Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führungsgelenk Manschette beschädigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Führungsgelenk Manschette beschädigt

    Hallo hab da mal ne Frage,

    Habe heute bei meinem Peugeot 206 cc TÜV machen lassen. Ist soweit auch durchgekommen allerdings hatte der Prüfer gesagt das die Manschette am Trag-/Führungsgelenk beschädigt sei. Habe dann bei PUG angerufen was das kosten würde und er hat gesagt man kann das nur in Verbindung mit dem Querlenker bestellen und einbauen. Der Querlenker links würde 196€ kosten und der Einbau 134€. Kommt mir etwas überzogen vor wegen einer Manschette. Ist es wirklich notwendig den ganzen Querlenker zu wechseln und was kostet sowas normalerweise?

    Schonmal danke für die Antworten!

    #2
    Deine "Fachwerkstatt" hat keine Ahnung, oder sie will Dich abzocken. Die Manschette gibt es sehr wohl einzeln.

    Teilenr. 3615 09, "SCHUTZ", 1,94€

    Auswechseln dauert für jemanden der es kann etwa eine halbe Stunde. Auf der Hebebühne eher weniger.

    Der Austausch der Manschette macht nur Sinn, wenn das Gelenk noch völlig in Ordnung ist. Gehe aber mal davon aus, daß das der Fall ist, sonst hätte der TÜV Dir die Plakette verweigert. Also ist jetzt Eile geboten, denn eindringender Schmutz kann das Gelenk schnell zerstören. Notfalls kauf Dir das Teil bei PUG und such Dir eine markenfreie Werkstatt, die Dir das einbaut.

    Die Querlenker kosten Original (verschiedene Ausführungen, sag mal genau Dein Baujahr) ca. 180 Euro, nicht 196. Im Zubehör zahlst Du für TRW-Querlenker (Erstausrüster, vermutlich genau die gleichen wie bei PUG auch) ab 80 Euro. Einbau dauert etwa eine Stunde.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Danke für deine antwort. Also das Auto ist Baujahr 2000 wohl eines von den ersten. Ja habe ich mir schon fast gedacht das es die manschette einzel geben muss. Also man kann die Manschette wechseln ohne den Querlenker oder sonstiges auszubauen?

      Kommentar


        #4
        Moin,

        das geht nach der Orga-Nummer, entweder Teil 3520 V6 (178,46€) oder 3520 V7 (175,56€).
        Ein Originalquerlenker für 196 Euro ist in der Ersatzteildokumentation nicht gelistet. Also schonmal der erste versteckte Preisaufschlag für den Kunden, sowas lieb ich...

        Wechsel der Manschette ist einfach, Auto anheben, Rad ab, Traggelenk aus Radlagergehäuse aushängen (das ist das schwierigste, denn die wehren sich zuweilen und erfordern etwas Gewalt). Dann alte Manschette runter, neue drauf, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Traggelenksklemmschraube mit 40 Nm anziehen. Fertig. Halbe Stunde, wenn einer das kann. Eher weniger.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X