Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrikproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrikproblem

    Hallo zusammen,
    ich habe beim 206cc meiner Freundin ein kleines Elektrikproblem, und weiß momentan leider nicht weiter.
    Vorweg, das Auto ist bis auf eine Fahrwerksänderung komplett Serie.

    Also, das Radio geht nur an, sobald der Motor läuft, leider nicht per Zündung. Dazu kommt, sobald man bei laufendem Motor das Handschuhfach aufmacht (und entsprechend die Leuchte angeht), geht das Radio sowie der Bordcomputer aus. Gleiches passiert wenn man bei laufendem Motor die Innenraumleuchte anschaltet. Sobald die Leuchte wieder aus ist, geht alles wieder ganz normal. Bei der Leuchte im Handschuhfach ist mir aufgefallen, das diese dann nicht komplett leuchtet, sondern nur glimmt.

    Bei der Innenraumleuchte passiert genau das gleiche, wenn ich sie über den Schalter anschalte. Sie leuchtet jedoch in voller Stärke, wenn die Tür offen ist, und das Radio bleibt dann auch an.

    Was mich allerdings stutzig macht, das das Radio und der Bordcomputer nur bei laufendem Motor angehen, aber nicht bei angeschalteter Zündung. Also müssten Es doch eigentlich zwei unterschiedliche Probleme sein, oder täusch ich mich da?

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß,
    Doc

    #2
    Massefehler würd ich fast sagen.
    Hat dir ein Marder irgendwo an der Elektrik rumgefressen? Schau mal die Elektrik nach ausserhalb von dem Sicherumgskasten an ob du da was erkennen kannst. Kabel die Hülle angefressen die irgendwo an die masse geht wo sie nicht hinsoll.
    Ferndiagnosen sind nicht grad die besten aber das würde ich als erstes vermuten. Oder ausgetauschtes Radio das nicht mit einer orginalen lenkrad fernbedienung angeschlossen ist sondern von einem laien halt irgendwo wo das radio funzt. Könnte solche Probleme auslösen.

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal für die Antwort. Nach Marderschäden werde ich morgen mal schauen, kann ich mir aber nur schlecht vorstellen, sonst wären doch bestimmt auch noch andere Schaltkreise betroffen. Interessant wäre für mich, ob die Innenraumleuchte, die Handschuhfachleuchte, das Radio und der Bordcomputer am selben Massestrang hängen, und wo der zusammenläuft. Ich hab leider keinen Schaltplan von Auto, um mal nachschauen zu können, ob eventuell genau diese Masseverbindung betroffen ist.

      Könnte mir das jemand, der einen Schaltplan hat, eventuell mal raussuchen? Das könnte mich eventuell nen Schritt weiterbringen.

      Kommentar


        #4
        Original oder Fremdradio?
        Richtig angeschlossen wenn fremd per Adapter bzw Plus getauscht?

        Batteriespannung im Keller?

        Kommentar


          #5
          Das tritt sowohl bei Original als auch Fremdradio auf. Beide waren richtig angeschlossen. Mittlerweile ist wieder das originale drin.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            so das Problem wurde gefunden. Es war eigentlich zu einfach um wahr zu sein, aber im gleichen Zuge auch fast zu dämlich, um selbst darauf zu kommen.
            Wenn man in den Sicherungskasten schaut überprüft man eigentlich immer, ob alle dort vorhandenen Sicherungen in Ordnung sind, aber meistens nicht, ob auch alle vorhanden sind.

            So war es bei uns der Fall, die Sicherung auf Position 22 hat einfach gefehlt. Hab dann eine eingesteckt, und siehe da, es geht wieder alles. Und da soll mal einer drauf kommen.

            Jetzt bleibt mir nur noch ein Problem mit der Seitenairbagleuchte. Diese geht kurz nach Motorstart aus und nach ca. 5-10 Sekunden wieder an. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

            Kommentar


              #7
              Schau mal nach dem Stecker unter dem Sitz. Ist ein beliebtes Problem.

              Kommentar

              Lädt...
              X