Na ja, der Ölpeilstab ist halt vorwiegend aus Kunststoff, welcher bei unseren mindestens 16+ Jahre alten Autos irgendwann mal seine Weichmacher verliert. Auch wenn das sicherlich nicht wünschenswert ist, kann sowas in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der eine derart lange Nutzungsdauer sicherlich nicht in die Konstruktion mit eingeplant wird, eben mal passieren.
In meinem Fall kann ich mit einem „Verbrauch“ von bisher lediglich einem einzigen Peilstab im 18 Jahren und bisher erst 540 Tkm aber leben...
Wenn nichts reingefallen ist, ist doch alles gut. Neuer Peilstab und weiter geht’s
Keep on drivin‘
Thomas
Ankündigung
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Keine Ankündigung bisher.
Kunststoff-Endstück am Ölmeßstab abgebrochen
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Ja ... dies kommt schon ab und an vor, dass diese Spitze unten abbricht. Die Teilenummer für den passenden Ölmess-Ersatzstab findest Du im Beitra N°15.
Es gibt da leider nichts Anderes oder Besseres - es wird ja viel geklagt wegen der schlechten Ablesbarkeit.
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Servus Leute,
beim Ölmessstab meines 206cc 2,0 Liter 136 PS gab es am Dichtbereich des Ölmessstabsgriff (also der Teil, welcher in das Rohr gesteckt wird und abdichten soll), Sprünge. Beim genaueren begutachten bröselten Teile ab. Fielen zum Glück nicht in das Aufnahmerohr. Schlussendlich zerbröselte dieser Bereich komplett. Denke, da hilft nur Ersatz des ganzen Ölmessstabes.
Kommt dieses Problem öfters vor?
Beste Grüße
Reinhold
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Update: das Ölpeilstab-Rohr ist in der Ölwanne (beim HDi zumindest) zwei mal um 90 Grad gebogen. Das abgebrochene Ende fällt also nicht durch, sondern bleibt vor der ersten Kurve stecken. Das Gemeine daran ist, dass dann kein Platz mehr in dem Rohr ist. Man kann also nicht einfach einen neuen Stab hinterherstecken, sondern die Ölwanne muss ab. Ärgerlich, aber so weit kein großes Problem...
Nun denkt der geneigte Vielfahrer, nutze die Gelegenheit und mach nach 350.000 km mal die Pleuellager neu, wenn er eh unten offen ist, schaden kann's nicht. Und was ist? Pustekuchen. Unten im Block sind Öffnungen, die um ganze 2 mm (!!) zu klein sind, um die Lager einfach von unten tauschen zu können. Dazu müsste die Maschine zerlegt werden. Was für ein Schildbürgerstreich, so zu konstruieren...
Viele Grüsse
Thomas
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So, seit vorgestern schwimmt in meiner Ölwanne nun auch das unterste Stück des Peilstabes.
Die ersten 500 störungsfreien km hat der Wagen damit bereits hinter sich. Jetzt muss ich mir einen neuen Stab besorgen, da auch bald der Ölwechsel fällig wird und ja die richtige Menge wieder eingefüllt werden muss...
VG
Thomas
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Zitat von johnbond Beitrag anzeigeneine abschließende frage, nachdem ich den ölwechsel jetzt erst machen werde nachdem ich einen neuen ölmesstab besitze, weis einer von euch die teilenummer? auf daparto etc findet der nix. (2001er; 100KW; Orga 8718 )
1174 E2 bis Motornummer 1050110
1174 E1 ab Motornummer 1050111
Kostenpunkt jeweils etwa 11,50€
Wenn du mir per PN deine genau VIN schickst, dann kann ich dir genau sagen, welchen du brauchst.
GruCC
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danke nochmal!
derweil hab ich die ganze geschichte aufgrund persönlicher dramen schlicht und einfach vergessen, ergebniss: nix is gschehen, guad is gangen =)
eine abschließende frage, nachdem ich den ölwechsel jetzt erst machen werde nachdem ich einen neuen ölmesstab besitze, weis einer von euch die teilenummer? auf daparto etc findet der nix. (2001er; 100KW; Orga 8718 )
außerdem frag ich mich ob man die wanne irgendwie spülen kann ohne alles zu zerlegen. (ich stell mir das so vor: wie bei der badewanne: hinten wasser rein- unten wasser raus, der sockenfusel(ölmesstabteil) verschwinden im kanal(im auffangbecken zur entsorgung)) ist das unsinn?
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danke, danke Martin
Ich gebe auch keinem eine Handlungsempfehlung, habe aber schon zig Ölwechsel gemacht und schon zahlreiche Ölwannen abgebaut, und gerade bei älteren Fahrzeugen findet man da nun mal den einen oder anderen Brösel drin, ohne daß deswegen gleich der Motor kaputt geht.
