Ja, das ist eine "Coming Home"-Funktion. Macht unserer auch. Spätestens beim Abschließen schaltet er es wieder aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anomalie Airbag / Airbagkontrollleuchte
Einklappen
X
-
-
Zitat von 206cc2002 Beitrag anzeigenich habe das airbag steuergerät ausgebaut und musste leider feststellen das es abgesoffen ist. .... welche nummern kann man gebraucht einbauen.
9644903480, RGB ACU3-V-08-B AD
Dieses müsste dann passen:
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-206-cc-airbagsteuergeraet
Es gibt zwar jede Menge an günstigen gebrauchten Steuergeräten mit gleicher OE-Nummer usw. aber mit der Kennung "AC".
Ob die dann korrekt funktionieren? Keine Ahnung ...GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
Zitat von 206cc2002 Beitrag anzeigenich hab jetzt das hier für 25 euro gekauft. Mein peugeot händler sagt er kann das umprogrammieren. Frisch ausgebaut von einem cc mit defekter ha.
602 32 72 00
9650136880
rbg acu3-v-08-c ah
Kommentar
-
Zitat von CCarin Beitrag anzeigenJa ... umprogrammieren soll möglich sein, insbesondere das Rauslöschen nach einer evtl. Crash-Situation bei einem gebrauchten Steuerungsmodul aus einem Unfallwagen.
Mein Händler sagt das die Airbagsteuergeräte vom Autoliv nach dem auslösen defekt sind und in die tonne können.
Aber ein intaktes kann problemlos auf mein auto konfiguriert werden.
Kommentar
-
endera.de/airbagsteuergeraet-reparatur-peugeot-206.html
"Mit spezieller Software können wir die Crashdaten löschen oder den Fehler aus dem Fehlerspeicher entfernen."GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
Hallo,
ich hänge mich mal in diesen Thread rein da er ja so schön passt
hab bei den Sonnigen Temperaturen lust auf Cabrio fahren bekommen und da mein 306 noch nicht flott ist einfach einen 206cc Bj 2006 gekauft. Beim Kauf war noch alles in Ordnung, also keine Fehler Anzeige im Display oder auf der Instrumententafel.
Situation jetzt: im Display Anomalie Airbag, allerdings keine Airbag Lampe im Cockpit an. kann das sein ? kommt mir komisch vor.
Folgende Fehler werden angezeigt: Permanent fault. Passenger´s airbag deactivation. und Permanent fault. Triggering of left hand side airbag.
Nach etwas suche im Netz und in disem Thread, festgestellt das Probleme mit dem 206 und dem Airbag nicht gerade selten sind. Unter den beiden Sitzen wurden schon die Stecker der airbags gegen dauerhafte Verbindungen getauscht, was auch ordentlich aussieht.
Was kann man machen? würde jetzt davon ausgehen das die Airbags selbst OK sind.
Der Fehler für den Beifahrer könnte der Schalter zum deaktivieren sein ? habe gelesen das dass öfters vorkommt aber leider nicht wie man den Schalter testen kann oder bis zu welchem Jahr das Problem auftreten kann. Dazu jemand Infos ?
Für den anderen Fehler könnte es die Com2000 oder das Airbagsteuergerät sein ( das könnte auch für beide Fehler verantwortlich sein ?) würde es sinn machen dieses vielleicht im Vorfeld Checken zu lassen z.B. hier ? https://www.endera.de/airbagsteuergerae ... t-206.htmljemand Erfahrungen für vielleicht andere Anbieter ?
oder fast sicher das es die Com2000 ist und da eine neue suchen ? Aktuell verbaut: 96605657XT hätte noch eine 96605658xt aus einem 406QP sollte damit zumindest der Fehler eingrenzbar sein ?
Vielen dank fürs Lesen und für Tipps!
Kommentar
-
Dauerhafter Fehler. Deaktivierung des Beifahrerairbags. und Dauerhafter Fehler. Auslösung des Airbags auf der linken Seite. - keine Warnlampe aktiviertZuletzt geändert von CCarin; 20.04.2020, 23:35.GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
OK ... das PP2000 Programm ist mehr als ausreichend zum Fehler auslesen für Peugeot´s. Beide Fehler werden als "dauerhafter Fehler" bezeichnet, dann fällt schon Mal eine schlappe Batterie (Spannungsabfall beim Systemcheck) aus.
Bliebe noch ggfs. ein Kabelbruch auf der Beifahrerseite unterm Sitz oder wirklich der Deaktivierungsschalter als Möglichkeit oder aber tatsächlich das Airbag-Steuergerät bzw. der Schleifring an der COM 2000 (welches sich aber meistens mit weiteren Fehler durch Aussetzer an Blinker oder Fahrlicht bemerkbar machen kann).
Durch den gleichzeitigen fahrerseitigen Ausfall und bedingt der Tatsache, dass keine Warnlampe aufleuchtet, würde ich in erster Linie zunächst das Steuergerät für beide Seiten als ursächlich vermuten.
GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
So, das wäre geschafft. CCarin Danke fürs mit grübeln
Habe gestern das COM 2000 gegen das aus dem 406 getauscht, alle Funktionen haben auch soweit funktioniert, dabei habe ich das Modul nur neben das alte gehangen, dadurch kam es, wie erwartet nur zum deaktivieren von ASR und ESP. In dem Moment war auch der Fahrer Airbag getrennt, diese Änderung hat das Airbag Steuergerät nicht gemerkt, im Fehlerspeicher waren weiter die beiden dauerhaften Fehler. Das war für mich ausschlaggebend für einen Defekt des Steuergerätes.
Heute ein passend gebrauchtes besorgt und eingebaut. Nach dem ersten starten, sind die dauerhaften Fehler schon weg!
Kommentar
-
Hallo zusammen. Ich war bisher stiller Mitleser, bloß heute stehe ich vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Also erstmal ist es das "Anomalie Airbag" (wassen sonst und als Fehlermeldung wird "Permanenter Fehler. Satellit links" ausgegeben. Also eine Schüssel konnte ich bei meinem Roland Garros nicht finden, aber ich vermute Satellit wird in diesem Fall Crashsensor sein? Die Frage ist, wieviele Crashsensoren hat der 206cc und vor allem wo?
weil TÜV ist leider auch fällig bei dem Kneckes.
Kommentar
Kommentar