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Thorschi
Die Dichtung für das Thermostat gibt es einzeln zu kaufen, auch die Dichtung für das Thermostatgehäuse aus Kunststoff gibt es einzeln zu kaufen aber leider nicht für das aus Metal.
Die Dichtung der Kunststoffversion sieht optisch passend aus, leider aber paßt diese von der Höhe absolut nicht.
Bei Peugeot direkt hieß es nur diese Dichtung gibt es nicht, das Gehäuse mit eingepresster Dichtung wird bei Undichtigkeit komplett getauscht.
Teilehändler finden leider auch nix :(
Was mir auch keiner beantworten konnte ob man das Metallbauteil gegen eines aus Kunststoff tauschen könnte. Optisch schaut es passend aus, allerdings kommt das Themrostat selbst dann nicht von vorne wie es momentan ist sondern irgendwie seitlich.
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Thorschi
Das ist die Dichtung für die Kunststoffausführung, die passe leider nicht. Diese ist zu hoch und hatte eine Kerbe.
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Thorschi
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Jetzt passt es, danke!
Zitat von uli07Mit was für Browser arbeitet ihr denn? Ich sehe da zwei super Bilder, auch im Post #28 schon.
Mag ein Einzelschicksal sein - für das Forum bedeutend ist aber auf jeden Fall, dass die Bilder nicht nach einer Zeit x verloren gehen und die Threads so sinnlos werden.
VG
ThomasZuletzt geändert von thomas44; 24.02.2016, 19:49.
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Thermostatgehäuse Undicht
Habe vor 3 Monaten das Thermostatgehäuse undicht gehabt.
Komplettes neues Teil Bestellt von Hella mit Dichtung.
So mit Dichtung Montier und es hat geleckt.
Also wieder abmontier Dichtmasse "Marston" seitlich am Flansch.
Und zusammengebaut, 3 Monate Dicht und jetzt leckt es wieder aus dem
spalt raus.
Was habe ich falsch gemacht oder gibt es da was zu beachten.
Kennt jemand das Drehmoment für die 4 Schrauben ???
8Nm
Bitte um Hilfe
Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2020, 13:04.
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frankie
Die 8Nm müssten schon richtig sein, etwas fester geht auch dann wird der O-Ring halt etwas mehr gequetscht.
Dichtfläche reinigen , Schrauben leicht beiziehen das das Gehäuse gleichmäßig anliegt.
Dann über Kreuz auf 8Nm anziehen.
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Jo, das Drehmoment kommt schon hin, aber ehrlich - mit welchem Drehmomentschlüssel willst Du das denn bei eingebautem Motor an der Stelle anziehen? Verlängerungen, Kardangelenke usw. zählen nicht. Von Hand wird es da in dem Fall genauer. Dank der Metallbuchsen im Thermostatgehäuse ist die Verschraubung aber auch nicht so sehr drehmomentkritisch.
Wenn es bei Dir nach kurzer Zeit wieder undicht geworden ist, gibt es m.E. zwei Erklärungen, a) die Dichtfläche war nicht 100% sauber oder durch Reinigung beschädigt (eins von beiden wahrscheinlichste Ursache) oder b) das neue Teil hatte einen Fehler. Ist selten, aber auch mir selbst bei Markenersatzteilen schon passiert. Ist halt nur Plastiksch... lamassel.
Du bist aber schon sicher, dass es aus der Dichtfläche zum Motor kommt und nicht an verhärteten/verkalkten oder zerfressenen Schläuchen liegt, und es aus der Schlauchverschraubung kommt? Im Zweifel die Schläuche auch mit neu machen, so teuer waren die (zumindest vor ein paar Jahren) nicht.
Wieder zerlegen musst Du es ja eh. Ich würde dann nochmal ein neues Thermostatgehäuse verbauen und die zuführenden Schläuche auch neu machen. Dann bist Du auf der sicheren Seite - WENN die Dichtfläche am Block wirklich in Ordnung ist.
VG
Thomas
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Die Flüssigkeit kommt oben direkt von der ersten Schraube aus dem Spalt heraus.
Habe die Schraube immer ein bisschen mehr angezogen.
Minimal kommt noch was raus.
Ist es Sinnvoll die Komplette anliegefläche vom Thermostatgehäuse mit Dichtmasse leicht einzustreichen? Also auch über die Dichtung ?
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