Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was ich aufbauen will ist halt ein pc im auto so ne itx reicht ja schon hatt alles onboard zieht grade mal 30watt bei dvd abspielen in divix 1 GHz hat das teil mit 1GB ram solte denk ich ja reichen will da noch routenplaner drauf machen MP3 spielt ja win oder linux eh ab

    nur die infos die das disply liefert( radio oder verbrauch und so zeigt er im display ab ) wolte ich halt mit usb oder seriele auf win oder linux oberfläche anzeigen lassen alles was der boardcomputer her gibt , ich denke mal das man noch mehr auslesen kan dan vermute ich halt , ich versuche mal durch die firma an unterlagen ranzukommen weil ich eben nicht 100% weis ob can bus oder van- bus ist !

    in ein info blat über peugeot's multiplex steht was von can und van bus - nur welcher

    ps: das mainboard ist ein via

    http://www.alternate.de/html/shop/pr...?artno=GOIH13&

    es gibt da auch eins was divix hardware mäßig dekodiert braucht auch sehr wenig leistung aber 30 watt ist denk ich für so ein kleines teil 170x170mm mainboard exht wenig
    Zuletzt geändert von Hummelchen; 28.11.2005, 16:23.

    Kommentar


      Bei der Bus-Anschaltung sehe ich momentan nicht, wie man es simpel lösen könnte, ausser einer einfachen PCI-CAN Karte. Das Board ist aber sehr preiswert und hat alles drauf, sogar COM und S-Video. Das Stromproblem liesse sich ja leicht durch ein Flash-IDE lösen. Ich habe ein derartiges für meine Roland-Workstation eingesetzt. 512 MB sollten für ein Betriebsystem reichen, die Daten kämen über USB-Stick. Offen ist die Frage der Kühlung.

      Kommentar


        wegem netzteil hab ich das hier

        http://www.morex.com.tw/products/psu_80wcar_kit.htm

        ist echt gut reicht absolut fürs itx mainboard

        wegem dem can- bus chip da gabs eine odb 2 adapter mit ein 8 beinigem chip weis aber jetz nicht wie der heist kostet auch nicht die welt
        und unterstütst glaub ich dan die com schnittstelle zum auslesen

        ich hab s gefunden puh der chip ist von philips PCA82C250 soll heisen ist für 12 volt der 251 ist dan für 24

        sowas solte doch vermut ich mal reichen die com aus lesen und dan halt alles auf den monitor bzw tft darstellen

        Kommentar


          der peugeot läuft seit 2002 mit CAN-BUS habe mich erkundigt
          also wirds nicht als so schwer sein ,da was zu basteln das man das dispaly auf ein autoputer zu übertragen .

          werde mich mal mit dem mittelteil auseinander setzen ( segam steht auf dem gehäuse drauf )

          werde da mal nach den chips schauen vermute mal das man da auch noch was machen kan

          Kommentar


            Ich bin immer noch nicht ganz schlau, was Du eigentlich genau vorhast. (liegt auch ein wenig am Schreibstil). :confused:

            Ist das eigentlich ein Zufall, daß hier unten eine Werbung fpr ITX-boards eingeblendet ist.

            Kommentar


              ob hier werbung ist wegen itx - hab ich noch nicht mal gesehn - brille putz

              also ich will das die information vom boardcomputer was man auf dem display sieht ( verbrauch , tageskilom, momentaner verbrauch ) dies will ich auch mein pc übertragen so das ich das display nicht mehr brauch

              das display zeigt auch die radio infos an .

              da ich aber ein 7"display und ein itx pc einbauen will brauch ich das display ja nicht mehr , aber die infos will ich aulso auf den pc übergeben , da das display 6 kabel hat geh ich davon aus 2 fürs auto ( infos ) 2 fürs radio weil nicht so wichtig ist da wird auch die lenkradschaltung des radios übergeben über can bus läuft die andern 2 sind masse und 5volt .

              einfach gesagt display informationen auf ein pc übertragen
              Zuletzt geändert von Hummelchen; 01.12.2005, 14:08.

