Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich bevorzuge die "kleine" variante...alles inkl. 500 € und dann noch,s TFT mit 400 € ....ist zwar teuer, aber man braucht weniger saft, keinen lüfter und ein kleineres gehäuse...damit weniger platz...


    --
    Grüsse von Music

    ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
    Grüsse von Music

    Kommentar


      #77
      Wurde denn gestern auf dem Treffen was ausdiskutiert?

      Ich habe gestern mal die Mittelkonsole abgeschraubt. Es bleiben nur 8.5cm Hoehe zwischen dem oberen Teil der Konsole und einer Querstrebe, die ueber dem Radioschacht sitzt. Das 6.4"-TFT ist leider 12.3cm hoch, passt also bei weitem nicht...

      Kommentar


        #78
        Was mich an der Sache im Moment mehr stört, ist, dass der PC ja eine gewisse Zeit zum Hochfahren braucht!

        Die mStation iss halt gleich verwendbar (wenn sie funktioniert)...
        --
        [green]Mfg Faschi [/green]
        meine CC-Seite
        Großes 206cc-Treffen 2002

        Kommentar


          #79
          Original von Faschi:
          Was mich an der Sache im Moment mehr stört, ist, dass der PC ja eine gewisse Zeit zum Hochfahren braucht!

          Die mStation iss halt gleich verwendbar (wenn sie funktioniert)...
          --
          [green]Mfg Faschi [/green]
          meine CC-Seite
          Großes 206cc-Treffen 2002

          Versuchen werde ich,s auf jeden Fall mit Suspend to RAM. Ob,s vernuenftig klappt, weiss ich nicht. Am liebsten waere mir ja, das Teil einfach laufen zu lassen, duerfte aber der Batterie nicht gut tun.

          Und meine mStation ist echt am Ende, die geht nur manchmal. Zumindest scheint das Kabel irgendwo nen Kabelbruch zu haben, wenn man am Kabel wackelt, geht,s manchmal doch noch...


          Kommentar


            #80
            Nein, steck die mStation mal in den PC und lass die Platte Checken!

            Er findet zwar keine Fehler, aber sie funzt dann wieder einige Tage

            Den Fehler hab ich auch, iss blöd!
            --
            [green]Mfg Faschi [/green]
            meine CC-Seite
            Großes 206cc-Treffen 2002

            Kommentar


              #81
              Jumptec hat mich angerufen und detailliert nach den Spec,s gefragt...fand ich wirklich ne Überraschung...jetzt wollen,s mir Infomaterial schicken...für ,n mini PC und TFT zum Einbau ins Auto!

              Werde mich dann wieder melden...

              BTW: man könnte da ja dann auch ,ne kleine Cam anschliessen, damit man Vorteile beim Parken hat

              So long...
              --
              Grüsse von Music

              ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
              Grüsse von Music

              Kommentar


                #82
                Habe gestern mit Amue noch gequatscht und hatten noch folgende Idee:

                Da ein Video-In bei dem dem TFT da ist, kann man ja ohne weiteres noch ein Nachtsichtgerät und eine Rückfahrkamera (Conrad: 20 Euro) anschliessen. Mal sehen was uns noch so einfällt
                --
                [red]
                Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #83
                  @ RK

                  Das Rundblickperiskop PERI-R12 (schau unter Optiken) wär sicher nicht schlecht, ausserdem könnte man mit der Bewaffnung Kühe aus dem Weg schaffen )
                  schaust mal, was man sonst noch brauchen könnte.....

                  Reto



                  Leopard 1A5

                  Bewaffnung: Die Hauptbewaffnung des Kampfpanzers Leopard 1 ist die 105mm Kanone mit 28 Zügen und Feldern. Mit dieser Kanone kann der Leopard 1 Hohlladungs- (HEAT) und Wuchtgeschosse (APDS) verschießen. Die Sekundärbewaffnung ist ein koaxiales MG, das in die Walzenblende eingebaut ist und ein Fliegerabwehr-MG, das über der LS-Luke oder der Kdt-Luke befestigt werden kann.

