Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann ich das Drehzahlsignal für nen Schaltblitz abgreifen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo kann ich das Drehzahlsignal für nen Schaltblitz abgreifen ?

    Servus !

    Habe mir überlegt in meinen kleinen Loewen einen Schaltblitz einzubauen.
    Hatte diesen in meinem *würg* VW Gülf3 drin (er ruhe in Frieden...) und war eigentlich ganz praktisch
    Wo kann ich nun ein brauchbares Drehzahlsignal abgreifen ?

    greets Daniel




    206xs Bj. 04/99

    #2
    hoiii,
    ich kann mir irgendwie nix richtiges unter einem schaltblitz feststellen...?!!?
    --
    cee yo -MeE-

    huiiiiii

    Kommentar


      #3
      Ein Schaltblitz ist ein kleines Lämpchen, meist am oder im Drehzahlmesser integriert, dass dir den besten Zeitpunkt zum Gangwechsel anzeigen soll.
      Es blitzt -> du schaltest...

      mfg

      biggie

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wofür brauch man sowas ... ist in meinen Augen für den normalen Straßenverkehr nur ne Spielerei ... im Rallye- oder Renneinsatz, da sieht das ganz anders aus ... ohne den Flash geht,s da halt einfacher langsamer ... da hat man keine Zeit mehr auf den DZM zu gucken ... da läuft es intuitiv nach Blitz ... sonst drehst du auch zu schnell in den Begrenzer und verlierst unnötig Zeit ...

        Aber okay, ist nen kleiner Show-Effekt ... wer es braucht ... praktischer Nutzen steht hier wohl im Hintergrund.

        Gruß

        [glow=#FF0000,3]Roadrunner[/glow]

        Kommentar


          #5
          Also bei einem Schaltblitz leuchtet eine helle Lampe sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, erlischt dann wieder wenn man geschalten hat...

          Ich finds praktisch, wenn man sowas hat, weil mir iss es schon en paar mal passiert, dass ich vergess zuschalten, wenn die Straße einen sehr kurvigen verlauf hat und man etwas flotter unterwegs iss....
          auf der anderenseite isses wie alles andere auch (Hifi-Anlage, Startknopf, usw.) ne nette "Spielerei"...

          Also bei meinem Gülf war er an eine Art "Spannungsverstärkerstufe" kurz
          vor der Zündspule dran und bekam ein Rechtecksignal, dessen Frequenz sich propertional zur Drehzahl änderte.

          Aber wo kann ich ein solches Signal (es sollte wenns geht keine Gleichspannungsanteile ham und recht "sauber" sein ) bei meinem kleinen abgreifen ?





          P.S. Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten....
          --
          Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

          Kommentar


            #6
            Tacho ausbauen. Am 26-poligen Stecker Pin 16 sollte es sein. Könnte evt auch 17 sein.

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              dummer kommentar am rande:



              kauf dir einen automatik und du brauchst weder blitz noch schalten!!!




              greetz aus hamburg

              von einem zufriedenen mgf fahrer
              (ohne automatik und blitz, fährt aber trotzdem)
              ich bin nicht ver?ckt,
              ihr seid doch nur neidisch weil die stimmen nur zu mir sprechen! :p


              wenn ih mal einen roadster sehen wollt:
              ;) :p ;)

              https://fotoalbum.web.de/gast/doc-hi...ess_t1S_vs_t1r

              Kommentar


                #8
                Danke RK werds mal mit nem Oszilloscope nachprüfen sobald ich mal zeit hab....
                --
                Wenn,s trocken in der Garage steht und trotzdem rostet, muß es wohl ein Opel sein....... :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X