Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sooo teuer ist es garnicht:

    - TFT 7" 16:9 mit Touchscreen --> 300 Euro
    - Epia M10000 (Mainboard inkl. CPU) mit Morex 3688 Gehaeuse (passt ins cc-Handschuhfach) --> 300 Euro

    Dazu RAM (DDR266, bei mir 256MB fuer ich glaube ca. 30 Euro) und Festplatte nach Wunsch (bei mir eine vorhandene 15 Gig und eine 40Gig fuer ca. 109 Euro), eine GPS-Maus (80 Euro) und ein Slimline-DVDROM (hatte ich noch, ist aber auch nicht so teuer. Sagen wir mal 50 Euro).

    Als Software:
    - Grundfunktionen (MP3,CD,DVD,DivX) mit MediaCar (kostenlos)
    - Navisoftware ist oftmals bei den GPS-Empfaengern dabei, ich nutze Falk

    Also insgesamt doch deutlich unter 1000 Euro. Wenn man jetzt mal zum "Elektronik-Fachhaendler" geht und sich Preise fuer Navis anschaut, ist das extrem guenstig.

    Uebrigens, wen das Thema interessiert: http://www.car-pc.info
    Ich habe dort denselben Usernamen wie hier.

    Kommentar


      @caveman

      das ist ja echt der Oberhammer was du da hingezaubert hast.

      RESPEKT!!!

      Was mich brennend interessiert, ist die Lösung der Mittelkonsole mit dem TFT Display. Wie hast du das verbaut? Das sieht ja sau geil aus.

      Gibts da ne kleine Bastelanleitung?

      Der Rest ist ja eigentlich nur ein zum Teil aufwenidges verkabeln oder?

      Ich sehe das Hauptproblem nur in der Konsole, die du da gebaut hast.
      Also ich als gelernter Informations Techniker müsste zumindest die technischen Sachen hinbekommen.


      Aber wo bekomme ich diese Mittelkonsole mit dem passenden TFT her????


      Bietest du nicht zufällig ein zweites an????? ;D

      Kommentar


        Danke ;-) Und dabei ist das Foto ziemlich schlecht. Es sieht so aus, als ob die Konsole direkt ueber dem Display irgendwie geschwungen waere, das ist aber nur eine Spiegelung.

        Das Rezept fuer,s Display:

        Man nehme eine Originalkonsole und ein TFT, welches man z.B. bei cartft.com bekommt, wenn man ueber den Link von car-pc.info dorthin geht, sogar ganz guenstig.

        Man entferne die Lueftungsschlitze und saege die Teile weg, die zuviel sind.

        Jetzt darf man mit Spachtelmasse den Vorderteil des TFT-Gehaeuses einspachteln, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen, schleifen und irgendwann lackieren. Ich denke mal, ein Profi schafft das in ein paar Stunden, bei mir hat,s ganz schoen gedauert, ist dafuer aber auch glatt wie ein Babypopo ;-)

        Das verkabeln ist garnicht mal so aufwaendig, den Strom nehme ich vom Autoradio-Stecker und der PC wird mit drehen des Zuendschluessels automatisch angeschaltet, beim abstellen des Autos automatisch runtergefahren und dann der Strom abgeschaltet.

        Also, im Grunde ist es nicht schwer. Ich bin ein IT,ler mit zwei linken Haenden und hab,s trotzdem geschafft. Ich war aber auch extrem motiviert, nachdem meine Freundin den Satz "das schaffst Du nie" gesagt hat

        Daher auch die Antwort zum letzten Satz: Theoretisch koennte ich mehr davon machen, da ich aber eine ganze Weile dafuer gebraucht habe, waere es nicht zwingend als "billig" zu bezeichnen ;-) Aber geh einfach in ,nen Baumarkt und besorg Dir beim Autozubehoer Spachtelmasse. Es ist wirklich nicht schwer, man braucht nur Geduld (und nen Deltaschleifer, sonst sind die Gelenke hinterher kaputt ;-) )

        Kommentar


          Ein paar Fotos auch vom Bau gibt,s uebrigens hier

          Kommentar


            Ich sach nur: WOW! Bin tief beeindruckt!

            Verrat mir doch noch bitte zwei Dinge:
            1. wie bekommst du den Rechner dazu, beim Abschalten automatisch in S4 zu wechseln (einfach Strom weg durch Zündung aus kanns ja wohl nicht sein, weil dann ist aus)
            2. kommst du zum nächsten Bastel- und Lackierttreffen? Das würd ich mir sehr gerne mal Live angucken!!
            --
            Gruß,
            F.-S.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              @cavenman

              in meiner Email hatte ich noch ein paar Fragen, die ich gerne noch einmal so beantwortet haben möchte, da dass sicherlich für mehrere interessant ist.


              1. Wie steuerst du die Endstufe usw an? Ich nehme an, deine MP3s sind ja nicht umsonst auf dem Rechner.

              2. Hält das TFT eigentlich bei einem tifergelegten Auto den Kräften stand?
              Also ich kann mir vorstellen, dass das auch leicht einen Schlag abbekommen kann.



              zum Thema Spachteln kann ich dir nur Recht geben. Ich werds auch selber machen. Viel kaputt machen kann ich ja nicht und Übung macht den Meister.

