hallo, kann mir jemand sagen, was das genau für ein Stecker sein soll? Mein Display zeigt mir auch seit einiger Zeit an, dass ein Seitenairbag defekt sein soll und komme da nicht weiter. Auch bei mir gibt es einen Stecker unterm Sitz, der unbelegt ist, finde aber kein passendes Gegenstück.

                            Vielen Dank für Eure Hilfe!

                            Kommentar


                              #15
                              Da muss aber ein Kabel bzw. eine Verbindung sein. Woher soll der Airbag sonst wissen, wann es losgehen soll
                              Alternativ hat der Sitz keinen AB und dann wäre die Warnlampe erklärlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X