Ohne Not würde ich den Blinkerhebel nicht auseinanderbauen. Würde mich auf den Scheibenwischer-Hebel beschränken. Der ist ja ohnehin hinüber.
Ich glaube, löten oder einen Federkontakt selbst zu basteln ist die bessere Lösung.
Das Entscheidende ist, daß wir jetzt wissen, wo das Brecheisen anzusetzen ist und dafür gebührt caddy1099 unser Dank. Dies um so mehr, da sein Problem ja durch Austausch behoben war und er eigentlich gar keine Veranlassung hatte, da weiter herumzustochern.
Von solchen Geistern lebt das Forum.
mein bc hebel hat lange lange zeit nicht mehr funktioniert bis ich durch zufall irgendwie was gemacht hat das es wieder funzt wenn ich vom 3. in den 4. gang schalte gehts und dann die ganze zeit bis ich die zündung ausdreh
aufjeden fall gehts dann das war voll der zufall nur weil ich diesen scheiss reichweite bla bla net mehr sehen wollte aber das komische is es funktioniert nur vom 3. in den 4. gang ?!...
....nun, wenn man davon nicht soviel Ahnung hat, sollte man in die Werkstatt......
ich hoffe ich konnte helfen...
Wem wolltest Du mit Deinem Beitrag wie helfen?:keineahnung:
Wenn Du Dir mal die Ausgangssituationen hier durchgelesen hättest, wüßtest Du, daß PUG bei einem Defekt des Tasters stets die komplette Bedieneinheit an der Lenksäule austauschen wollte.
Wer nun keine Garantie mehr hat oder einen findigen Werkstattmeister kennt, der eine Kulanzregelung findet, steht vor der Wahl zwischen 350 und 500 Euro dafür ausgeben zu müssen oder eben auf die Anzeige des BC zu verzichten.
Und genau für diesen Personenkreis ist diese Anleitung gedacht. Die haben nämlich nichts mehr zu verlieren. Austauschen können sie immer noch, wenn die Reparatur misslingt.
Hallo,
danke erstmal für positive Resonanz!
Jetzt weis ich auch wofür der Taster am Blinkerhebel ist, aber wie gesagt bei mir ist der ohne Funktion.
Ich sags mal so, wer sein Auto an der Tankstelle auftanken lässt, weil Er/Sie angst hat, dass falsche zu tanken, sollte dann doch lieber in die Werkstatt.
Nein, mich hat das einfach gewurmt, dass solch ein cent-Artikel für dickes Geld verkauft wird und es keine Lösung gab.
Und der Arbeitsaufwand einer Werkstatt wäre sogar noch geringer nur die Scheibe auszuwechseln, aber die wollen ja nur verdienen.
Das öffnen des Wischer-Hebels ist wirklich nicht kompliziert und es springt einem auch nichts entgegen.Der gesamte Hebel ist zerlegbar: Den Tasterknopf kann man mit leichten unterhebeln rausziehen, ist eine leicht gespannte Feder hinter. Setzt man links vom Punkt zum hebeln an, zieht man die Mittelhülse mit der Leiterfolie raus.
Wie gesagt, sollte es jemand versuchen wollen, traut sich aber nicht recht, einfach per PN melden und Wir machen das per Tel., oder fragt wo er Probleme hat, oder schaut vorbei ( ohne Abzocke )
den Taster am Blinkerhebel lange drücken ca 6 sec dann schaltet der um. Wär ja doof wenn der immer beim blinken umschaten würde, achne in Deutschland ins blinken ja uncool geworden.
hab folgendes Problem und richtig bammel das es i-wie teuer werden könnte.
Der Schalter vom Bord-PC am Scheibenwischerhebel hat sich nicht mehr bedienen lassen. Ich wollt nachschauen hab an der Abdeckung gezogen weil ich gesehen hab das kann man abbauen da es kein durchgänig verbunder Kunststoff is der scheibenwischerhebel.
Als ich es abgezogen hab kam mir auch schon das Kabel vom Schalter entgegen nachdem ich es auf hatte. Nun frag ich mich war das Kabel davor schon raus oder hab ichs rausgerupft und der Schalter am Scheibenwischerhebel war sowieso defekt.
Naja wie dem auch sei so oder so ich will es nun wieder einsteckt aber wie komm ich dahin kennt jemand das Problem weil egal so oder so einstecken muss ich es ja um zu sehen ob der Schalter dann wieder tut und wenn ned muss ich schauen das ich mir nen neuen Schalter hol und den anschließ.
hört sich an, als hättest du den mittleren Teil geöffnet, da liegt das Kabel vom BC locker drin, welches zur Kontaktplatte des Schalters geht.
Du müsstest die äussere Kappe mit Taster öffnen, dann siehst du die Kontaktplatte wo auch der Stift vom Taster raufdrückt, beim öffnen kann dir ein kleines Stück von der Kontaktplatte rausfallen, da diese leicht abbrechen kann und dadurch der Kontakt nicht mehr schaltet, ansonsten hängt dieses Stück noch am seidenen Faden.
Wenn du den einfachen Blinkerschalter hast, kannst du die Kontaktplatte durchtauschen, aber vorsicht aufgrund des Drehschalters fürs Licht, befindet sich dort noch eine Feder, die einen gerne ärgern möchte.
Mich hatte es auch erwischt. Der Bedienhebel, -knopf des Bordcomputers ließ sich über den Scheibenwischerhebel nicht mehr drücken. Der Kontakt kam nicht zustande. Mir ist völlig unverständlich, wie sowas überhaupt kaputtgehen kann. Richtig unverschämt finde ich, daß Peugeot nichts besseres einfällt, als dafür die gesamte Steuereinheit gleich austauschen zu wollen. Kosten ca. 500€!!!
Ich habe den Bedienhebel bei einer freien und auf Peugeot spezialisierten Werkstatt in Berlin reparieren lassen. Super Arbeit! Funktioniert bestens. Ich kann das nur empfehlen - die Werkstatt übrigens auch.
Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
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Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!! www.sei-mein-freund.de/78731
bin superzufrieden mit meinem 206cc 1,6 seit ca. 9 Jahren. Letztens ist ein Fehler aufgetaucht, dessen Behebung mich dann doch überrascht hat.
Die Anzeige der Bordcomputerdaten im Display ist bei der Option "Reichweite" stehengeblieben und lässt sich nicht mehr duchschalten (Verbrauch, Reichweite, moment. Verbrauch usw). Offensichtlich ist der Schalter (im Bedienhebel) defekt bzw. "eingeklemmt". Ich bekomme nur noch den Status "Reichweite" angezeigt, die natürlich funktioniert...alle restlichen Optionen kann ich nicht mehr durch"klicken".
Mein Peugeothändler meint, dass man dazu "alles" ausbauen muss, um den Schalter auszutauschen. Bin hier ein echter Tech-Newbi ... Kosten sollen bei über 300 Euro liegen. Für einen kleinen Defekt eine grosse Wirkung. Gibt es echt keinen Weg diesen Druckschalter auf dem Bedienhebel auszutauschen?
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