Das schlimmste, was hier m.E. passieren kann, ist daß das Kunststoffteil von der Ölpumpe angesaugt wird. Dann bleibt es entweder in dem Grob-Sieb von der Ölpumpe hängen (wahrscheinlichster Fall), oder es wird von der Ölpumpe kleingequetscht (was zugegeben nicht gut wäre, aber die Pumpe sicher auch nicht zum Exitus bringt), um dann im Ölfilter hängen zu bleiben (dafür ist der da).
Vom Ölkreislauf direkt in den Zylinder gelangen kann das Plastikteil nicht.
Selbst wenn ein derart kleines Plastikteil in den Zylinder gelangen würde (was nur über den Ansaugtrakt möglich wäre), würde es mit verbrennen und gasförmig aus dem Auspuff kommen. Ausnahme Turbomotor, der Turbolader wäre vermutlich für so einen Fremdkörper nicht dankbar. Ist hier aber nicht gegeben (außerdem wie gesagt, aus der Ölwanne kommt der Fremdkörper ja sowieso nicht in den Zylinder).
Zum Thema eigenes Auto: ich mache alles selbst und würde an meinem eigenen Auto für ein 5 mm Plastikbruchstück nicht die Ölwanne abmontieren. Ein gelegentlicher Ölwechsel kann natürlich nicht schaden. In diesem Falle könnte man die Umgebung der Ölablaß-Schraube peinlich reinigen und das Öl in eine wirklich saubere Wanne ablassen, dann das Plastikstück rausfischen (was vermutlich oben schwimmen würde) und dasselbe Öl, falls es noch nicht zu alt ist, wieder einfüllen. Bei älterem Öl lohnt das natürlich nicht, das kommt dann gleich neu.
Wie gesagt, das ist nur meine unverbindliche Meinung dazu, ich übernehme natürlich auch keine Haftung dafür, aber würde das an meinem Auto so machen.
Wenn sich jemand mit einer guten dreistelligen Rechnung der Fachwerkstatt aber wohler fühlt, möchte ich auch keinen davon abhalten.
Viele Grüße
ThomasZuletzt geändert von thomas44; 22.08.2012, 11:53.
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Hi,
gibts denn da nun wirklich einen Filter, der verhindert, das grobe Teile aus der Ölwanne in den Motorraum kommen?
Ich kann zum Aufbau des Motors nix finden (Wikipedia weiß doch nicht alles).
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Zitat von mibecker Beitrag anzeigenBeim eigenen Auto siehst du das sicherlich anders ...
Ich habe bisher seinen Antworten voll vertrauen können und das werde ich auch weiterhin
So genug der Schleimerei
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Zitat von thomas44 Beitrag anzeigenAlso das abgebrochene Stück ist aus Plastik und 5 mm groß?
Keine verbindliche Handlungsempfehlung: ich würd's drin lassen. Was soll denn da passieren durch ein weiches Plastikteil?
Beim nächsten Ölwechsel wird's schon mit rauskommen, und wenn nicht, dann nicht...
Viele Grüße
Thomas
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Hi,
Zitat von thomas44 Beitrag anzeigenund zwar was genau?
VG
Thomas
Wie genau das mit dem Sieb aufgebaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber pauschal zu sagen, dass da nix passieren kann, wäre mir persönlich zu heikel.
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in anderen internetquellen stand dass da ein sieb drin ist und durh das bissl plastik (ist maximal 5mmx5mmx5mm groß) nix passieren kann...
Hallo Johnbond,wenn du das Plastikteil im Motor lässt,ist das deine Sache.Wenn du den Ölwechsel nicht machen willst,dann lass es eben.Aber nicht nach Hilfe schreien,wenn was passiert.
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Zitat von macs1971 Beitrag anzeigenAuch ein solches Teil kann im Motor verheerendes anrichten.
VG
Thomas
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Hi,
Zitat von thomas44 Beitrag anzeigenAlso das abgebrochene Stück ist aus Plastik und 5 mm groß?
Keine verbindliche Handlungsempfehlung: ich würd's drin lassen. Was soll denn da passieren durch ein weiches Plastikteil?
Beim nächsten Ölwechsel wird's schon mit rauskommen, und wenn nicht, dann nicht...
Viele Grüße
Thomas
Einen solchen Tipp, auch wenn er unverbindlich gemeint ist, würde ich nicht geben.
Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Teil nicht mehr im Öl herumschwimmt. Zur Not muss die Ölwanne eben auch gespült werden, bevor neues Öl eingefüllt wird.
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