              Kommentar


                hi leute,

                ich beschäftige mich in der firma gerade mit dem einbau eines DIN Pc´s in einen standardradioschacht.

                ziel ist es folgende funktionen zu vereinen:

                netzanbindung der fahrzeuge via wlan
                windows applikationen integrieren
                navigation mit gps und flottenkontrolle mit gprs
                multimedia integriert
                tft touch display zur steuerung
                ...

                ich bin dabei auf dieses http://www.inperio.com/envaderII.htm gerät gestossen, dass vermutlich alle anforderungen erfüllen kann. inklusive CAN BUS interface...?!

                mal sehen ob das projekt was wird
                Zuletzt geändert von wurschtwer; 08.12.2005, 17:30.
                gru? wuwe

                Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                Kommentar


                  @wurschtwer

                  j sas wer genau das richtige

                  mein mainboard ist ein via 1GHz hat auch soweit alles drin nur halt der can-bus fehlt, GPS-MAUS usb, routersoftware readscout ,


                  wie teuer ist den so ein pc bei dem link ?

                  gibs den eine usb zu can-bus schnittstelle
                  sowas würde mir schon reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Hummelchen
                    @wurschtwer

                    gibs denn eine usb zu can-bus schnittstelle
                    sowas würde mir schon reichen
                    hi hummelchen

                    dort http://www.4n-galaxy.de/de_index.html solltest du deinen konverter bekommen
                    gru? wuwe

                    Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                    Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                    Kommentar


                      Obacht bei dem Thema...

                      Liebe Community,

                      ich bin gerade sehr aktiv dabei mir ein wirklich "netten" CarPC mit allen Zukunftsoptionen aufzubauen. Man sollte aber nicht zu schnell handeln, da bei meiner Planung immer mehr Probleme aufgetaucht sind. Mein größtes ist glaube ich, dass ich selber sehr wenig von der Elektronik bzw. dem Anschluss des PC´s an die Batterie verstehe.
                      Dann habe ich schon viel mit zu billigen Kabeln erlebt, die wenn man z.B. den PC in den Kofferraum packt, Schatten auf das Display werfen.
                      Schwierig ist auch die Überlegung wie man es löst, dass man den PC nicht nach nem kurzen Tankstop wieder neu booten muss.

                      Ich hab folgende Komponenten für mein bisheriges System ausgewählt:

                      Gehäuse
                      Morex Cubid 3688 89,00 € eingebaut

                      Netzteil
                      12V/220 Watt Netzteil im Morex Cubit 3688 inkl. eingebaut

                      Mainboard
                      VIA EPIA-SP 13000 1.3 Ghz 216,00 € eingebaut

                      Prozessor
                      Via C3 Eden 1.3 Ghz im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

                      Lüfter
                      im VIA Epia-SP 13000 1,3 Ghz inkl. eingebaut

                      RAM
                      512 MB Kingston DDR400 CL2.5 ValueRAM 53,90 € eingebaut

                      Festplatte
                      Hitachi Travelstar 7K100 HTS721080G9SA00 80GB SATA 2.5"
                      165,00 € liegt gerade vor mir

                      DVD Laufwerk
                      Pioneer DVR-K05L Slim Line Slot-In 119,00 € eingebaut

                      Grafikkarte
                      VIA UniChrome™Pro im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

                      Netzwerkkarte
                      VIA VT6103 Ethernet im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

                      Soundkarte
                      VIA VT1617A AC' 97 im Via Epia-SP 13000 inkl. eingebaut

                      Display
                      K301 - 7" InDash VGA Touchscreen USB 489,00 € geplant

                      Eingabegeräte
                      Powermate 55,95 € optional

                      Kabel
                      VGA,- USB- und Stromkabel 85,00 € geschätzt

                      Zubehör
                      AVM BlueFRITZ! USB Bluetooth Adapter 37,90 € eingebaut
                      AVM FRITZ!WLAN USB Stick 37,90 € eingebaut
                      Hauppauge WinTV HVR 900 DVBT Hybrit Stick 79,64 € geplant

                      Versandkosten
                      von CarTFT.com; Techcase.de; Cyberport.de; Atelco.de; Sonstige zusammen 36,75 €