              Nur müsste ich wissen, wie meine Endstufe angesprochen wird (Basskanal usw). Da kann ich mir Momentan kein Bild von machen.

              Danke

              Kommentar


                TFT müsste an sich egal sein, was eher gefährdet ist, ist die Festplatte.

                Deshalb iss bei mir auch eine 40GB Festplatte drin, die müsste das aushalten.

                Bei meiner Konsole ist auch Touchscreen angesagt ja, iss schwer zu erreichen da geb ich dir recht, dafür seh ich besser hin als du
                Stören tuts eigentlich nicht, weils (zumindest bei meiner Sitzposition) nicht über die Kante Innenraum - Frontscheibe drübergeht.

                Meinen Aufbau müsst ich mal versuchen ob man den Nachbaubar machen kann, wenn ja wär,s zu überlegen da noch ein paar zu machen.


                @Caveman
                TFT um 300€? Da hast aber richtig billig eingekauft... normal bekommt man die nicht unter 400€. Zumindest nicht die Xenarc.


                Also nach derzeitigem Stand (da kann sich aber noch etwas ändern) könten wir ein Set anbieten, bestehend aus:

                Travla 134 Gehäuse (etwas größer als ein Autoradio)
                Via M10000 Mainboard Incl. 1 GHz Prozessor
                256MB Slimline-RAM (die sind nicht gerade billig)
                40GB Laptopfestplatte
                Slimline DVD ROM mit Adapter
                Netzteil für 9-20V Eingang
                und
                Xenarc 7" TFT Display mit Touchscreen

                um ca. 1100€ anbieten. (incl. Steuer und Garantie)
                Das iss aber wie gesagt nur der Preis den ich im Moment machen kann, der wird wohl noch nach unten gehen...
                Gebt uns noch ein bissl Zeit
                --
                [center][red][b]Mfg Faschi [/red]
                http://www.cabriotreffen.com/2004/[i....png[/img]


                Forenübersicht

                Kommentar


                  @caveman

                  dieses liliput TFT Display. Wo kann ich das bestellen?

                  eine Internetseite habe ich nicht geufunden.

                  Kommentar


                    Das Liliput-Display gibt,s ueber das car-pc.info-Forum so guenstig. Dort im Verkaufsforum ist ein Thread mit einem Link. Man kann es auch direkt bei cartft.com bestellen, mit dem Link dort bekommt man es aber guenstiger. Ich habe leider noch 308 Euro bezahlt...

                    Das TFT haelt,s bis jetzt aus, mein CC ist 40mm tiefer. An Platten habe ich mit Absicht 2,5"-Platten genommen. Die sind zwar etwas teurer, aber 40Gig reichen ja aus und sind ja fuer den mobilen Einsatz gemacht, halten also mehr aus. Ich hatte aber auch anfangs im meinem CC eine mStation, soweit ich weiss, war da eine 3,5"-Platte drin und die hat,s auch durchgehalten...

                    Wie ich den Rechner automatisch starte/stoppe: Ich nutze das ITPS. Das Ding wandelt erstmal die schwankende und mitunter fuer den PC toedliche Eingangsspannung auf 12V (das Morex-Gehaeuse hat ein eingebautes Netzteil mit 12V Input, normalerweise kommt da ein externes 12V-Netzteil dran).
                    Zusaetzlich wird das Ding mit dem Jumper verbunden, an dem normalerweise der Powerbutton des PCs haengt.
                    Es macht dann folgendes:
                    Zuendstrom liegt an: 4 Sekunden warten -> PC starten
                    Zuendstrom geht weg: PC runterfahren und nach 45 Sekunden den Strom komplett kappen.
                    In S4 (ist S4 nicht Standbye und S3 ist Suspend to Disk? egal, auf jeden Fall Suspend to Disk) zu wechseln ist ja eine Funktionalitaet von XP, die man in den Energieoptionen einschalten kann.
                    Vom Starten des CCs bis zum ersten Ton dauert,s etwa 15 Sekunden.

                    Zum Treffen: Hmmm... Ich war ziemlich lange nicht hier im Forum und ich muss auch sagen, bevor man es wirklich vorzeigen kann, muesste ich noch einmal ueberlackieren. OK, koennte man natuerlich auch beim Treffen machen. Ist das wieder am A.... der Welt, von Duisburg aus gesehen?

                    Die Endstufen bekommen ihr Signal einfach aus dem Lineout des PCs. Das Epia M10000 hat sogar 5.1, ich habe allerdings hinten keine Lautsprecher angeschlossen. Die Remoteleitung habe ich direkt mit Zuendstrom (am Autoradio-Stecker) verbunden.

                    Mit dem Autoradio hatte ich einen extra Subwoofer-Ausgang und fuer,s Frontsystem und die Kickbaesse eigene Ausgaenge mit Highpass-Filter, sodass ich die Endstufen auf Full stehen hatte und nur bei den Kickbaessen noch einen Lowpass bei 300Hz hatte.