                  Munitionsvorrat: 105mm: 55 Patronen 7,62mm: 5500 Schuß

                  Besatzung: Die Besatzung besteht aus dem Kommandanten, einem Richtschützen, der die Bordkanone und das koaxiale MG bedient, einem Ladeschützen, der die Bordkanone und die MG,s lädt und beide MG,s manuell bedienen kann und dem Fahrer, der für die Technik des Fahrgestells verantwortlich ist.

                  Optiken: Kommandant: Der Kommandant hat das Rundblickperiskop PERI-R12 zur Verfügung, mit dem er mit wahlweise 2- oder 8-facher Vergrößerung um 360° beobachten kann. Um den Panzer auch bei Nacht führen zu können, kann der Kommandant ein Bildverstärkergerät (Restlichverstärker) in die Halterung eines Winkelspiegels einbauen. Richtschütze: Der Richtschütze verfügt über das EMES 18, das dem EMES 15 des Leopard 2 sehr ähnelt. So hat der Richtschütze eine 12-fache Vergrößerung, einen Laser-Entfernungsmesser und ein Wärmebildgerät zur Verfügung, was den Leopard 1A5 dem Leo 2 um nichts nachstehen läßt, was die Zielaufklärung betrifft. Die sekundäre Optik des Richtschützen ist das monokulare Turmzielfernrohr TZF mit 8-facher Vergrößerung. Fahrer: Vor der Fahrerluke sind drei Winkelspiegel eingebaut. Der Fahrer hat ebenso wie der Kommandant ein Bildverstärkergerät zur Verügung.

                  Feuerleitanlage: Der Leo 1 verfügt über die gleiche Feuerleitanlage wie der Leo 2, hat aber keine Rücksteuerung. Statt dessen benutzt der RS den dynamischen Vorhalt unabhängig davon, ob das Ziel sich bewegt oder der eigene Panzer.

                  Antrieb: Der Leopard 1 wird von dem V10-Zylinder-Mehrstoff-Dieselmotor mit 2 mechanischen Turboladern und einer Leistung von 830 PS angetrieben. Das Getriebe schaltet automatisch und hat 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge. Das Laufwerk ist ein drehstabgefedertes Stützrollenlaufwerk mit Kegelfeder-Endanschlägen und hydraulischen Stoßdämpfern.

                  Panzerung/Schutz: Der Turm hat eine Schottpanzerung, die Wanne besteht aus Panzerstahl. Die Panzerung ist an der Turmfront ca. 50 cm dick, wenn ein Geschoß frontal auf den Turm auftrifft, hat es aufgrund der Schräge des Turms einen Weg von über 70 cm zu durchdringen. Zum Schutz der Besatzung ist eine ABC-Schutz und Belüftungsanlage, die wie beim Leopard 2 arbeitet, eingebaut. Die automatische Feuerlöschanlage löst bei einem Brand im Motorraum automatisch aus und entzieht dem Feuer durch ausstoßen von Halon jeglichen Sauerstoff. An beiden Seiten des Turms sind jeweils vier Nebelwurfbecher angebracht.

                  Kommentar


                    #84
                    Die Idee mit der Kamera hatte ich auch schon. Die Kamera liegt auch schon zu Hause rum. Nachtsichtgerät wär natürliche auch klasse

                    Gruss Pingu

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Faschi:
                      Nein, steck die mStation mal in den PC und lass die Platte Checken!

                      Er findet zwar keine Fehler, aber sie funzt dann wieder einige Tage

                      Den Fehler hab ich auch, iss blöd!
                      --
                      [green]Mfg Faschi [/green]
                      meine CC-Seite
                      Großes 206cc-Treffen 2002
                      @faschi
                      Platte checken ist nicht so einfach. Ich kann die Platte nicht in den PC stecken, da ich "nur" mit Notebooks arbeite. Daher kommt die mStation in ein externes USB-Gehaeuse. Da klappt scandisk aber nicht, da "nicht exklusiv zugegriffen werden kann".
                      Manchmal klappt die mstation, zeigt aber nur wirres Zeugs auf dem Display, manchmal habe ich zwei helle Querbalken und manchmal geht sie halt garnicht an. Wenn ich dann am Kabel wackel, geht,s ...bis zum naechsten Schlagloch...

