Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölmess-Stab abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ölmess-Stab abgebrochen

    Hallo ihr Lieben! :winken:

    Bin seit ca. 4 Tagen glückliche 206 cc - Fahrerin und somit noch ganz neu in diesem Forum.
    Hab mir auch schon einiges durchgelesen.... . Echt toll hier!

    Leider hab auch ich jetzt direkt schon ein Problem:
    Und zwar wollte ich gestern morgen den Ölstand prüfen und beim rausziehen des Stabes fiel mir auf, dass das komplette Ende des Stabes fehlte. Das heisst, dass der Stab anscheinend genau dort abgebrochen ist, wo das Ende des obersten Teils (maximal) des Striches ist.
    Ich traute meinen Augen kaum!

    Nun weiss ich nicht, ob das Plastikteil noch in der Röhre steckt oder schon in der Ölwanne liegt und ob es gefährlich werden könnte, wenn ich weiterhin so damit rumfahre.... .

    Was meint ihr und/oder hatte schon jemand mal ein ähnliches Problem??

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Sonniges Wochenende und schöne Feiertage!!

    LG,
    Zauberfee

    #2
    Hallo!

    Das ist aber ein heikles Problem!

    Vermutlich hat Du das Auto gebraucht gekauft. Ich würde mal den Verkäufer fragen, ob ihm dieses bekannt war. Ansonsten den Vorbesitzer. Kann ja sein, dass das Teil außerhalb des Motors abgebrochen ist, dann würde ich einen neuen Messstab kaufen. Ansonsten in einer PUG-Werkstatt prüfen lassen, ob da irgendwo was feststeckt und wenn das Teil irgendwo in der Ölwanne, oder sonst wo liegt, was anrichten kann.

    Um den Ölstand immer im zulässigen Bereich zu haben, ist der Stab unerlässlich!

    mfg

    Frank
    Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

    Kommentar


      #3
      bin mir nicht sicher ob der 206cc das auch hat aber mein motorrad hatte eine magnetische ölablass-schraube. da müsste sich doch dann das stück vom messstab festsetzen.

      Kommentar


        #4
        Hey, danke für die Antworten!

        Ja, das Auto ist gebraucht.
        Jedoch war der Stab noch ganz, als ich das erste mal nach dem Ölstand schaute.
        Tja, und zwei Tage später war die Spitze weg. :confused:

        Ich hab jetzt mal in anderen Auto-Foren geguckt und das Problem scheint nicht so selten zu sein wie erst angenommen.
        Da anscheinden die Autoindustrie bei neueren Wagen seit neuestem gerne Plastik-Mess-Stäbe einsetzt ist das Problem wohl schon öfters aufgetreten.
        Anzunehmen ist, dass diese Stäbe nach einer gewissen Zeit das ständig heisse Öl nicht vertragen und brüchig werden. Und dann genau an der Stelle wo "Max" steht abbrechen.

        @christman4:
        Eine magnetische Öl-Ablass-Schraube hilft hier leider nix... der Stab is ja aus Plastik.

        Kommentar


          #5
          hab vorhin extra noch mal nachgeschaut. mein messstab ist aus metall. mein cc is BJ 9/2003

          Kommentar


            #6
            Normalerweise wird das Öl durch eine Art Trichter angesaugt. Die Oberseite des "Trichters" liegt knapp über dem Ölwannenboden und es ist ein Lochgitter davor. Zumindest war es früher so. Allein dadurch dürften keine grösseren Gegenstände ins Ansaugrohr gelangen. Dann folgt aber gleich der Ölfilter und spätestens hier ist dann Schluss. Weiter kann da nichts vordringen. Die Gefahr eines Motorschadens ist da relativ gering. Sollte es das Teil tatsächlich ins Ansaugrohr schaffen, stellt sich bloss die Frage, inwieweit es jetzt den Kanal verengt, dass noch genügend Öl durchkommt.
            Meiner Meinung besteht jetzt keine akute Gefahr, aber früher oder später würde ich doch mal die Ölwanne runter nehmen lassen und das Teil rausholen.
            Vielleicht gibt es hier jemanden, der den Aufbau des Ansaugrohres schon mal gesehen hat. Meine Schraubertage, wo ich mir sowas noch angetan habe, sind doch schon etwas vorbei.

            Wir haben glücklicherweise bei beiden noch Metallstäbe. Schon faszinierend, welche Sparmassnahmen denen so einfallen.
            Zuletzt geändert von DJ Tequila; 11.04.2009, 12:32.

            Kommentar


              #7
              Hallo zurück! :winken:

              So, ich hatte jetzt am Wochenende Rücksprache mit nem Werkstatt -Mitarbeiter gehalten und dieser sagt, dass es nix macht, wenn das Teil abgebrochen ist und im Öl schwimmt.
              Hab mir also dort gleich einen neuen Stab besorgt (ca. 8 EUR).
              ABER: Zuhause ging das Ding nicht rein. Das heisst, dass das abgebrochene Stück anscheinend in der Röhre stecken geblieben ist.
              Toll.
              Jetzt muss ich doch wieder in die Werkstatt und das ganze Teil muss abgebaut werden!
              Grrrr!
              Das kostet sicher auch wieder einiges.

              Dinge, die die Welt nicht braucht.


              Verärgerte Grüße,
              zauberfee

              Kommentar


                #8
                Hattest Du das Auto mit frischer Inspektion übernommen ?
                Die Aussage des Werkstattmeisters, hätte ich mir schriftlich geben lassen.
                Aber jetzt musst Du erstmal sehen, wie es weitergeht ...
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X