                    Geht jetzt leider mit dem PC nicht mehr, sodass derzeit der Sub und das Frontsystem zwar ueber die Endstufen ihren Low- bzw. Highpass haben, die Kickbaesse aber nur einen Highpass bei 80Hz und dementsprechend extrem schwammig klingen, da sie nach oben offen sind. Ich brauche also noch eine aktive Frequenzweiche vor den Endstufen. Wer nur ein Frontsystem und einen Sub hat, nimmt einfach die Frequenzweichen, die ja eigentlich jeder Verstaerker hat...

                    XRayder21, versuch das einfach mal mit dem spachteln. Es war fuer mich auch das erste mal, dass ich sowas gemacht habe. Eine Mittelkonsole kostet glaube ich ca. 30 Euro, die Spachtelmasse 10 Euro. Ich hab,s direkt mit dem Display gemacht, kannst ja auch erstmal was anderes spachteln, wenn Du Dir unsicher bist. Kannst ja einfach diese schwenkbaren Einsaetze in den Lueftungsschaechten nehmen und zuspachteln, ist wirklich easy.

                    Kommentar


                      @caveman

                      Dusiburg ist ca. 30min Autofahrt von mit entfernt. Glaubts du es besteht die Möglichkeit, dass man sich irgendwann mal treffen könnte?

                      Ich würd mir das echt gerne mal live ansehen.

                      nachtrag:

                      hab bei EBAY das TFT für 230€ gefunden. Leider aus HongKong und leider wieder so ein unsicherer Händler.
                      Schade....

                      so angenommen ich hab das Display usw. auch fertig lackiert.

                      Wie gehts weiter?
                      Der Rechner wird ja mittels ITPS angeschlossen.
                      Wie sieht es mit der Soundqualität aus?
                      Und was ist bei Sonneneinstrahlung. Ich hatte mal ein Notebook, auf dessen Display konnte ich noch nicht mal was drausse sehen. Da hat noch nichtmal die Sonne drauf gescheint.

                      Kommentar


                        ich erst ma nicht so viel an die Hardwäre denken, eher sich auf die Software konzentrien.

                        Für das erste dürfte ein normales Laptop mit KFZ-Ladegerät langen. An das kann man dann einen VGA-Kompatiplen Monitor (TFT) extern anschlissen.

                        Vorteil ist auch das man das Laptop für die Software-Entwicklung auch mal mit rein nehmen kann und nicht als im Auto sitzen muß.

                        Wenn von der Software alles läuft und getestet ist dann würde ich mal nach idustrie-PCs schauen.. die sind klein und robust. Gibt es auch für 12V, mit und ohne TFT..

                        als OS würde ich Linux benutzen (Redhat!, suse ist zu verspielt und trägt zu dick auf... das ist für den einsatz nicht erforderlich.)

                        naja.. aber da muß man ein Ass drin sein.. ich kann es nicht.

                        Und was haltet Ihr von einem PDA?? dafür kann man doch auch software programieren, hab schon bauanleitungen für keine Roboter gesehen die über deinen PDA gesteuert werden.

                        soo am besten setzt ihr euch alle zusammen und plant erst mal das Projekt genauer..

                        jeden schirtt und die anforderungen der Software nach priorität gelistet.

                        Dann erst gedanken um die Hardware machen, ich glaube das ist das kleinste übel...
                        --
                        So manscher Arsch einer Frau ist nicht so geil wie der einens CCs

                        Kommentar


                          also ich wär generell an sowas interessiert würd so bis 1000 euro zahlen und beim einbau helfen alleine kann ich dass allerding nicht bin da net so wirklich begabt

                          würd mich mal intressieren ob jemand die lösung mit dem w lan schon umgesetzt hat

                          Kommentar


                            Ich hab vor meinen mit einem Bluetooth Dongle zu versehen, dann kann man den PC auch noch als Freisprecheinrifhtung verwenden...
                            Und zugleich kann man mit Bluetooth auch über ca. 100m ein kabelloses Netzwerk aufbaun...
                            --
                            [center][red][b]Mfg Faschi [/red]
                            http://www.cabriotreffen.com/2004/[i....png[/img]

                            Forenübersicht

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,

                              hat eigentlich noch jemand eine Mittelkonsole (zum Umbauen) zum verkaufen rumliegen?

                              Gruß
                              schonstudent

                              Kommentar


                                @flashcool

                                genau so habe ich das vor.
                                Das mit dem 7"TFT mache ich genau so. Aber ich leg mir erst einmal eine Basunit ins Handschuhfach (d.h. Notebook ohne Bildschirm) Kostet dann für das TFT ca. 280€ und das Notebook hab ich noch hier.

                                Danach bau ich das so langsam und nach und nach auf.

                                Nur hab ich Angst, um einen Qualitätsverlust bei meiner Musik, wenn ich das über den LineOut laufen lasse.

                                Kann mir dazu einer was sagen??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X