                      Software
                      zum Beispiel iCT - InCar Terminal 54,95 € geplant
                      Windows XP Tablet PC Edition 2005 159,00 € optional

                      Handbuch
                      CarPC Hacks 23,90 € liegt unterm Kopfkissen *g*

                      Adapter
                      Digital Stereo FM Car Audio Modulator 29,95 € geplant

                      Spannungswandler
                      M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt) 64,80 € noch zu wenig Ahnung von, aber geplant

                      GPS Adapter
                      Rikaline Bluetooth GPS 6033 129,99 € geplant


                      Also den PC selber habe ich soweit zusammen und gucke momentan damit DVD´s an meinem Fernseher. WLAN und Bluetooth klappt auch ohne Probleme.

                      Der PC selber soll entweder ins Handschuhfach oder in den Kofferraum.


                      Gruß Norman (FrecherDachs)

                      Kommentar


                        es gibt da ein super netzteil

                        http://www.mini-itx.de/xtc-neu/index...Path=1449_1491

                        ganz unten , da ist eins von MOREX 120W

                        direckt beim hersteller findet man auch welche die für ein carpc zugelassen sind bis 80W so viel zieht ein via board nicht mal beim abspielen vin dvd's

                        Kommentar


                          Mini PC

                          http://www.bressner.de/produkt_detai...1&z=-1&pID=439
                          mit folgender Ausstattung

                          Memory up to 1GB RAM
                          Slim DVD-ROM/DVD-REC Laufwerk
                          6 in 1 Card Reader & optional 2x 2.5" Festplatten
                          1x RS232, 1x RS232/422/485, 1x Parallel, 4x USB 2.0, 1x 10/100 LAN
                          Hohe Schock & Vibrationsfestigkeit
                          Erweiterter Temperaturbereich: -15°C bis +60°C
                          9V bis 30V DC in
                          Abmessungen: 212mm x 64mm x 159mm
                          (without multibay)
                          Celeron-M 600MHz, 256MB RAM, 20GB Festplatte
                          GruCC HS206

                          Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
                          Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
                          :car: :mad: :car: :daumenrunter:

                          Kommentar


                            Hast du den verbaut? Wo sitzt der (wegen der Abwärme)?

                            Kommentar


                              Falls das eine Frage war: MOTOROLA hat z.B. einige preiswerte MCUs mit intergriertem CAN-Controller, z.B. die 908. Einfache EVAL-Boards bekommt man mit uC inzwischen für unter 100,-. Mit GNU C++ kann mein eine einfache und vor allem kostenlose IDE aufsetzen und das Ding in C programmieren. Nebst CAN hat es EEPROM, Flash, RAM und eine serielle SPI integriert. Von der Geschwindigkeit ginge interruptmässig sicher auch USB.
                              wie heist den der endwiclungskit genau goder ein link ? wehre super



                              @electroman

                              ja da gibs ein chip 82c250 für 12V der 251 ist für 24V


                              gibs den irgend wo ein endwicklungstool ( ddk Kit)zum programieren für den can-bus

                              oder ein enable bus mit atmel microkontroler würde denk ich auch reichen
                              mir gehts um programierbeispiele sowas hilft ein schon

                              ich habe ein display gefunden

                              http://www.renet-gebrauchtteile.de

                              hatte mich 100€ gekostet

                              da ist auch ein atmel chip drauf

                              leider habe ich noch nicht rausgefunden wie die belegung der steckers ist aber can bus müste auch drüber laufen

                              auch bei peugeot keine info :(
                              Zuletzt geändert von Hummelchen; 27.12.2005, 15:29.

                              Kommentar


                                Bei den Atmels müsste man sich mal umsehen. Habe kürzlich wieder was mit einem AVR gemacht. Wahrscheinlich haben die kleinen aber sicher keinen CAN-Controller drin. Das wird auch ein ganze Menge Arbeit mit dem Protokoll. Was man machen könnte, wäre eine kleine CAN-Controllerkarte für einen der Mini-PCs und dann ein USER-Interface auf Win-Basis drübergesetzt. Da liesse sich eine ganze Menge machen.

                                http://sourceforge.net/projects/cantrace
                                http://sourceforge.net/projects/caraca

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X