                      @music
                      Wo gibt,s denn bei jumptec die Displays? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

                      @rk
                      Was fuer ein Display ist das? Woher, welche Aufloesung?
                      Ich habe mittlerweile das Mainboard, ist echt genial. Aber das TFT ist ein Problem, wenn ich nicht den ganzen Wagen zersaegen will...

                      BTW, zum Thema "Ablesbarkeit des TFT bei Sonnenlicht":
                      Es gibt auch modifizierte LG-Philips Displays, die extra dafuer gemacht sind. Aber halt auch wieder nur ab 6.4". Die sollen dann wirklich gut ablesbar sein.

                      Und zum Thema Rueckfahr-Kamera: Die koennte man doch statt am Display direkt am Video-In des PCs anschliessen, dann muss man nichts umschalten.

                      Kommentar


                        #86
                        @caveman:

                        schau mal bei: http://www.datadisplay.de und http://www.nbn-online.de/shop/product859.html.


                        ich habe mich noch nicht entschieden, welchen der mini-rechner ich besorge - von dem display mal ganz zu schweigen :( :(
                        --
                        Grüsse von Music

                        ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
                        Grüsse von Music

                        Kommentar


                          #87
                          BTW: weiss jemand, ob man mit linux oder windows überhaupt 320x240 ansteuern kann ???


                          --
                          Grüsse von Music

                          ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...
                          Grüsse von Music

                          Kommentar


                            #88
                            Original von music:
                            BTW: weiss jemand, ob man mit linux oder windows überhaupt 320x240 ansteuern kann ???


                            --
                            Grüsse von Music

                            ..fährt NOCH einen ORIGINALEN Zeh-Zeh...

                            Eben das ist das Problem. Windows braucht mindestens VGA-Aufloesung, also 640x480. Beim Booten ist ja jeder Rechner durch,s BIOS erstmal im VGA-Modus mit 16 Farben, man kriegt das Teil also wahrscheinlich garnicht gestartet, egal ob Windows oder Linux. Vielleicht kann man noch auf CGA umschalten, ist aber auch keine kleinere Aufloesung.
                            Ich hab mir Deine Seite mal angeschaut, die haben auch nur das LG-Philips Display. Man koennte halt mal den Preis anfragen, aber ist dasselbe Modell.

                            Unter 6.4" scheint nichts zu machen zu sein. Daher quengel ich doch bei rk so, dass er Infos ueber sein 5.6" rausrueckt ;-)))

                            Kommentar


                              #89
                              Wie sähe es denn mit Windows CE aus?

                              Von der Auflösung her müßte das doch passen, ich weiß nur nicht, ob das auch alle Schnittstellen unterstützt...

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Caveman:
                                @rk
                                Was fuer ein Display ist das? Woher, welche Aufloesung?
                                Ich habe mittlerweile das Mainboard, ist echt genial. Aber das TFT ist ein Problem, wenn ich nicht den ganzen Wagen zersaegen will...

                                BTW, zum Thema "Ablesbarkeit des TFT bei Sonnenlicht":
                                Es gibt auch modifizierte LG-Philips Displays, die extra dafuer gemacht sind. Aber halt auch wieder nur ab 6.4". Die sollen dann wirklich gut ablesbar sein.
                                Das ist ein TFT Aktiv Matrix Display, No Name, vermutlich China, wie es jeder andere namhafte Hersteller auch verbaut. Das Display hat eine sehr gute Leuchtkraft und eine sehr gute Auflösung ( 960x238 ). Im Ebay durch Sofortkauf "ersteigert". Du musst auch nicht den ganzen Wagen zersägen, sondern nur den Deckel der Konsole "opfern". Natürlich kann man das Display auch in seinem normalen Gehäuse irgendwo hinmachen, aber in der Konsole siehts einfach besser aus und dadurch ist es auch ein wenig gegen Sonnenlicht geschützt. Ich werde heute abend mal ein Foto reinsetzen, damit ihr mal seht, wie es aussieht. Wenn am Wochenende Zeit ist, baue ich dann fest ein und hänge mal eine Quelle dran.

                                Ich denke mit den nächsten Fotos werden sich viele Fragen klären. Bitte etwas Geduld.
                                --
                                [red]
                                Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
                                [/red]

                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X