Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp: Wassertemp.im Stau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp: Wassertemp.im Stau

    Hallo zamme,

    nur so am Rande, wenn man bei diesen Temperaturen länger im Stau steht bzw. Stop and Go -was wohl am Schlimmsten ist-, dann kann man -auch offen- die Klima nutzen um die Kühlwassertemp. im Griff zu haben.
    Normalerweise schaltet sich bei knapp über 90 Grad der Kühler-Lüfter ein und regelt wieder runter, aber wenn man die Klima einschaltet, läuft der Lüfter ständig und man kann die Temp zwischen 70 und 80 Grad halten, gerade bei diesen Temperaturen ist das ganz nützlich.

    V,

    Hippe
    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    #2
    Echt ? Ich hab das Gefühl dass meine Temperatur dann noch höher geht wenn ich die Klimaanlage anschalte. Aber ich habe sicherlich ein anderes Problem
    --
    Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

    Kommentar


      #3
      jo eben, ich dachte auch immer, was waere andersherum:

      klima auf kalt beansprucht die waerme nochmehr, dagegen warme luft in den innenraum blasen entlastet den motorkuehler?!

      oder geht es wirklich nur darum, das der luefter geht, egal ob auf warm oder kalt gestellt?

      gruss guga
      gruss guga (spotz spotz)

      --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
      (c) Ernst R. Hauschka

      Kommentar


        #4
        Hallo HippenToni,
        Klima einzuschalten, um die Motortemperatur zu senken ist m.E. nicht notwendig. Motortemperaturen von 90°C sind absolut unschädlich und die alternierende Lüfterschaltung völlig ausreichend.
        Die Klima ist für Dich da und nicht für den Motor.
        Wenn allerdings der Lüfter, aus welchen Gründen auch immer, nicht anläuft dann ist im Stau und bei langen Anstiegen im Gebirge Gefahr im Verzuge und man kann sich dann tatsächlich mittels Heizung auf volle Pulle behelfen. Ich habe mich vor Jahren mal damit über den Urlaub gerettet. War trotz 30° im Schatten kein Problem, da ich nur die außeren Düsen geöffnet hatte und die Hitze aus den offenen Fenstern gepustet habe. Zu Hause stellte ich dann fest, daß sich nur eine Kohlebürste vom Lüftermotor verklemmt hatte.
        Unterwegs in irgendeiner "Fachwerkstatt" hätten sie mir garantiert einen kompletten Austauschlüfter und einen Thermostatschalter eingebaut.
        Grüße
        Thommy

        Kommentar


          #5
          Du kennst Hippe nicht - der weiß das! Ja war anscheinend nur als Tipp gedacht für ständige Staufahrer gedacht und wenn mal im total kalten Zustand der Lüfter läuft, kann wohl rückverfolgen, dass evt die Klima an ist. Mehr nicht :smokin:
          --
          [red]
          Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
          Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


          [/red]

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            @guga
            Ja, es geht nur um den Lüfter, der bei eingeschalteter Klima auf jeden Fall mitläuft und dementsprechend kühlt.

            @thommy
            Stimmt Thommy, nur ist es nicht der Normalbetrieb eines Autos im Stau ständig die Temperatur auf- und ab zu regeln, konstanter wird es halt wenn Du die Klima einschaltest, da es dann ständig kühlt und somit die Temperatur gehalten wird. War wie gesagt auch nur als Tip gemeint, nicht als unbedingt notwenig und das 90 Grad schädlich wären - mitnichten.



            Bitte nicht falsch verstehen, nicht die Kühlung der Klimaanlage ist für diesen Effekt verantwortlich, einzig die Tatsache, daß sich bei eingeschalteter Klimaanlage der Lüfter vor dem Wasserkühler dreht, solche Torturen die Heizung einzuschalten um durch den Luftstrom das Kühlwasser zu kühlen sind unnötig, es sei denn, der Lüfter wäre defekt wie bei Dir Thommy !!!



            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              #7
              Hi

              Ich bin total wütend mein Löwer zickt noch immer rum. Im Bordcomputer schreibt er "Kühlwassertemp. Motor zu hoch". Hat es heute wieder gemacht ! Woran könnte das liegen ? Ich bin wirklich wütend, denn der Zeiger der Temperaturanzeige ging heute morgen bis ins Rote, musste Rechts ranfahren und ne halbe stunde warten. Ab erst einen Termin am 12. August bei meiner Werkstatt. Heute statte ich ihnen mal einen Besuch ab, dann fliegen die Fetzen.
              --
              Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

              Kommentar


                #8
                Mal ne ganz dumme Frage:
                Hast du genug Kühlwasser drin? Bist Du Dir sicher, dass kein Schlauch defekt ist?

                Ich hatte an meinem alten Wagen mal nen Riss im Kühlwasserschlauch. Ganz klein, kaum zu sehen. Nur der Motorraum wurde ein bißchen feucht durch den austretenden Dampf. Nebeneffekt war, dass ich nach nur 3 Minuten Fahrt Wasser nachkippen durfte. So bin ich dann 20km gefahren und habe fast eine Stunde gebraucht. Immer schön langsam, damit er nicht zu heiss wird.
                --
                Also dann bis bald im Wald
                Michael alias Schnüffler
                -------------------------------------------
                let,s go geocaching - DIE weltweite Schatzsuche mit GPS
                www.geocaching.de

                Hi Michael

                Ich hab noch genug Kühlwasser drin, das war natürlich das erste was ich mir angeguckt habe.
                Ich hab auch heute Morgen zuviel Zeit gebraucht um zur Arbeit zu kommen. Werde die Karre auf den Hof der Werkstatt heute bringen und dann ihnen mal gehörig die Meinung geigen
                --
                Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                Kommentar


                  #9
                  Noch ne ganz dumme Frage:
                  Hast du mal überprüft, ob der Lüftermotor anspringt? Und wenn ja: ob sich der Propeller auch dreht? Könnte sich ja wirklich von der Welle gelöst haben.
                  --
                  Tschibumm, tschibumm .......
                  Sieger der SLK-Trophy 2007
                  Vize der SLK-Trophy 2008
                  Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                  Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Flauten-Surfer:
                    Noch ne ganz dumme Frage:
                    Hast du mal überprüft, ob der Lüftermotor anspringt? Und wenn ja: ob sich der Propeller auch dreht? Könnte sich ja wirklich von der Welle gelöst haben.
                    --
                    Tschibumm, tschibumm .......

                    Ja der Propeller dreht sich wenn der Lüftermotor anspringt. Ich verstehe das ja auch nicht. Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert.
                    Menno es war ungefahr so :shoot2: . Der Werkstattmeister hat gemerkt dass ich echt wütend bin.

                    --
                    Die guten kommen in den Himmel, aber die Bösen kommen überall hin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X