Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Ambientebeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LED-Ambientebeleuchtung

    Kurz für alle die nicht wissen was gemeint ist:
    Ambientebeleuchtung / Auflicht sind kleine LEDs, die oft im Innenspiegel oder an der Leseleuchte sitzen. Diese leuchten sehr schwach, meist rot (VW/Audi) oder Orange (BMW) und tauchen so nachts den Bereich um den Schaltknüppel in ein warmes angenehmes Licht.

    Ich spiele mit dem Gedanken so etwas bei meinem CC nachzurüsten. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Ist die orange Lichtfarbe von BMW die gleiche wie im 206CC?
    Bei Audi kommt man sehr günstig an die LED-Einheit ran (Teilenummer: 8E0 919 063 A für knapp 10€). Diese ist leider rot und würde daher nicht wirklich in meinen Innenraum passen.
    Weiß jemand zufällig, ob es die LED-Einheit auch bei BMW einzeln zu kaufen gibt?

    Oder kennt jemand LEDs, die genau dem Farbton der CC Armaturenbeleuchtung entsprechen?
    Zuletzt geändert von Inferno; 21.09.2009, 10:40.

    #2
    ein freund von mir arbeitet im bmw autohaus, den werd ich morgen mal fragen ob er sich da mal schlau machen kann.
    du bräuchtest dann die LEDs und ein evtl. vorhandenes vorschalt-/steuergerät oder?

    Kommentar


      #3
      na das klingt ja super, danke schon mal

      Bei VW ist das ganze eine kleine Einheit (habe mal ein Bild aus Ebay angehängt)
      Da drin stecken 2 LEDs mit Reflektoren und den nötigen Widerständen.

      Weiteres (Steuergerät oder ähnliches) ist nicht notwendig. Ich würde das ganze dann an die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder mit dran hängen. Oder eventuell irgendwie an die Tacho-Beleuchtung, damit sich das ganze darüber auch dimmen lässt.

      Soweit ich in BMW-Boards gelesen hab, bietet BMW so eine "Einheit" leider nicht an. Man muss entweder ein komplettes Innenlicht kaufen (und dort das Ambientelicht ausbauen), oder die LED von der Aschenbecherbeleuchtung und sich dann selbst Relfektoren und Widerstände zusammenlöten.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Inferno; 22.09.2009, 13:46.

      Kommentar


        #4
        also er meinte dass es schon so eine ambientebeleuchtung von bmw/mini als ersatzteil gibt. kostet so 5-7 euro. sind dann nur die birnen so wie ich das verstanden hab. schau einfach mal bei nem bmw dealer vorbei, der kann dir sicher helfen.

        und wenn das dann irgendwann mal alles so geklappt hat wär ein bericht (+ evtl. bastelecke) nicht schlecht.

        Kommentar


          #5
          super, danke für den tipp

          wird gemacht

          Kommentar


            #6
            die ambientebeleuchtung hat der 308 serienmässig. vom 308 kann man also die innenleuchte komplett mit ambientelicht bestellen bei jedem peugeothändler ;-)

            da will ich doch gar nix rumbasteln.

            gruss

            Kommentar


              #7
              ja aber ich glaube nicht dass die beleuchtung vom 308 einfach so in den 206cc passt. da muss sicher auch etwas angepasst werden.

              Kommentar


                #8
                Habe im Peugeotboard einen Thread entdeckt:
                Klick

                es ist wohl möglich die Innenleuchte aus dem 308er in den 207er zu bauen

                Aber auf den Bildern schaut die Leuchte vom 308er zu groß aus für den 206er...

                kann das jemand bestätigen?
                sonst wäre das natürlich das einfachste (die kostet nur ca. 20€)

                Kommentar


                  #9
                  Das Thema ist alt aber naja hab die such Funktion benützt

                  Kann man einfach die 2 Ambiente Led´s ans Deckenleuchte Montieren und an das Innenlicht anschließen ?? Das wars schon ? =)


                  Viellleicht hat es ja jemand so gemacht =)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X